Spätfolgen von PDA?

Hallo!
Ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen. Erstmal zur Vorgeschichte. Am 16.06 hat meine Tochter das Licht der Welt erblickt. Ich habe während der Geburt eine PDA bekommen und als dann ein KS nötig war, habe ich im OP noch eine Betäubung bekommen. Das wurde viel weiter oben gesetzt, war das auch eine PDA? Also ich komme mir auch ein bißchen blöd vor, dass ich nicht weiß, was da gemacht wurde. In der Situation war es mir aber auch egal und ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal wichtig sein könnte.
Ich habe jetzt immer noch ab und zu, vor allem unter Belastung, ein taubes Gefühl in dem Bereich, wo im OP die Betäubung gesetzt wurde. Es sind keine Schmerzen, aber doch sehr unangenehm. Kennt das jemand? Was kann das sein? Spätfolgen?
Ich hoffe auf viele Antworten.
#danke schon mal.
LG Katharina

1

Du meinst am Rücken spürst du die Taubheit? Ich hab mir da noch gar nicht hingefasst...Hatte am 24.06. KS mit PDA.
Ich wurds beim nächste FA-Besuch mal ansprechen.

Also im Bereich wo die KS Narbe ist, ist bei mir auch noch fast alles taub.
Vielleicht haben die Doc´s beim reinstechen einen Nerv erwischt und das dauert bis der wieder heile ist;-)
Hatte zB vor fast 1 3/4 Jahr ne Bauch-OP und mein rechter Oberschenkel ist immer noch an einigen Stellen taub, die hab irgendwo einen Nerv geärgert#aerger

LG Romy

2

Hallo Katharina!
Die andere Betäubung heißt Spinal-Anästhesie, oder kurz: Spinale!
Die ist viel stärker als eine PDA und betäubt eine größeren Bereich.
Zu deinen Problemen kann ich nicht viel sagen. Hab das so noch von keiner Patientin gehört. Aber da würde ich einfach mal deinen Gyn, bzw. den Hausarzt fragen. Ganz zur Not kannst du aber auch einfach im KH nachfragen. Vielleicht sogar mit dem Anästhesisten sprechen. Es könnte aber natürlich sein, dass ein Nerv getroffen wurde. Es wird ja in den Spinalkanal gespritzt. Soweit ich das jetzt beurteilen kann (bin Krankenschwester) glaub ich nicht, dass es zu schwerwiegenden Problemen kommt.

Kannst ja mal schreiben, was einer der Docs gesagt hat.

LG
Melanie

3

Danke für eure Antworten. Werde dann mal beim Arzt nachfragen.

4


Hallo!

ich hatte zwar "nur" 3 Versuche eine PDA gelegt zu bekommen, musste dann ohne dadurch (was im nachhinein nicht so schlimm war), aber ich hatte auch noch monatelang eine taube Stelle am Rücken, die aber mittlerweile wieder weg ist. Warum die das nicht geschafft haben, einen Zugang zu legen, haben sie nicht gesagt...sie Anästhesistin sagte noch wie schön, dass ich so dünn bin, dann kann man besser den Zugang legen...ha, ha...ich dem Moment hätte ich sie umbringen können!
Ich denke, dass da einfach wieder die Nerven zusammenwachsen müssen...ist aber nen doofes Gefühl am Rücken, nicht?

Ich frag mich manchmal nur im nachhinein, was eigentlich ist, wenn ich ein zweites Kind bekomme und ein Kaiserschnitt notwendig werden würde...dann muss wahrscheinlich ne Vollnarkose sein, wenn es schnell gehen muss... :-(

Liebe Grüße,
Yuka mit Elli (7 Monate)