Hallöchen Ihr Lieben!
Mein Sohn ist nun drei Monate alt und hat seit Anfang an (war schon auf dem Ultraschall-Bild immer zu sehen) eine Lieblingsseite. Weil der Kopf so weich ist, ist auf der eine Seite der Kopf schon ziemlich platt. Dadurch verschiebt sich das Gesicht vorne auch nen wenig. Hört sich gruselig an aber man sieht es nur, wenn man es weiß oder genau hinschaut.
Der Kinderarzt hat uns zur Therapie geschickt. Der Kerl fing gleich an mit evtl. KISS-Syndrom. Zur weiteren Behandlung konnte er das ausschließen und meint die Blöockade ist im Becken. Er bekommt nun in zwei Wochen Krankengymnastik. Jetzt ist der Kopf aber platt, weil mein Sohn auch gerne auf dieser Seite liegt, eigentlich "nur" abgewöhnen hat alles nichts gebracht, der er schon ziemlich wild ist und sich immer alles ins Gesicht zieht und ich möchte ja auch nicht, dass er erstickt oder schlechte Luft bekommt.
Jetzt kommt das Hammer: der Therapeut hat was von HELM-THERAPIE gesagt. Ich bin richtig erschrocken darüber. Mein Kinderarzt hat dies so nicht bestätigt und das alles nen bissel verhamlost und meint, wenn mein Sohn krabbeln würde und nicht mehr so viel schlafen sprich liegen, würde sich das ganz schnell wieder geben. Wer hat Erfahrungen gemacht`??? Ich bin mir sooo unsicher, bevor alles zu spät ist und der Schädel richtig zusammen gewachsen ist. Gestern beim Babyschwimmen, wenn mein Sohn nasse Haare hat, sieht es schon erschreckend aus.
Ich bin richtig traurig und weiß nicht was ich machen soll.... kann mir jemand etwas dazu sagen???? *snief*
Platten Kopf! Helm wegen Lieblingsseite??? Erfahrungen???
huhu,
ein tipp im voraus: wenn er schläft, leg ihn auf die andere seite..
zum helm: meiner cousine ihre freundin hat nen sohn, der hat auch den helm tragen müssen.. hört sich schlimmer an, als es is.. wenn allerdings das köpfchen schon arg verbeult is, wäre es ratsam.. allerdings macht man das doch jetzt noch nicht. jetzt ist der kopf noch sooo weich, dass sich das echt gut und gerne - wie dein kia auch meint - durch eure krankengymnastik und durch dein konsequentes drehen wieder gibt.
nayla hat auch ne platte stelle gehabt. allerdings echt nur ganz wenig.. aber ich hab sie dann auch konsequent auf die eine seite gepackt beim schlafen.. ich hab sie richtig eingekeilt. nach zwei bis drei wochen war unseres total weg. ich gehe davon aus, dass du das konsequent machen musst und ihr halt dann nicht drei wochen braucht dafür, sondern vielleicht sechs. das geht echt sehr schnell. aber jetzt bist du gefragt. wenn du ihn nicht einkeilst beim schlafen, wird er um den helm nicht drumherum kommen. er soll doch n schönes köpfchen ohne den mist haben: also mama: einkeilen. viel tragen hilft auch. da liegt er ja auch nich auf m kopp.. kauf dir ne babytrage. haben wir auch gemacht.
wird schon werden. bleib am ball..
übrigens: am tag hab ich sie auch mal so liegen lassen, wie sie will. aber eben nicht oft!
Wie machst Du das denn? Ich habe so einen Zappelfillip.... beschreib mal... wie Du das keilen meinst?
meine nayla konnteste von anfang an eben auch nicht auf die seite drehen, sonst hätt sie dne kopp nich so komisch gehabt. sie hat sich immer so rumgewältz, bis sie lag, wie sie wollte..
ich leg sie also ganz normal hin, bis sie fest schläft.. dann nehm ich zwei handtücher. die roll ich zusammen.. jedes einzeln. dann dreh ich sie auf die seite, auf der sie liegen soll. ein handtuch leg ich hinter sie, eines vor sie. am besten ist es, wenn er dann mit dem rücken und dem handtuch hinter ihm fest am bett liegt.. da hat er gleich nochmal mehr halt.. ich leg dann immer noch das große stillkissen um sie rum und ne fette decke davor, dass sie keine chance hat, sich zu drehen. dass sie also fest zwischen den beiden handtüchern liegt. klingt fies, aber macht denen gar nichts aus. sie schlafen ja eh. allerdings hat sie die ersten nächte nich ganz so gut geschlafen, weil sie sich eben nicht so wälzen konnte.. aber da ich die sache mit dem helm von dem jungen aus der bekanntschaft kenne, war mir das egal aber du wirst sehen. nach spätestens vier wochen siehst du veränderungen. und wenn er den kopp normal drehen und wenden kann, dann hat er auch kein KISS.. ich find dieses KISS eh irgendwie.. naja..ich sag ma lieber nix dazu... sonst wird mit steinen geworfen.. sofern er sich normal bewegt am tag: nach links UND rechts von sich aus schaut und nicht extrem schreit, wird das schon
Hallo,
Ich kann dir nur berichten wie es bei uns ist und war. Mein Sohn jetzt fast 3 Jahr hatte auch einen schiefen Kopf, wir waren beim Orthopäden und haben ihn dort behandeln lassen. da er das Kiss Syndrom hatte und es erst gemerkt wurde als er 6 Monate alt war vorher ist mir das nie aufgefallen. Damals hieß es auch bei der einen er Bräuchte ein Helm was ich nicht wollte also sind wir zu einem anderen Arzt gefahren und er hat mit ein paar griffen erstmal die Blockaden gelöst und nach einer weil hat er sich auf beiden seiten gedreht. Sein Kopf ist von alleine besser geworden als er nicht mehr soviel lag und heute sieht man fast gar nichts mehr. Mir fällt es zwar auf aber andere sehen es nicht so und so doll ist sein Köpfchen auch nicht mehr verformt.
Bei uns ging es damals Ohne Helm. Ich würde mir an deiner stelle einfach noch eine Meinung einholen, schauen was dann bei raus kommt.
Liebe Grüße Janine
DAs gute ist... er kann den Kopf ja frei bewegen... schläft aber halt gerne "nur" auf der einen Seite.
ja na meine Kleine jetzt 4 Monate hat auch nur eine Seit auf der sie schläft, meine Angst ist jetzt auch das sie einen Schiefen Kopf bekommt dadurch, aber wir werden es Freitag beim Kinderarzt mal ansprechen was er dazu meint.
Mein Mittlerer hatte damals nur leicht Blockaden und beim ersten Orthopäden der hat davon nichts gesehen erst der Zwei wo wir waren und danach wurde es besser.
Hallo,
meine Kleine hat auch eine Lieblingsseite, auch schon während der Schwangerschaft war das so. Wir haben, mals sie 6 Wochen war, 10x Krankengymnastik verordnet bekommen. 7x haben wir bereits hinter uns und gestern sagte die Therapeutin, dass der platte Kopf, den sie auch recht ausgeprägt hatte, schon fast wieder normal ist. Bei ihr sah man auch das von dir beschriebene schiefe Gesicht etc.
Macht ihr auch Übungen zu Hause?
Mir wurde eine Menge für zu Hause gezeigt, wie ich die Kleine drehen soll, wie ich sie halten soll...
Außerdem soll sie viel auf dem Bauch liegen.
Was ganz toll sein soll ist das BabyDorm Kissen, kennst du das???
Mach dir nicht so viele Sorgen, uns wurde gesagt, dass bei einer frühen Behandlung (deiner ist ja auch noch sehr klein) alles wieder ins Lot kommt.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Liebe Grüße
Steffi+ Lea Mareen
Wie alt ist Deine kleine Maus? Wer hat Dir denn die KG verschrieben? Hat der Kinderarzt Dich darauf gebracht? Ich lese schon, ich brauche nicht so aufgeregt sein... bin ich aber... freue mich aber wenn ich das von Dir lese!
Danke für die Worte und ich hoffe das stimmt so?
Das Kissen??? Was ist das?? Ich dachte Babys dürfen nicht auf einem Kissen liegen? Erklär mal...
Hallihallo,
also bei meinem Sohn wr genau das gleiche. Er hatte eine Lieblingsseite und der Kopf war links ganz platt und das Gesicht hatte sich rhombenförmig nach vorne verschoben. Sah schlimm aus...
Anfangs stand auch die helmtherapie in Frage. Wir waren erst bei einer befreundeten Physiotherapeutin (Vojta) und auch beim Orthopäden, der gleichzeitig Osteopath ist.
Vojta lag mir nicht, da die Babies so viel schreien. Es mag wirkungsvoll sein. Zumal es auch eine Freundin von mir macht, aber ich kam damit nicht klar. Habe deshalb Bobath angefangen. Ist nicht so effektiv, aber ich kann damit besser umgehen (babies werden spielerisch zur richtigen Seite/Handlung gebracht).
So gut es geht haben wir Max richtig gelagert beim Schlafen. Mit Handtuch und Lagerungskissen u. ä.
Und eben auch die Osteopathie. Die hat richtig gut geholfen.
Mittlerweile ist unser Sohn jetzt 10 Monate alt und man sieht kaum noch etwas. Nur wenn man es weiß.
ich finde, es hat sich gelohnt.
LG und alles Gute, betty
Wir haben mit der Therapie begonnen, als Max 4 Monate alt war. Anfangs alle 2 wochen Osteopathie und zwei mal wöchentlich Bobath. Später dann alle 6 Wochen osteop. und 1 mal die Woche Bobath (was den kindern - meine tochter ging auch mit) sehr viel Spaß machte später....
Hallo,
wir haben die Krankengymnastik vom Kinderarzt bei der U3 verordnet bekommen. Er fragte mich, ob mir was aufgefallen sei und ich habe ihm dann gesagt, dass ich der Meinung bin, dass die Kleine auffallend oft zu nur nach rechts schaut. Er bestätigte dann meinen Verdacht und schrieb KG auf.
Schau mal hier:
http://www.simonatal.de/
das ist eine Infoseite über das BabyDrom Kissen.
Die Kleinen sollen ja auch nicht auf Kissen schlafen, das stimmt, man kann es aber auch bsp. unter das Bettlaken tun.
Ich selber habe es nicht, da meine Therapeutin der Meinung ist, dass der Kopf noch so weich, dass die Verformung auch ohne das zurück geht.
Wir haben es echt mit viel Konsequenz und einigen Übungen zu Hause (auf den Bauch drehen; Kopf immer wieder von der Lieblingsseite weg tun; Spielzeug immer von der anderen Seite anbieten) wieder auf fast Normalzustand gebracht.
Ach ja, meine Kleine ist morgen 11 Wochen alt.
Liebe Grüße
Hallo!
Also die Helmtherapie wird tatsächlich nur ganz selten angewendet, meist reicht eine regelmäßige KG.
Mein Sohn hat(te) einen ganz schiefen Kopf durch die Geburt - Saugglocke.
Dazu kam dann noch die Lieblingsseite, da er auf der einen wegen der Verformung nicht schlafen konnte.
Wir sind mit 4 Mon. zur KG gegangen, es wurde auch ein CT im Laufe der Zeit gemacht, um Auszuschließen, dass die Kopfplatten frühzeitig zusammenwachsen.
Das war zum Glück nicht der Fall!
Also einfach weiter zur KG (die ihm sehr viel Spaß gemacht hat!) bis zum 9. Monat.
Im Schlaf bzw. Kinderwagen hab ich die Lagerung des Kopfes mit Handtüchern verändert, eine leichte Schräglage gemacht.
Nun ist er 2,5 Jahre und man sieht kaum noch eine Verformung - bis zum 3. Lebensjahr sollte sich das komplett gegeben haben!
Lg,
Sandra
bin ja vorsichtig mit den Antworten diesbezüglich. Bin da schonmal ziemlich angemacht worden, aber ich kann Dir zumindest von meiner Erfahrung berichten. Wir hatten das auch. Mein Kleiner hatte die absolute Lieblingsseite und nach einigen Wochen konnte ich ihm den Kopf gar nciht mehr auf die andere Seite drehen. Der Arzt meinte, wir sollten eine Helmtherapie machen, weil die eine Seite so mit 8,9 Wochen total platt war. Ich bin aber erstmal zur Osteopathin und die hat super geholfen! Schon nach der ersten Behandlung konnte mein Kleiner den Kopf wieder auf die andere Seite drehen. Natürlich hat das nach ein bis zwei Wochen wieder nachgelassen (das hatte sie auch gesagt), weil die Muskeln auf seiner Lieblingsseite soviel stärker waren, dass er den Kopf dort automatisch wieder hingedreht hat. Anfangs waren wir daher alle zwei Wochen bei ihr, dann alle vier Wochen und inzwischen eher sporadisch. Er dreht seinen Kopf jetzt wieder in beide Richtungen und schläft auch in beiden Richtungen. Die platte Stelle ist nur noch ein kleines bisschen zu sehen und der Kia meinte, das würde sich noch von selbst auswachsen. Ich bin froh, dass ich nicht zur Helmtherapie gerannt bin. Es mag aber sicher Fälle geben, in denen es nötig ist!
Ich würde raten, möglichst schnell zum Osteopathen zu gehen, der auch craniosacral behandeln kann!
HUHU
ich würd mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, noch ist der Kopf schön weich, da kann man das noch leicht beheben, später ist das schon um einiges schwieriger und ganz ehrlich, Dein Kinderarzt in allen Ehren aber das verwächst sich selten alleine, klar wenn sie am Hinterkopf eine platte Stelle haben wachsen irgendwann Haare drüber usw. aber wirklich rund wird das nicht plötzlich von selbst
Geh das mal einem anderen Kinderarzt vorstellen.
So ein Helm klingt im ersten Moment viel schlimmer als es tatsächlich ist und ist ja auch nicht die erste Option .
Ansonsten immer schon umlagern beim Schlafen, vielleicht mit Keilkissen stabilisieren oder mal so ein Babydormkissen ausprobieren, die sollen ja auch gut sein. Wach am Besten viel in Bauchlage liegen lassen oder/und tragen.
Ich hab irre drauf geachtet dass er nach jedem Stillen auf der anderen Seite gelegen hat...
Alles Gute.
Ist das nur Deine Meinung dazu oder hast Du Erfahrungswerte oder kennst eine Geschichte dazu????
Hallo Oronar !
Ich habe Deinen Hilferuf im Kindergartenforum gesehen und muss zugeben, ich habe nicht alle bisherigen Antworten hier gelesen, aber zu diesem Thema fällt mir nur ein, wie es bei mir war:
Meine Tochter hatte nach einem schweren Geburtsverlauf und Geburtsstillstand eine Begegnung mit der Saugglocke, und deshalb wurden wir von der Hebamme zum Osteopathen geschickt, als wir festgestellt haben, dass unsere Tochter auch eine bevorzugte Seite hat. (In den USA werden wohl alle Glockengeburten vorsorglich vom Osteopathen untersucht....)
Wir haben zuvor auch alles mögliche versucht, Lieblingsspielzeug auf die andere Seite legen, nur von der anderen Seite ansprechen und so weiter. Sie hat sich richtig dagegen gesträubt und gequengelt, wenn man ihr den Kopf (sanft) auf die andere Seite drehen wollte.
Also beim Osteopathen angekommen, hat er unsere Tochter nur sanft abgetastet (bei mir auf dem Arm) und ihr über den Kopf gestrichen, dann mal kurz am Becken rumhantiert, und fertig. Wir waren ja offen für alles, aber das was da passiert ist, hat unsere Erwartungen (wir hatten keine großen, da wir vorher auch noch nie was davon gehört hatten !) echt um das tausendfache übertroffen. Schon auf dem weg zum Auto hat sie uns fröhlich aus ihrem Maxicosi (sie war damals 6 Wochen alt !!) angestrahlt und den Kopf bewegt, alsob nie etwas gewesen wäre ! Eine Behandlung hat vollkommen gereicht,, und alles war wieder in Ordnung !
Ich bin immernoch ganz begeistert, wenn ich daran zurückdenke (Alexa ist jetzt gerade 4 jahre alt geworden !!)
Viele liebe Grüße, und good luck !
Silvia
Das hört sich echt super an!
Wie kommt man an so einen Osteopathen ran? Muss das selber bezahlt werden oder bekomme ich eine Überweisung... Fragen über Fragen.....
Mein Sohn kann ja den Kopf zu beiden Seiten drehen nur nicht unbedingt freiwillig und sobald er schläft... schwupps... auf die eine Seite. Falls ich etwas hinlege z.B. ein eingerolltes Molltontuch oder so... donnert er mit dem Kopf so lange bis das (was ihn da stört) aus dem Weg ist.
Ich habe richtig Angst.... das wir vielleicht "falsch" beraten werden... schließlich ist das für die alle nur ein Job... aber für mich ist es so: er ist MEIN Kind! *heul*