Rotaviren Impfung mit 8 Mon. nur 1 mal geimpft

Hallo!
Ich vergleiche gerade die Impfpässe von meinen Kindern und sehe, dass mein Sohn 8 mon. alt bis jetzt nur 1 Impfung gegen Rotaviren (Schluckimpfung) bekommen hat. Meine 2 Jährige Tochter hatte mit 7 Mon. schon 3 bekommen und laut Impfplan war das auch gut so!
Ich hatte den KiArzt gewechselt als mein Sohn 2 Mon. alt war, weil ich unzufrieden war. Jetzt sind wir bei einem Arzt, der bei uns die Kinderstation leitet und zahle pro Besuch 70 Euro. Mir wars wert, aber jetzt glaube ich, dass er die Impfungen vergessen hat oder wie sieht ihr das?
Kann man sie noch nachholen????

Ich mache mir Sorgen und rufe morgen in der Früh an.
Aber vielleicht sagt ihr mir früher etwas was mich hoffentlich beruhigt.

LG
Enesa mit Amelina und Benjamin

1

hallo,

da ich kein freund dieser impfung bin, kann ich mich schlecht reinversetzen, was dich so ängstigt.
ich denke auskunft wird dir nur dieser arzt geben können.

aber auch wenn er mehr hätte bekommen müssen: im schlimmsten fall steckt er sich irgendwann mit rotaviren an, hat die magen darm grippe und das wars.
mach dir also nicht so viele sorgen. es gibt zig magen-darm viren, gegen die nicht geimpft wird, weil es agegen gsd keine impfung gibt. viele davob min. genauso unangenehm wir rota. aber nach denen kräht kein han!

lg,

schullek

5

Ja, im schlimmsten Fall kommt dein Baby dann ins Krankenhaus und bekommt eine Nadel gelegt, über die jede Menge Infusionen laufen...hm, grad bei Rotaviren kann dies sehr schlimm verlaufen (starke Austrocknung usw.).

Aber so ein bissel Magen-Darm-Virus ist ja nicht schlimm, ne?

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rotaviren/

7

da hast du recht. find ich nicht schlimm.
ehrlich, netdoctor?
aber gut.
die bildzeitung schickt ihre mitarbeiter auch zur schweinegrippenimpfung, weil es die quoten nach oben treibt. das sollen manche auch als gute quelle betrachten.

trotz allem: es gibt sehr, sehr viele magen-darm viren, die genauso unangenehm sind wie die rota viren. aber wie gesagt, nach denen kräht kein hahn. es gibt ja auch keine impfung, also sprechen wir nicht drüber.

natürlich kann es bei manchen babys zu austrocknung kommen, die dann aber sehr gut behandelt werden kann. siehe deine nette beschreibung.
das ist für mich sicher kein grund meinem kind eine weitere impfung zuzumuten!

zur wirksamkeit dieser impfung:

*

Beide Impfstoffe senken die Häufigkeit schwerer RV-Infektionen und die von Krankenhauseinweisungen wegen RV-Erkrankungen im ersten Jahr nach der Impfung um 90 – 100%.(Merck 2008)(Vesikari 2007)(Vesikari 2006)
*

Im zweiten Jahr nach der Impfung lässt die Immunität jedoch bereits deutlich nach. (EMEA 2008)
*

Ein Schutz vor RV-bedingten Todesfällen lässt sich für keinen der beiden Impfstoffe nachweisen(Ruiz-Palacios 2006)(Linhares 2008)(Vesikari 2006).
*

Ein ungeklärter Punkt ist, inwieweit die Wirksamkeit der Impfstoffe zukünftig durch die Variabilität der RV oder auch durch die Verdrängung aktueller Serotypen durch die Impfung (Replacement-Phänomen) beeinträchtigt werden wird. Schon jetzt zeigen erste Untersuchungen deutliche Hinweise auf dieses replacement.

http://www.impf-info.de/index.php?option=com_content&view=article&id=144:rotaviren-die-impfung&catid=58:impfungenrotaviren&Itemid=364

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Das liegt vielleicht daran, dass die Impfung gegen Rotaviren keine Standartimpfung nach dem Impfplan der Stiko und außerdem keine Kassenleistung ist.
Und darum gehen wohl auch die Meinungen der Kinderärzte bezüglich der Impfnotwendigkeit auseinander. Die Impfung gegen Rotaviren ist eine Wahlleistung, über die dich dein erster Kinderarzt sicher aufgeklärt hat. Dem neuen Kinderarzt kann man allenfalls vorwerfen, dass er sich nicht erkundigt hat, ob die Impfung gewünscht wird, aber du hättest ja genauso nachfragen können, ob nicht mal eine weitere Impfung erforderlich ist. Schließlich bekommt man doch mit, wogegen das Kind geimpft wird.
Liebe Grüße!

3

Hallo!
Nein, bei uns ist diese Impfung keine Wahlleistung, der alte Arzt hat mich nicht gefragt und ich habe sie nicht bezahlt. Also habe ich angenommen, das wäre standard.
Danke für deine Antwort

4

Sorry, hab nicht gesehen, dass du aus Österreich bist. Weiß nicht, wie das da geregelt ist. Aber sprich doch deinen neuen Kinderarzt einfach mal auf die Impfung an. Dann kann er ja Stellung dazu beziehen und die Impfungen notfalls nachholen.
Liebe Grüße!

6

Hallöchen!
Ich reihe mich mal eben bei den Rota-Impfmuffeln ein.
Meine Große hatte das Virus, als sie 22 Monate alt war. Ja, sie war im KH und es war nicht schön, aber es waren 4 Tage und dann war alles wieder ok. Damals, vor mehr als 6 Jahren habe ich noch nie was von dieser Impfung gehört und somit sind weder meine Große noch die kleine Schwester ( heute 7 und 8 ) dagegen geimpft.
Nun wurde diese Impfung ja wohl in den Wahlleistungen aufgenommen, kostet einen Haufen Kohle und mal im Ernst, bei uns hier in der Gegend haben wir seit 3 Jahren regelrechte Norovirus-Epedemien, letztes Weihnachten lagen meine Eltern, meine Oma, meine Schwester und viele viele Bekannte dammit flach, denen hätte eine Rotaimpfung herzlich wenig geholfen. Mein Kinderarzt meinte auch, dass sei nicht notwendig, weil eben kaum noch wer daran erkrankt, sondern alle Noro bekommen, was in meinen Augen wesentlich schlimmer und langwieriger ist!!

Mach Dich einfach nichtg zu dolle verrückt. Frag den Doc doch einfach nochmal undlass die Impfung nachholen. Vielleicht wurde ja auch ein anderer Impfstoff verwendet, sodass nur einal gegeben werden muss??
Ansonsten kann ich Dir aus Erfahrung berichten, früh erkannt und richtig behandelt übersteht man im Zweifel auch Rota gut.

LG, Sandra