Robben / Krabbeln ... wie sieht es aus??

Hallo...

kann mir jemand sagen,wie die Richtlinien sind???
Ich weiß, jedes Kind ist verschieden und lernen es wenn sie es lernen sollen - aber es gibt ja auch sog. Richtlinien...

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Unser Sohn ist 9 Monate und macht noch keinerlei Anstalten bald zu robben und ich mache mir schon große Sorgen

Therese

1

Keine Ahnung,ich weiß nur das sie bis zum ersten Geb.Krabbeln und oder Laufen/hochziehen können sollten.
Ach ja und sitzen sollten sie bis dato auch #kratz

Julian ist jetzt fast 1 Jahr alt und muß zur KG da er noch nicht sitzen kann und seine Bauch u.Rückenmuskulatur nicht richtig ausgebildet ist #schwitz

Aber wie du schon geschrieben hast ist jedes Kind anders und ich würde mir da noch keine Sorge machen ;-)


lg sas

2

Meinte ausgebildet sind #schwitz

3

Hallo... na ja, dass ist nicht gerade Richtlinie, aber ungefähr als Vergleich?!

http://www.hallo-eltern.de/m_baby/entwicklung_prozent.asp


Gruß

4

Hi therese,
also der Sohn meiner Freundin war 10 Monate und machte auch keinerlei Anstalten, sich irgendwie "fortzubewegen". Bei einer Untersuchung sprach Sie den Kinderarzt darauf an und fragte, ob sie den Kleinen irgendwie unterstützen oder motivieren können, endlich mit dem Krabbeln zu beginnen. und dann sagte der Kinderarzt:

"Liebe Frau xy, hören sie auf Stress zu machen, sich selbst und ihrem Kind. In den 20 Jahren, in denen ich nun schon Kinderarzt bin, hab ich noch nie erlebt, dass ein Kind in den Kindergarten gekrabbelt ist. Bis dahin lernen alle laufen. Die einen schneller, die anderen langsamer, die einen krabbeln erst, die anderen tun das nie....".

Ich liebe diesen Spruch - der gilt auch für mich und meinen Sohn - ich lass ihm sein Tempo in seiner Entwicklung und bis zum Kindergarten muss er laufen können. ;-)

Ernsthaft - sie sind wirklich alle soooo unterschiedlich. Mein Kleiner ist 7 1/2 Monate und bis vor genau 6 Tagen tat er nichts anderes, als sich durch die Wohnung zu rollen. Dienstag letzte Woche fing er plötzlich Nachmittags zu robben an - als hätte er das schon immer gekonnt ;-) und seit gestern krabbelt er auf allen Vieren... #schock und jetzt gilt es alles in Sicherheit zu bringen, was irgendwo rumsteht - insbesondere meine Pflanzen....

tessa

5

Mach dir keine Sorgen. Die allermeisten Eltern (vor allem die die Urbia lesen) haben viel zu hohe Ansprueche an die Faehigkeiten der Kinder. Wer hier rumliest, kriegt den Eindruck dass die meisten Babies mit 7 Monaten krabbeln und met 11 oder so laufen. Das ist natuerlich Unsinn. Mit 9 Monaten kann ungefaehr die Haelfte aller Babies krabbeln. Die Spannbreiten der Natur sind gross. Miene Kleine hat auch grad erst mit gut 11 Monaten krabbeln gelernt. Und es gibt auch welche die es gar nicht lernen und irgendwann gleich laufen. Alles voellig normal und kein Grund sich Sorgen zu machen.
LG
Ina

6

Das sehe ich genauso - denn in meinem Bekanntenkreis hat kein Baby vor dem 10. Lebensmonat angefangen zu krabbeln - manche überspringen diesen Entwicklungschritt auch komplett - mein Großer ist nie gerobbt und auch nie gekrabbelt, er konnte mit 13 Monaten dann laufen.

Mein Mittlerer ist nie gerobbt, aber mit 10 Monaten gekrabbelt.

Und meine kleine Maus ist nun fast 11 Monate alt und robbt seitdem sie 7 Monate alt ist, wie ein Weltmeister - ab und zu geht sie auch in den Vierfüßlerstand und wippt, aber krabbeln kann sie trotzdem noch nicht.

Mach Dich nicht verrückt und genieße die Babyzeit ohne Druck und Stress.

Mit 60 Jahren fragt keiner mehr danach, wann man als Baby was konnte :-p

GLG Sandra