Welcher Geschwisterabstand (Alter der Kinder) ist am entspannensten??

Hallo!

Noch eine Frage hab ich.
Wann ist die beste Zeit für das zweite Kind?
Denke immer, dass es sicherlich sinnvoll ist, wenn das este Kind so 3-4 Jahre alt ist und im Kiga ist, dass man dann das zweite Kind bekommt, so hat man doch auch noch ein wenig Zeit für das kleine Würmchen..

Hätte sonst Angst, dass es total unter gehen würde.
Wie geht es Euch da (Mehrfachmamis gefragt) Was könnt Ihr empfehlen??

1

hi...

also ich finde unsere abstand (17monate) am anfang stressig aber ich merke schon jetzt, das die beiden viel voneinander haben...

als der große 8mon. alt war hatte er die phase wo er stände bespaßt werden wollte und immer jemand bei ihm sein musste der ihn beschäftigt, das haben wir bei dem kleinen jetzt nicht, weil er einfach beim großen mit mischt....

und ich denke um so älter die beiden werden desto mehr spielen sie dan gemeinsam....

der große war am anfang auch noch nicht in dem alter wo eifersucht eine große rolle spielt also fiehl das bei uns auch aus...

ich würde es immer wieder so machen

lg s. mit alexis 25mon. und adrian 8mon.

2

Unser Großer war 2 Jahre und 4 Monate alt, als der Kleine kam. Er ging auch schon in die Kita. Entspannt, was ist entspannt mit 2 Kindern??;-)
Wir finden den abstand super, denn einen größeren wollten wir einfach nicht. 3 jahre hatten wir uns vorgenommen, ich bin aber sofort schwanger geworden, also ist es eben so gekommen.

Der Kleine läuft nun und will überall dran, das ist manchmal anstrengend, aber auch für den Großen, weil er da echt oft Theater macht, aber sonst geht das alles super.

LG Carina

3

Meine Kinder sind 2 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre alt.

Vormittags stimme ich dir zu. Die Großen sind weg und man hat Zeit für das Baby. Das ist toll.

Aber am Nachmittag muß der Große Hausaufgaben machen, der Mittlere muß beschäftigt werden,damit er nicht nur Mist macht und das Baby verlangt auch seine Aufmerksamkeit, wenn es wach ist.

Dann kommen die unterschiedlichen Termine hinzu. Also ich würde, wenn ich nochmal von vorne anfangen müßte, meine Kinder mit kürzeren Abständen bekommen. Vermutlich sind dann die ersten Jahre anstrengend, aber im Idealfall spielen die Kinder besser miteinander, als wenn sie altersmäßig wie bei uns weiter auseinander liegen.

Gruß Hezna #klee

4

Bei uns sind es 5 Jahre ist eigentlich nicht schlecht,da die große schon viel allein machen kann,und ich mich dann mehr um denn kleinen kümmern kann!
Aber es gibt immer vor und nachteile!

Lg Anita

5

Huhu,

meine beiden Süßen sind 2 3/4 Jahre auseinander.
Ja das paßt schon. Der große ist seit August im Kiga und es klappt alles prima.
Ich muß aber gestehen,daß mein Mann und ich nicht mehr verhüten,weil Nr. 3 auch noch gewünscht ist. Mein Julian wird morgen 6 Monate alt.#schein
Mal schauen ob und wie schnell es nochmal klappt.Ich denke jeder Altersunterschied hat Vor und Nachteile. Wenn es jetzt evtl. nochmal klappt ,dann wären die beiden 15 Monate + auseinander. Ich laß mich überraschen.:-p

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06 #verliebt und Julian 03.05.09#verliebt

6

Hallo,
das kann man nie verallgemeinern, denn es kommt auf die Kinder an. Kinder können mit 2 Jahren eine starke Eifersucht entwickeln, aber auch später. Hast du ein pflegeleichtes 2. Kind, so ist das viel einfacher, als wenn das Kind viel brüllt - umgekehrt auch, wenn das 1. sehr anstrengend ist, usw.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 2 Kinder, die im Alter dicht beieinander sind, spielen später schöner zusammen, als wenn der Altersunterschied zu groß ist. Betrifft allerdings auch das Streiten.
Da man aber nie vorher weiß, welches Temperament das 2. Kind mitbringt, kann man es nicht einschätzen!
Es kommt auch darauf an, ob du wieder schnell im Beruf einsteigen willst, dann wäre ein kürzerer Abstand von Vorteil.
Ist das ältere Kind schon im Kindergarten, musst du tagsüber einen gewissen Zeitplan einhalten: Bring - und Abholzeiten, usw. - das musst du in Einklang bringen, mit dem Rhythmus des Babys, dafür hast du auch mal Zeit mit dem 2. Kind alleine. Ist das ältere Kind noch nicht im Kindergarten, ist es immer dabei und will auch beschäftigt werden, Kuschelstunden mit dem Kleinsten finden dann nur statt, wenn das ältere schläft - wenn es dann tagsüber noch schläft....
Wie du siehst, planbar ist nichts ;-) Das 2. Kind sollte dann kommen, wenn beide meinen, jetzt muss es sein,

LG Pechawa

7

Hallo,

meine Kids sind knapp 11 Monate auseinander. Am anfang war es sehr anstrengend, die Grosse hat gerade das laufen gelernt und der Kleine hat am anfang viel geweint. ABer jetzt finde ich es eigentlich ganz gut, sie spielen viel miteinander, streiten miteinander aber sie kümmern sich auch umeinander.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.