müssen???
Hallo Ihr Lieben,
geht es Euch auch so? Ihr werdet gefragt: Stillst Du? Und wir antworten immer: Nein, weil es nicht geklappt hat, weil ich zu wenig Milch hatte, weil der Kleine nicht trinken wollte...
Warum sagen wir nicht einfach nur: Nein, er bekommt die Flasche?
Warum glauben wir, wir müßten uns rechtfertigen?
Und warum wird man als egoistische Rabenmutter hingestellt, weil man sein Kind abends allein einschlafen läßt???
Unser Kleiner liegt abends in seinem Bettchen, brabbelt etwas, guckt sich etwas um, und schläft dann irgendwann ein. Weint er, bin ich sofort da. Ich bin froh, wenn ich ab 20 Uhr Zeit für mich hab.
Schreibt man hier sowas, wird man gleich angegiftet, dass es widernatürlich sei, ein Kind allein schlafen zu lassen. Lieber soll man es bis Mitternacht umhertragen. Nur was hat das Kind davon? Eine schlecht gelaunte, vollkommen übermüdete Mama?
Meinen Baby geht es gut. Und mir auch. Hier und auch anderswo wird man dann immer gefragt: Warum wolltest Du überhaupt ein Kind, wenn Du Zeit für Dich brauchst?
Ist das nicht schrecklich???
Wie geht es Euch mit solchen Vorwürfen?
Rechtfertigt Ihr Euch noch, oder lasst Ihr alles an Euch abprallen??
Dann verratet mir bitte wie das geht.
Danke
Liebe Grüße
rinnes und Frosch 4 Monate
Warum haben Mamas immer das Gefühl sich für alles rechtfertigen zu
Achja, und warum wird überhaupt immer die Frage gestellt: Stillst Du??
Nie fragt einer: Und, ist Dein Kind gesund? Ist es glücklich?
Nein, die allerwichtigste Frage, die man jungen Müttern stellen muss, ist: Stillst Du?
Vielleicht fragt man ja: "Stillst du?", da diese Frage sich dann nicht nur aufs Baby sondern auch auf die Mutter bezieht. Das klingt dann vielleicht freundlicher und interessierter, als wenn man "nur" nach dem Baby fragt!?
Aber ansonsten frage ich mich auch immer wieder warum ich nur auf Sachen, die das Baby betreffen, abgesprochen werde. ALLE fragen immer DIESELBEN Fragen: Schläft er schon durch? Stillst du noch? blablabla... Das ist wirklich nervig! Und ich antworte immer ganz freundlich: blablabla!!!
Ändern kann man das wohl nicht, scheint einfach so zu sein in unserer Gesellschaft.
Wenn mich jemand ganz blöd fragt, warum ich etwas wie mache, dann erkläre ich es ihm schon. Sehe das aber nicht als Rechtfertigung. Aber sonst fragt er nachher noch öfter nach, das will ich ja vermeiden. Ganz allergisch reagiere ich bei meiner Schwiegermutter in spe. Alles, was ich mache, ist falsch. Ganz Gemein ist dabei aber, das sie mir das nicht ins Gesicht sagt sondern hintenrum. Erst habe ich mir das sehr zu Herzen genommen, aber jetzt denke ich mir "Lass sie reden. Wer seine Söhne mit Kochlöffeln vermöbelt hat und seiner erwachsenen Tochter alles hinterherträgt, der kann so toll nicht sein in Erziehungsfragen!"
LG
Hallo,
die Frage mit dem Stillen nervt mich auch. Das fing schon in meinem GVK an. Als ich dann sagt, ich möchte einfach nicht und es hat keinen bestimmten Grund wurde ich total schräg angeschaut. Auch innerhalb meiner Familie musste ich mich immer wieder dafür rechtfertigen
Auch wenn ich ihr mittags ihr Gläschen fütter habe ich schon zu hören bekommen:
Was du kochst nicht selber???? Ist doch viel gesünder. Ob das jetzt wirklich soooo viel gesünder ist sei mal dahingestellt, aber ich hab halt nicht immer die Zeit und manchmal auch nicht die Lust selber zu kochen.
Jeder hat halt andere Ansichten und eine eigene Meinung. Inzwischen reagiere ich auch nicht mehr wirklich darauf. Anfangs hat mich das ehrlich gesagt schon alles etwas verunsichert und ich hab mich gefragt ob ich wirkllich alles richtig mache.
Aber meiner kleinen Maus geht es gut. Sie ist gesund und glückllich. Und von daher lasse ich solche Komentare einfach an mir abprallen. Wenn andere denken sie können es besser.....bitte schön, sollen sie es doch so machen!
Also lass dich nicht ärgern Ich denke jede Mutter weiß was gut für ihr Kind ist und was es braucht!
Lg Karina
Stimmt, eigentlich hast du recht. Nie sage ich NEIN. Sondern immer nein weil........
Aber denk Dir nichts. Ich lasse Zie auch alleine einschlafen weil sie die höchste Freude hat wenn jemand bei ihr ist und nur Quatsh macht. Wenn sie alleine ist macht sie es wei Dein Kleiner. Prabbeln und dann einschlafen.
Ich wurde aber auch schon als böse Mama angestempelt weil sie seit ihrer 5 Woche im eigenen Zimmer schläft. und da hab ich mich auch immer gleich gerechtfertigt. Eigentlich Doof.
Und dann noch die Sprüche: Oh mein gott, Du bist SCHON WIEDER schwanger!!
Lg die SCHON WIEDER SCHWANGERE Tanja mit Zoe und
Kenn ich...wie..du stillst immer noch (da war sie grad 4 Monate alt...) oder wie???Dein Kind geht mit 1 Jahr schon in die Kita?????
Ja...und sie liebt es...ich muss leider wieder arbeiten...den Luxus zu Hause zu bleiben habe ich nicht....
Achja....so ist es eben...
Aber hauptsache den Kindern geht es gut!!!!!!!!!!
Hallo!
Ich ließ das alles schon nach dem 2. (insgesamt 3) nicht gestillten, nicht getragenen und nicht im Familienbett schlafenden Kind an mir abprallen... ICH hab es so gemacht, wie ich es für richtig gehalten habe - solang ich mich mit meiner Entscheidung wohl fühle und es meinem Kind nicht schadet (das merkt man doch bereits bei Säuglingen - ob sie "zufrieden" und ausgeglichen sind oder nicht) ist doch alles ok. Lass sie reden!
Ich habe mich auch nur "gerechtfertigt", wenn ich danach gezielt gefragt wurde. Die Frage, ob ich stille, wurde einfach mit "Nein." beantwortet. Fertig. Natürlich gab ich auf Nachfrage den Grund dafür an - mir war allerdings trotzdem egal, ob der Fragende das nachvollziehen oder verstehen kann - es war allein MEINE Entscheidung.
Und: Jede Mutter ist ein anderer Typ Mensch und braucht ein bisschen mehr oder weniger Zeit für sich - das kann man auch nur selbst beurteilen. Dir muss es gut gehen damit, deinem Kind auch.
Lass dich nicht beeinflussen und mach dein Ding!
Alles Gute!
Gruß
M.
*Nein, die allerwichtigste Frage, die man jungen Müttern stellen muss, ist: Stillst Du? *
Bist du denn traurig darüber, dass du nicht stillen konntest, oder warum geht das dir so nahe?
Ist doch völlig wurst, ob du stillst oder dein Kind die Flasche bekommt, meine Große ist inzwischen in der Schule und da kräht kein Hahn mehr danach, ob sie ein Still- oder Flaschenkind war....
Und wie dein Kind einschläft ist doch auch egal, solange es sich dabei wohl fühlt. Nur das ist wichtig.
Man kann sich auch Probleme machen, wo eigentlich keine sind
Ich finde es einfach nur seltsam, dass sogar fremde Menschen nach einem Blick in den Kinderwagen sofort fragen, ob man stillt?
Oder wie und wo das Kind schläft?
Ist das nur bei uns so??
Man wird ständig darauf angesprochen.
Wahrscheinlich ist es bei Dir nicht so. Es geht also nicht darum, Probleme zu machen, wo keine sind, sondern dass man bei uns ständig damit konfrontiert wird.
Sei froh, wenn Du um diese Fragen rumkommst.
Nö, an diesen Fragen kommt niemand vorbei
Aber was sollen die Leute denn sonst fragen?
Nach der Gesundheit?
Nee, besser nicht. Was ist, wenn das Baby vllt. schwer krank ist? Das wollen die wenigsten bei einem Small talk hören...
Danach ob das Baby glücklich ist?
Das könnte dann entweder ein ganz kurzes oder ein ewig langes Gespräch werden.
Außerdem würde ich eine wildfremde Person soetwas nicht fragen - das könnte nämlich auch ganz schnell missverstanden werden.
Ohhh ,JA!
ich rechtfertige mich auch immer! Mein Mann meint dann schon immer, dass ich das doch garnicht müsste unserem kleinen gehts gut und das ist das wichtigste!!
Unser kleiner schläft auch in seinem Bettchen neben unserem und wenn er abends auf unserem Arm eingeschlafen ist (will zur zeit nicht in seinem Bettchen einschlafen) dann legen wir ihn hin und genießen auch mal die Zeit zu zweit haben aber immer ein Ohr auf und lauschen ob es dem Kleinen gut geht.
Und schon wieder tue ich es ich rechtfertige mich und begründe.
Es ist doch schrecklich.
Wie du siehst ich haben auch noch keinen Weg gefunden.
Einen lieben Gruß an alle kleinen Flaschennuckler die trotzdem genug Liebe bekommen
du hast ja sooo recht!!!
ich bekomme auch mein 4. kind und ja, auch ich brauche und habe zeit für mich.
anders geht es nicht. das kann mir keiner erzählen.
meine kinder sind abends spätestens 20 uhr im bett.
das hat mir damals auch nie geschadet, und sie sind morgens fit für neuen unfug.
warum man sich immer rechtfertigt weiß ich auch net, aber mittlerweile mach ichs nur noch wenn ich gefragt werde
und auch meine kinder schlafen alleine ein. klar wenn einer krank ist oder so, dann gibts immer ausnahmen, aber sonst bin ich da recht streng.
und auch wenn mein kleiner grade 7 monate ist und ich beschäftigt bin mit kochen etc... ist er quengelig und motzt, dann muss er mal 5 minuten motzen. da hab ich kein problem mit und er ist immernoch gesund und alle welt sagt mir, was es für ne freude ist meine jungs zu sehn. also kann ich sie damit ja nicht kaputt machen...
sie sind gesund, sie sind lieb und wenn man mal von ihren 5 minuten absieht auch ausgeglichen.
sei ganz lieb gegrüßt!!!
steffi, die auch beim 4. nix ändern wird
hallöchen,
tja, man rechtfertigt sich automatisch um die frage "warum" gleich im keim zu ersticken.
was das schlafen angeht: meine tochter schlief bis zum 16 monat in unserem bett. dann habe ich sie knallhart ausquartiert. das ende vom lied: sie schläft alleine ein und DURCH. ist ausgeglichen und freundlich.
und ich schlafe endlich wieder entspannt durch und hab mehr power.
aber... das ist der egoismus :-P
Hmmm, also ich bin noch nie gefragt wurden ob ich Stille...und wenn ich meiner Kleinen die Flasche geb fragt auch nie jemand warum ich sie nicht Stille.
Von daher hab ich das Problem nicht.
Aber es stimmt das man sich irgendwie immer für alles rechtfertigen möchte, egal um was es geht, man fühlt sich irgendwie immer in Erklärungsnot (Schlafen/Ernährung u.s.w.)
Keine Ahnung warum das so ist