Baby etwas beibringen? SiLoPo?

Hallo!

erstmal: ich bin keine förderwütige Mutti, die ihr Baby dressieren will. Habe nur eine Frage.
Irgendwie scheint unser Mini nicht so viel Interesse an Nachmachen zu haben. Er ist jetzt fast 10 Monate und wir bemühen uns ihm viel vorzumachen, weil man doch sagt, Babys lieben es Erwachsene zu imitieren. Aber weder winken, klatschen, auf etwas zeigen, etc.... locken Louis so richtig aus der Reserve. Er lacht sich zwar über uns Schrott, aber er macht nix nach.
Auch Wörter scheint er nicht wieder zu erkennen. Oder hat er da einfach kein Interesse daran?

Ich müsste mir wahrscheinlich den Spruch: JEDES KIND IST ANDERS nochmal mehr zu Herzen nehmen, oder?

Oder gibt es dafür Zeitfenster, wie beim Krabbeln u.so?

LG, b#kleeroe

1

Der Spruch den du dir zu Herzen nehmen musst, ist:

"Die Knospe oeffnet sich nicht schneller, wenn man an den Bluetenblaettern zieht"

"Zieh" nicht an deinem Kind. Hab Spass mit ihm um des Spasses willen, nicht "um zu...", also um zu erreichen dass er dieses oder jenes lernt oder tut. Alle diese Dinge entwickeln sich von selbst und in ihrem eigenen Tempo.

LG
Ina

4

Oder:

"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Du hast Recht. Ich weiß das auch eigentlich.
Und dann bin ich manchmal einfach unsicher. Dann ärgere ich mich über mich selbst...Naja. Ich werde in Zukunft versuchen das zu beherzigen!

Danke Dir!

7

Klar. Wir sind alle mal unsicher. Aber am besten ist immer mit Kindern sehr im hier und jetzt zu leben und sich an dem zu freuen was sie machen, anstatt immer auf den naechsten Schritt zu schielen...
LG
Ina

2

Hi!

Redest du von meinem Sohn? ;-)

Ok, Eric wird jetzt 2, aber er war und ist genauso.
Alles vormachen brachte nix, das hat sich bis heute nicht geändert! #aerger

Aber ich weiss jetzt, wie er es macht: Er guckt sich das ab, und dann irgendwann, aus heiterem himmel haut der was raus oder macht was, wo ich denke: HÄÄ??? ;-)

Ich hab ihm so oft das Krabbeln vorgemacht....NIX!
Irgendwann lag er in seinem KiZi und ich war im Bad...und plötzlich krabbelte er zur Tür rein! #freu

Dasselbe ist mit dem sprechen....ich hab ihm glaub ich frikadellen an den Kopf gequasselt...NIX!
Und nu kommt jeden Tag irgendwas neues dazu!
Ich habs aufgegeben, ihm irgendwas beizubringen....er lernt aus seinen beobachtungen! :-D

Vielleicht ist deiner ja auch so??

vlg

3

Musste grad schmunzeln. Lukas ist da nicht anders. Lacht sich drüber kaputt mehr aber auch nicht.
Mach mir auch immer meine Gedanken. Aber ändern können wir es nicht. Waren heute zur U6 und es ist nicht auffällig.
LG
Sandra

5

Danke Ihr beiden!

Bei mir liegt's auch zugegebenermaßen daran, dass in unserer Familie 1 Kleine mit fast 11 Monaten schon erste Sprechversuche macht und fast alles kopiert, was man ihr vormacht.
Wie blöd von mir, aber : JA, ich vergleiche. So ein Mist, ich wollte das nie tun!

Dabei ist es tatsächlich Quatsch, denn als Gesamtpaket ist Louis superfit: er krabbelt super schnell, läuft an Möbeln lang und ist ein ganz Lustiger.

Liebe Grüße!

6

Hehe, Du hättest meine Kleine beschreiben können.

Sie ist jetzt 1 Jahr geworden und kurz vorher entdeckt, das es gaaaanz witzig ist, wenn man jemanden zuwinkt :-p
Dann winken die sogar zurück, sogar die im Spiegel. Seitdem macht sie das ständig #rofl

Wollte sie nie dressieren, haben es ihr halt immer vorgemacht und jetzt hat sie es nachgemacht. Der Satz" Gib ihr Zeit" ist wirklich schwer und man kommt heutzutage nicht umhin sein Kind zu vergleichen, vor allem, wenn noch eines in der näheren Umgebung ist. Lenk Dich bei sowas einfach ab, schau Dir Dein Kind an und denk an lustige Sachen, so mache ich es immer im Krabbelkurs. :-)

bye Rowan