Hallo ihr lieben!
Ich hab gleich wieder den Rückbildungskurs, heute zum 3. mal. Die kleine Maus ist jetzt 8 wochen alt.
Wir möchten aber gerne sofort nachlegen und sind schon wieder fleißig am dran am arbeiten.
Lohnt sich denn dann überhaupt ein Rückbildungskurs, wenn ich direkt wieder schwanger werde? (Vorrausgesetzt es funktioniert wieder sofort..)
Liebe Grüße, Kristin
Lohnt sich der Rückbildungskurs überhaupt???
hallo,
oh Mensch, weißt Du überhaupt was da rückgebildet werden soll?
die Meisten denken wohl zuerst an den Bauch, aber das wesentliche - wenn auch nicht kosmetische - ist die Rückbildung des Beckenbodens.
Und nun ob es sich lohnt musst Du selbst entscheiden, denn gerade eine schnell folgende SS belastet den Beckenboden enorm.
Folgen sind Inkontinenz und wenn es schlimm wird eine Gebährmuttersenkung...
viel Spaß heute Abend
Kathrin
Hallo!
Und äähhhm...echt, 8 Wochen und versucht schon wieder Schwanger werden? Boa...ganz schön zackig ich meine ich bin kein Experte, aber man soll sich doch Zeit lassen, bzw. seinem Körper!! Keine Ahnung ich würde da mal den Fa befragen oder deine Hebi! Die raten ja eigentlich dazu, dem Körper mal etwas länger Zeit zwischen den Schwangerschaften zu geben! Naja aber das ist ja eure Sache
Also rein theoretisch würde ich jetzt sagen, wenn man davon ausgehen würde, es klappt sehr schnell mit der nächsten SS, würde ich sagen es lohnt sich nicht!
Andererseits wird bei der Rückbildung ja auch der Beckenboden trainiert und gestärkt! Ich glaube das ist auch besser für eine nächste Schwangerschaft, wenn der "gefestigt" ist, um diese besser zu halten - hab ich mal irgendwie gelesen oder so aber genau weiß ich es nicht mehr, kann auch sein das dies ein anderer Zusammenhang war -....wo wir aber wieder dabei wären, dem Körper mehr Zeit zu geben
Puh...ich würd mal ne Hebi fragen!
lg
Meine Frauenärztin sagte mir mal das man 6Monate warten sollte mindestens bis das nächste Baby kommt...
Es ist doch eine enorme Belastung für deinen Körper lass ihn sich doch erstmal erholen
Lass dir noch Zeit mit dem Kind!
Der Körper braucht auch seine Zeit um sich von der Schwangerschaft zu erholen. 9 Monate ist man schwanger und man sollte (laut meiner Hebamme und FA) 9 Monate MINDESTENS warten! Besser 1 Jahr!
Rückbildung hat schon seinen Sinn.
Man vermeidet damit oft Inkontinenz, Gebärmuttersenkung und einiges mehr!
Das geht da nicht um den Bauch sondern um den Beckenboden!
Geniess doch das erste Kind doch erst und dann das zweite nach einem Jahr!
LG
Ich bin auch der Meinung das du erstmal warten solltest,dein Körper sollte sich erstmal erholen und ich finde 2 Kinder mit so einen kurzen Abstand ganz schön
Ich würde erstmal die Rückbildung machen!
lg sas+Julian,fast 1 Jahr alt
Hallo,
also ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat der Rückbildungskurs nicht viel gebracht! Mach sowieso viel Sport und mein Beckenboden war Ruck Zuck wieder "normal"!
Naja und dann bin ich schwanger geworden!
Ich muss dir sagen, es ist ganz schön anstrengend schwanger zu sein und ein Baby zu haben! Überlegs dir gut!
LG Mia
Für deinen Beckenboden lohnt es sich so oder so - auch noch in der nächsten SS.
Naja - wenn ich mir so überlege, mit der (meiner) Übelkeit beim 2. und dann mit so einem kleinen Mäuschen (vor allem wickeln)- ich wär im Lebtag nicht so früh schwanger geworden.
Und die Frage nach dem - wieviel darf ich tragen erübrigt sich eh und der fehlende Schlaf .
Mutig mutig- muss ich echt sagen, aber es ist absolut eure Entscheidung.
LG
Gabi
PS: Im Mutterpass gibt es bei den Anamnesen Katalog A ein Risiko - SS unter 1 Jahr - steht da nicht umsonst