Hallo zusammen,
es ist zwar im Grunde genommen nichts schlimmes, nervt mich aber trotzdem sehr. Immer wenn meine Schwiegereltern meine Maus sehen, sprechen sie sie mit "mein Kind" an. Also z.B. "Ach, da ist ja mein Kind. Wo ist denn der Opa?" oder "Ach, mein Kind, jetzt ist die Oma ja da..." So nach dem Motto: jetzt kann dir nichts mehr passieren... Das nervt mich total. Sie betonen auch immer, wenn sie mit Sophia sprechen, dass sie ja die Oma und der Opa sind. Es geht die ganze Zeit nur: Wo ist denn der Opa? Ich bin die Oma, mich kennst du doch...
Könnt ihr verstehen, dass das nervt? Meine Maus (8 Monate)versteht es zwar nicht, aber es ist schließlich nicht ihr Kind, sondern einzig und allein das Kind meines Mannes und mir.
Meine Schwimu fragt mich auch immer aus, wie oft meine Eltern denn die Kleine sehen, weil sie natürlich die "Lieblingsoma" sein möchte. Dazu kommt, dass sie jedes Mal meiner Maus was mitbringt. Ein Buch, was anzuziehen, ein Stofftier. Wir haben schon zig mal gesagt, dass wir nichts mehr brauchen, aber das ist ihr egal. Mein Mann sagt dazu immer nur; ach lass sie doch, Sophia kriegt das doch noch nicht mit. Mir geht es aber ums Prinzip... Und zu dem "mein Kind" sagt er natürlich auch nichts.
Ich weiss, ist vielleicht für den einen oder anderen nicht verständlich, dass ich mich aufrege, aber bin da mittlerweile einfach genervt. Würde euch es auch stören, wenn eure Mäuse immer mit "mein Kind" angeredet werden?
LG, sadi
Schwiegereltern und "mein Kind"
Mich würde es auch stören wenn meine Schwiegermutter oder meine eigene Mutter immer mein Kind sagen würden. Da würd ich mal erklären wie die Sache ist!
Zu den Geschenken. Lass sie doch! Omas sind so! Omas verwöhnen ihre Enkel immer gern!
Und bei den Fragen wie oft die andere Oma das Kind sieht würd ich glatt sagen: Öfters als ihr!!!
Diesen Gesichtsausdruck muss man dann gesehen haben!^^
LG
Huhu,
ja mich stört es auch/bzw. würde mich stören. Am Anfang hat meine Schwiegermutter den Zwerg mit "Mein Baby" angesprochen. Im Moment macht sie das aber nicht mehr. Hoffe es git da keinen Rückfall. Habe innerlich immer die Augen verdreht und nix dazu gesagt. Sag denen doch...Das Kind hat auch einen Namen....und nicht als Vornamen "Mein" und Nachnamen "Kind" Vielleicht wenn Du ihnen erklärst, dass Dein Kind ja auch lernen soll auf Ihren Namen zu hören und sie die Kleine doch bitte mit Namen anreden sollen....das wäre der diplomatische Weg und sößt sie nicht so vor den Kopf.
lg ronja
Hallo liebe Sadi,
ich kann dich da voll und ganz verstehen, bei mir ist es nicht anders....es sind zwar nicht meine schwiegereltern aber immer hin die eltern meines Freundes (des Kindesvater)....
Mich kot** sowas total an...vor allem da die familie eh meint sie seien die besten und bla bla bla...
einmal sagte der Vater:was macht die rabenmutter mit dir?" sowas verstehe ich auch nicht wirklich aus spaß...
aber es ist wie bei dir...."Na MEIN Kind!" und "wo ist der Opa?" ....etc...
Aber von meinem Freund die Oma ist noch viiiiiiiiiiiiiiiieeeel schlimmer...da bin ich teilweise kurz vor dem platzen, die meint immer zu sagen was richtig ist....drückt den voll feste und immer "ach mein schätzelein"....hallo gehts noch...die hat damals geheult als wir sagten das wir schwanger sind....hat uns kein bisschen unterstützt, und dann kommt die so und erzählt zu meinem Freund (hinter meinen Rücken) "ihr bleibt eh nicht lange zusammen" was meint die eigentlich wer die ist!
Ach ich könnte soviel schreiben.... aber dann platze ich bestimmt noch!
wenn du dich gerne weiter austtauschen möchtest kannst du mir auch gern per PN schreiben!
liebe grüße Steffi mit klein Tim 3 Monate alt
Ich könnte auch soviel schreiben... Es nervt mich einfach tierisch und ehrlich gesagt, ich möchte nicht, dass meine Maus später gerne dahin geht bzw. zwar schon gerne geht, aber hätte lieber, dass sie eher bei meinen Eltern ist...
Meine Schwimu nervt mich einfach so, gehe schon nicht mehr ans Telefon, wenn ich sehe, dass sie anruft. Sie mischt sich überall ein, auch wenn sie betont, dass sie sich ja überhaupt nicht einmischt und man ja selber wissen soll, wie man alles macht. Sie ruft jedes Wochenende sowohl Samstags als auch Sonntags morgens an und fragt, was wir machen und ob wir vorbeikommen. Mein Mann kann natürlich schlecht nein sagen, so dass wir fast jedes Wochenende da sind. Mittlerweile versuche ich immer uns zu verabreden, so dass wir halt keine Zeit haben, aber sie fragt dann, ob wir vorher oder nachher kommen.
Würde auch gerne mal mit meinem Mann abends essen gehen und meine Schwester würde auch auf die Maus aufpassen, aber es geht eben nicht, weil Schwimu dann natürlich hellhörig wird und sie dann das nächste Mal aufpassen will. Und das WILL ich einfach nicht. Möchte meine Maus nicht da lassen, weil ich genau weiss, dasss Schwimu einiges mit ihr machen würde, was mir nicht passt. Sind zwar Kleinigkeiten, aber wenn ich sage, sie soll nur Wasser und noch keinen Saft trinken, dann möchte ich, dass das so eingehalten wird. Bei Schwimu bin ich aber sicher, dass sie ihr heimlich Saft geben würde.
Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich. Ihm hat sie auch schon öfters mal gesagt, er soll aufpassen, dass ich mir nicht mal einen Jüngeren suche. Hat sie zwar nicht direkt gesagt, aber man kann ja auch zwischen den Zeilen lesen und wer weiss, wie sie mit ihm spricht, wenn ich mal nicht dabei bin...
Ich könnte auch endlos viel schreiben, irgendwann regt man sich halt auch über Kleinigkeiten extrem auf...
Mein Mann übrigens sieht das alles nicht so. Ich soll mich nicht so aufregen, die meinen es doch nur gut und wollen doch nur das beste. Seine Mama bezeichnet er als eine Art Freundin... Was soll man dazu sagen??? Er sagt ihr zwar auch seine Meinung, wenn sie sich zu viel einmischt, aber viele Sachen wie z.B. "mein Kind" findet er nicht schlimm, was mich dann widerrum tierisch aufregt...
hallo,ich kann es schon verstehen aber meine mutter sagt zu meiner kleinen auch"meine mutzelmaus"ich finde das nicht schlimm aber wenn das mein schwieger sagen würde würde ich wie du reagieren ich glaube das hat was mit sympatie/antisympatie zu tun.lg jessi
ärger dich nich
Also "mein Kind" würde mich auch nerven. Kannst du das den Beiden nicht sagen, dass du die Bezeichnung nicht möchtest und dass sie der Kleinen auch das Gefühl geben können, dass es ihr bei Mama und Papa gut geht? Glaube das ist nämlich das größere Problem.
Mit den Geschenken hat meine Schwester eine harte, aber wirkungsvolle Lösung. Sie hat ihren Schwiegereltern gesagt, dass sie der Kleinen nur was zu Ostern, Geburtstag und Weihnachten schenken dürfen sonst dürfen sie die Kleine nicht mehr sehen, weil sie nicht wollen, dass sie so verwöhnt wird. Ist und wird auch immer das einzige Enkelkind bleiben, daher waren sich die Eltern da einig. Erklär deinem Mann, dass ihr eure Tochter ja auch nicht verwöhnt haben wollt.
Ich würde auf jeden Fall mal meinem Mann in den Ohren liegen, damit er dich versteht und dich unterstützt. Muss meinen auch immer alles mehr als deutlich sagen bis er es versteht, weil alleine wird es sehr schwer für dich.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Hallooo, seit doch froh das die Omas und Opas eure Kinder lieben. Viele Kinder haben keine Oma mehr und wünschen sich sehnlichst eine oder die Großeltern wohnen weit weit weg oder haben sonst viel zu tun, dass sie die Enkelkinder nur selten sehen. Andere wiederum haben keinerlei Interesse an den Enkelkindern - Wäre euch das lieber??
Und zum Thema eigene Mutter und Schwiegermutter:
Ganz egal ob Mutter oder Schwiegermutter, für das Kind sind beide die OMA, deswegen nicht differenzieren (Meine Mutter darf "mein Kind" sagen, meine Schwiegermutter nicht - hallo, was macht das für ein Unterschied!!)
Das kenne ich, wohne noch zu Haus und meine mutter sagt das ständig zu MEINEM Kind.
Es ist auch schlimm das sie mir die Kleine ständig abnehmen will, weil sie meint das sie sich damals gefreut hätte wenn jemand ihr die Kinder abgenommen hätte, dabei ist mir meine Tochter überhaupt keine Last, ganz im Gegenteil ich wäre froh wenn ich mal den ganzen Tag mit meiner Maus alleine hätte.
Ach und was ich schlimm finde ist wenn meine/unsere Tochter ständig geknutscht wird, weiß ich hab damit ein riesen Problem.
Kann doch nicht sein das hier jeder mein Kind abschlabbert.
Bin echt froh wenn wir nächsten Monat hier wegziehen.
Sorry wollte eigentlich garnicht soviel schreiben, aber naja...
Schönen Abend
Das mit dem abknutschen kann ich auch überhaupt nicht haben. Zum Glück machen sie das nicht im Gesicht, aber einmal haben sie beim Wickeln zugeguckt, da prustet ihr mein Schwipa einfach auf den Bauch. Kann ich auch nicht haben! Mich stört es ehrlich gesagt schon, wenn jemand im Sommer leicht geschwitzt ist und dann die Maus auf den Arm nehmen will. Das finde ich richtig ekelig. Ich weiss, ist auch pingelig, aber kann das eben nicht haben...
Also zunächst einmal würde mich die Sache mit den Geschenken total nerven und ich würde mir das verbitten. Ich finde es nicht gut, wenn Kinder so mit Geschenken überhäuft werden. Un d zum Thema "sie bekommt das noch nicht mit": meint denn dein Mann ernsthaft, dass sich das Verhalten ändern wird, wenn eure Tochter größer ist??? Wohl kaum. Ich würde da einen Riegel vorschieben.
Zu dem Ausspruch "mein Kind": hmmm, würde ich wohl eher überhören, ist zwar nervig, aber naja... Aber wenn es Dich doll stört, dann mußt Du in den sauren Apfel beißen und es untersagen. Je eher Du Dich da mal mit beiden zusammensetzt und es ruhig besprichst, um so besser. Ansonsten wirst Du nur alles in Dich "reinfressen" und wahrscheinlich den Schwiegereltern irgendwann alles im unpassenden Moment an den Kopf knallen
hallo sadi
ich glaub ich spinn, das hätte haargenau von mir sein können! Meine Schwiemu ist noch nicht mal bei der Tür rein da heisst es schon "wo ist denn MEIN Mädchen"
ich krieg da die KRISE!! und ich sag ihr auch jedesmal das ist nicht ihr mädchen sonder unser aller Maus!! Ich mag dieses mein dein überhaupt nicht!
und sie will auch immer die lieblingsoma sein, das wird sie mit ihrem übertriebenen getue aber NIE werden
lg und kopf hoch
Michi mit Nora Marie