Habe Baby Nasentropfen für Kleinkinder gegeben - schlimm?

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner (6 Monate) hat Schnupfen und wenn die Nase Nachts voll ist, ist er nur am Weinen und Augen-/Nasereiben.

Es ist das zweite Mal, dass er Schnupfen hat und schon beim ersten Mal habe ich bemerkt, dass er gegen die Säuglings-Nasentropfen scheinbar immun ist. Sie bewirken keine Besserung.

Eben hat Karlchen wieder eine habe Stunde auf meinem Arm geweint, geschnoddert, gerieben und konnte unmöglich schlafen, obwohl ich ihm um ca. 18:30 die Babytropfen gegeben habe.

Also habe ich ihm eben die Tropfen für Kleinkinder gegeben, von meiner Tochter - und endlich wurde die Nase frei und er konnte einschlafen.

Ich gehe mit den abschwellenden Tropfen immer sparsam um, auch bei mir und benutze tagsüber meistens nur Kochsalzlösung, wenn die Nase nicht total voll ist.

Aber Nachts ist es einfach ein Alptraum mit dem Rotz.

Meint ihr, dass es irgendwie schädlich für die Schleimhäute ist, wenn ich ihm 1x am Abend die stärkeren Tropfen gebe, solange der Schnupfen ihn so quält?

LG Jana + Lena (3,5) + #stern + Karl (6 Monate)







1

hi du,
och mensch....der arme zwerg :-(

du, meine alina hatte auch ihren ersten schnupfen mit sechs monaten und ich hab vom arzt auch nasentropfen bekommen, die heißen " otriven " extra für säuglinge.
ich musste ihr damals immer vor dem schlafengehen in jedes nasenloch 1-2 tropfen geben, und es hat echt geholfen.
rucki-zucki gings ihr wieder gut.
drück den zwerg mal von mir, und wir wünschen euch gute besserung #liebdrueck

lg michele mit alina #baby *4.4.09

2

Hi,

danke für deine Antwort.:-)

ich habe die Olynth-Tropfen, auch abschwellend, auch für Säuglinge - aber die wirken eben nicht. Darum habe ich jetzt die für Kinder ab 2 Jahren gegeben, die helfen. Aber er ist ja nun mal noch keine 2 Jahre alt, dahr bin ich unsicher.....

LG Jana

7

moin,

also ich hab auch 2 solcher problemfälle zu hause!

bei unsrem ersten hatten auch NIE nur die säuglingstropfen geholfen. habe mich aber nie getraut ihm die ab 2 j zu geben. bei unsrer kurzen, 9 mon, helfen auch nur die von otriven. wunderzeugs!!!
keine ahnung warum ausgerechnet die, weil da ist ja eh immer das gleiche drin, egal welche tropfen man nimmt. aber alle anderen kann ich auch in die tonne kloppen.

versuchs mit otriven!

die tropfen ab 2 würd ich auf dauer nicht nehemn! steht ja nicht umsonst drauf: AB 2 JAHREN....#gruebel

lg und gute besserung julia

weiteren Kommentar laden
3

Hi, ehrlich gesagt wäre ich da sehr vorsichtig mit. Einmal ist bestimmt nicht schlimm, aber es gibt ja Nasensprays die abhängig machen. Ich spreche aus Erfahrung, mein Mann nimmt das Zeug seit bestimmt 10 Jahren und kommt nicht davon los. Ich habe es auch mal länger als eine Woche genommen und hab auch gemerkt das es bei mir anfing#schock Hab es dann sofort abgesetzt. Mein Kleiner ist im Moment auch total verschnupft, aber er bekommt nur dieses für Säuglinge. Es ist hart, aber es geht vorbei!

LG Nadine & Tom (*13.03.09)

4

Stimmt, meine Tante hat mir auch mal erzählt, dass sie seit 10 Jahren abhängig ist und mein Mann nimmt sie auch seeeeeeehr oft.

Ich werde es dabei belassen und kaufe einfach mal eine andere Firma Säuglingstropfen. Da ist zwar bestimmt überall das gleiche drin, aber wer weiß.

Danke!
Jana

5

Da gibt es verschiedene Inhaltsstoffe, auch bei den für Erwachsene. Aber am besten ist halt Meerwasser, Kochsalzlösung oder garnichts;-)
Gute Besserung für deine Maus...

weitere Kommentare laden
10

nein, für die Schleimhäute bestimmt nicht. Man sagt ja sogar, dass es für die Menschen (egal welchen Alters) oft schädlicher ist, wenn sie bei starken Erkältungen kein Nasenspray nehmen, weil das Nase hochziehen, was man dann eben automatisch macht, die Nasenschleimhäute viel stärker schädigen kann, als ein paar Tage Nasentropfen, aber in den Packungsbeilagen steht halt oft, dass das Nasenspray auch aufs Herz-Kreislaufsystem Auswirkungen haben kann und da hätte ich dann bei einem Säugling mehr Bammel vor, aber ich denke mal, wenn Du das mal machst, wird es nicht sooooooooo dramatisch sein.
Vielleicht fragst Du aber doch mal Deinen Kia, obs da nicht was für Babys gibt, das sie nehmen dürfen, außer der Kochsalzlösung.