Privatversicherung: Beihilfehöhe während Elternzeit?

Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir genaueres sagen: ich bin jetzt während meiner Elternzeit in das Beamtenverhältnis berufen worden (Lehrerin in Bayern) und muss mich nun wieder privat versichern. Unser zweites Kind ist gerade unterwegs und wird in ca. 8 Wochen zur Welt kommen - ich gehe also von der einen Elternzeit gleich in die nächste.
Nun frage ich mich wie hoch der Beihilfeprozentsatz sein wird - 50 % wie normalerweise oder 70 % (wie die Dame von der Versicherung vermutet hat)?? Leider hab ich Freitag niemanden bei der Beihilfestelle erreicht, kann erst morgen nochmal anrufen, es würde mich aber halt sehr interessieren, weil sich danach natürlich der Beitrag der Versicherung richtet und das schon ganz schön was ausmacht.
Kann mir jemand von Euch eine Antwort geben?

GLG und schönen Sonntag

Fati mit Carlotta (20.06.2008) und Zappelchen (32.SSW)

1

Hallo Fati!
Ich bin auch Lehrerin und privat versichert mit Beihilfe. Also bei uns ist es so: Ich bin 50% versichert und 50% Beihilfe, meine Tochter ist 20% versichert und 80% Beihife. Soviel ich weiß ist es ab dem 2. Kind so, dass ihr dann alle, also du und deine Kinder je 30% versichert seid und 70% Beihilfe bekommt. Ich wohne übrigens in NRW, aber ich denke dass ist bundesweit gleich.
Grüße aus Köln,
Nadine

2

Hallo,

von wem bekommt ihr denn die Beihilfe?
Also ich hatte das bei der BFA angefragt, da ich als Angestellte auch privat versichert bin und gefragt, ob jemand in der Elternzeit die 50% AG-Anteil trägt. Das muss ich aber alleine tragen.

Würde mich mal interessieren wer euch das bezahlt.

Danke und lg


sailing08

4

Die Beihilfe übernimmt weiterhin der Freistaat Bayern. Während der Elternzeit bin ich "anrechnungsfähige Ehegattin" bei meinem Mann (der auch Beamter ist).

Bei meiner Freundin zahlt das in der Elternzeit aber auch weiter der Freistaat Bayern (deren Mann ist kein Beamter).

VG
Claudia #sonne

3

Da mein Mann auch Beamter ist, habe ich während der Elternzeit 70 Beihilfe und 30 Versicherung, unsere Tochter 80 Beihilfe und 20 Versicherung. Wir laufen während der Elternzeit beide bei meinem Mann mit (beihilfetechnisch).

Ich weiß, dass meine Freundin (verbeamtete Lehrerin) weiter bei 50 - 50 bleibt, da ihr Mann kein Beamter ist, der Sohn ist bei 80 - 20.

Soviel ich weiß, ändert sich das aber bei einem 2. Kind. Dann ist es glaube ich so, dass Du dauerhaft (auch nach der Elternzeit) bei 70 - 30 bleibst und Deine Kinder bei 80 - 20.

Genaueres wird Dir dann sicher die Beihilfestelle sagen, musst Dich halt noch bis morgen gedulden ;-).

Ach ja, ich komme aus Bayern.

VG
Claudia #sonne

PS: Deine Tochter hat ein schönes Geburtsdatum ;-)! Ich habe auch am 20.06. Geburtstag.

5

Hallo,

mit einem Kind 50% Beihilfe und 50% KK, mit zwei und mehr Kindern 70% Beihilfe und 30% KK.
Vom Landesamt für Finanzen bekommst du in Elternzeit um die 30€ KK-Zuschuss.

lg dimi