Hallo
meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt (kottigierte 9 Monate).
Wir waren ne ganze Zeit lang bei einem Babykurs.
Dann versuchten wir Babyschwimmen.
Leider ist sie zu den Uhrzeiten immer müde und will schlafen, so dass es nur Theater gibt, wenn ich sie dafür wach mache oder wach halte.
Sie ist mein 1. Kind und ich werde ständig angemacht, dass ich unbedingt mit ihr zu Kursen gehen soll.
Damit sie andere Kinder kennenlernt.
Ich hatte immer gehofft bei solchen Kursen noch andere liebe Mütter kennenzulernen. Bis jetzt hat sich nix ergeben, was von der Chemie her gepasst hätte.
Ich glaub, in ihrem Alter sind ihr andere Kinder (zum Spielen) relativ egal.
Ich gehe jeden Tag mit ihr raus. Auch zum Spielplatz, obwohl sie da noch gar nicht spielen kann.
Wie macht ihr das?
LG Mel
Babykurse??? Meist ist sie müde.
Hallo du!
Also ich gehen mit Lenia zum Pekip, da war es von anfang an, kein Problem, wenn sie müde war, hat sie einfach geschlafen und jetzt wo sie älter ist, sitzt sie bei mir auf dem Schoß und schaut zu! Aber irgendwie passt es immer, das sie nicht müde ist!
Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen, darüber was andere sagen! So ein quatsch...sie muss noch garkeine anderen Kinder gezwungener Maßen kennlernen!!!!!
Es ist zwar schön, wenn die kleinen früh, Kontakt zu gleichaltrigen bekommen aber in dem jungen alter nicht zwingend erforderlich für eine gesunde, soziale Entwickling das kommt noch!
Lass sie einfach noch etwas älter werden und dann kannst du ab einem Jahr z.B. in eine Krabbelgruppe gehen oder vielleicht sogar noch länger warten und später zum Kinderturnen!
Später wird sie ja nicht mehr so viel Schlafen oder auch nur noch einmal am tag! Dann kannste das viell. besser abpassen, mit Schlaf-und Wachzeit!
Wenn du mit dem Kind rausgehst, auch auf den Spielplatz wo sie vielleicht nur andere Kinder beobachtest, ist das toll! Das wichtigste in dem alter ist doch eh die Mama
lg
Hallo,
ich habe mit meinem Kleinen (wird 9 Monate) bis jetzt auch nur einen Kurs für Babymassage besucht. Das hat meistens gepasst mit seinen Schlafenszeiten.
Für Pekip hatte ich nie Lust, da bin ich nicht der Typ für.
Ich werde mir jetzt bald eine Krabbelgruppe suchen denke ich.
Für einen Babyschwimmkurs habe ich mich auch nie gemeldet, da ich das für eine halbe Std. ziemlich teuer finde und es hätte von der Zeit her nicht gepasst mit seinem Mittagessen. Von daher gehe ich jetzt mit meinem Mann zusammen mit dem Kleinen so alle 3-4 Wochen mal ins Hallenbad, es macht ihm einen Heidenspass und man ist von der Zeit her ungebunden und muss auch nicht so hetzen.
Wieso lässt du dich ständig anmachen, es ist doch deine Sache, zu welchen Kursen du überhaupt gehen möchtest?
Wäre eine Krabbelgruppe was für dich? Ich werde mir sowas suchen aber wenns mir da nicht gefällt, kommt halt drauf an.
Leider hat sich bei mir bei der Babymassage auch nie was ergeben, hatte mir da auch mehr erhofft, dass man da mal ne nette Mutti kennenlernt, dass man sich mal auf einen Kaffee zu hause trifft, dann können die Kleinen da krabbeln oder so. Die Chemie passte nicht, es ergab sich nie was, habe auch mal die Initiative ergriffen und Mails verschickt, die eine Mutti antwortet nicht mehr.
Ich finds ziemlich schwer so einen Kontakt herzustellen, da die meisten irgendwie "zumachen", weiß auch nicht warum?
Ich denke in dem Alter spielen die sowieso noch nicht wirklich miteinander, das kommt erst später, und dann sind die Kleinen ja auch im Kindergarten, von daher mach dir da mal keinen Stress und tu nur das, was dir auch guttut.
Ich gehe mit meinem Kleinen auch täglich raus, an der frischen Luft gefällts ihm am besten.
Alles Liebe,
LG
billche + Bennet
Ich bin mit meiner Großen zu keinem einzigen Babykurs gegangen und sie hat sich trotzdem prima entwickelt und ist jetzt ein stolzes Kindergartenkind.
Hallo
"Früher" gab es diese ganzen Babykurse auch nicht, und die Kinder haben sich auch alle toll und normal entwickelt..
In dem alter ist es sicher spanend auch andere Kinder zu sehen, aber das kann man auch wie du schreibst auf dem Spielplatz oder vielleicht in einer Krabbelgruppe oder ähnliches...
Jeder muss für sich und sein Kind selber herausfinden ob einem so ein Kurs gefällt und was bringt oder halt auch nicht.
Ich werde auch demnächste einen PEKIP-Kurs besuchen, mal schauen wie es ist... Ich hoffe natürlich auch die ein oder andere Mama dort kennenzulernen, um sich dann vielleicht auch mal privat auszutauschen oder zu treffen
LG Jenny
Hallo,
ich bin mit Zoé auch mal zu Babymassage gegangen. Leider war sie dann nachmittags zu der Zeit auch immer müde und hat nur geweint. Hatte dann auch versucht sie vorher was zum schlafen zu bekommen, hat aber leider auch nicht wo richtig geklappt. Nach ein paar Wochen habe ich mich dann bei dem Kurs abgemeldet.
Fand die Leute da auch ziemlich komisch und wenn Zoé mal wieder weinte, wurde ich böse angeschaut und man gab mir das Gefühl wir würden stören. Die Kursleiterin hat mich dann auch gefragt ob die Kleine immer so knatschig ist. Normalerweise ist sie aber genau das Gegenteil.
Und wie andere Leute darüber denken ist mir total egal
Ich denke jede Mutter weiß was gut für ihr Kind ist!!!
Demnächst melde ich mich zur Krabbelgruppe an...mal sehen wie das wird
Lg
Lass Dir bloß nichts einreden.
Wir gehen auch nur zum Babyschwimmen, weil wir den Kurs geschenkt bekommen haben. Er ist vormittags, und meistens ist mein Sohn auch recht quengelig, weil er zu der Zeit immer recht müde ist.
Wenn der Kurs durch ist, werde ich auch erstmal nirgends hingehen.
Zuviele Kurse und zuviele andere Menschen bringen die Kleinen auch eher durcheinander.
Wenn ich manchmal die Zeitpläne von Müttern höre: Montags Pekip, Dienstags Delfi, Mittwochs Babyschwimmen, Donnerstags Kinderwagentreff.
Das ist doch Irrsinn. Die armen Kleinen.
Ich kenne das....
Wir haben genau das gleiche Problem!!!
Oh man - das ist echt anstrengend,oder?