bin hin und her gerissen...wir haben irgendwie keinen Rhytmus aber um ihm einen zu geben,müsste ich ihn wecken wenn er schläft weil eigentlich nur seine Schlafzeiten den Ablauf nicht zulassen...mich stört das nicht aber die Leute die uns besuchen wollen, meinen immer (die haben auch mit baby´s) dass ich doch wissen müsste wann er schläft und wann nicht...
also bei uns ändert sich das halt auch mal...mal schläft er bis 8 mal bis 10 Uhr morgens. mal ist um 6 Uhr schon wach und schläft ab 8 wieder, mal Mittagsschlaf um 13 Uhr mal erst um 14.30...
wie macht ihr das??? und macht ihr überhaupt was?
Essen bekommt er abends übrigens immer noch mal zwischen 21.30 und 22.30 - das ist fest!
danke
gebt ihr eurem Baby 3 Monate einen Tagesablauf vor???
Hallo!! Unsere Maus ist fast 4 Monate alt und hat auch keinen festen Ablauf. Sie isst, wenn sie Hunger hat...und sie schläft, wenn sie müde ist. Das Einzige, was bei ihr mitlerweile ziemlich feststeht ist, dass sie alle 4 Stunden Hunger hat und nachts durchschläft. Aber die Zeiten, wann sie schläft bzw. aufsteht, sind täglich verschieden. LG
Also, die Tagebestandteile sind bei uns immer gleich. Aufstehen, essen, anziehen, schlafen, essen, spielen...
Nur die Uhrzeiten variieren manchmal.
Aber das hat sich alles von ganz alleine eingespielt (ist jetzt 14 Wochen alt).
Ich hab mir die gleiche Frage am Anfang gestellt und denke, dass es hilft, die Dinge einigermaßen ähnlich zu machen jeden Tag. Aber einen Rhythmus findet er sicher alleine.
Bei uns ist z.B. morgens manchmal erst Stillen dann anziehen, manchmal andersrum, je nachdem - wie groß sein Hunger ist.
Lass Dich nicht unter Druck setzen. Das Kind ist noch so klein sag ich mir immer, er hat noch alle Zeit der Welt, um sich unserer Welt anzupassen.
Huhu!
Ich habe mich nie der Illusion hingegeben, einem so kleinen Kind den Tagesablauf vor zu schreiben. Im Großen und ganzen habe ich mich dem Kind angepasst und nicht umgekehrt. Das ist viel Strßfreier. Das einzige was ich ganz früh angefangen habe, war einen ganz strengen Tag/Nachtrhythmus vor zu geben. Ich habe meine süße punkt 7.30h geweckt. Dann gabs was zu essen, ich hab sie gewaschen und angezogen. Danach durfte sie dann nach belieben weiter ratzen aber es war klar gemacht "Der Tag fängt jetzt an!".
Abends das selbe. Um 18.30h Waschen, umziehen, was zu essen, Zähneputzen, Geschichte (von der ersten Woche an) und dann ins Bett, sobald sie Zeichen von Müdigkeit zeigte. Bevor ich dann ins Bett ging, gabs dann noch was zu futtern.
Mit dieser Methode sind wir super gefahren! Diesen Rhythmus hat Lea übernommen und bei behalten, bis sie jetzt im August in den Kindergarten kam!
Liebe Grüße
Julia
Ich find, du kannst ihnen keinen festen Ablauf vorgeben. Die nehmen sich ihre Zeit zum schlafen, zum essen oder zum kuscheln.
Meine Zwillinge sind jetzt 4 Monate alt und ein Tageablauf hat sich mittlerweile von ganz alleine eingependelt. Im Moment wollen die beiden zu festen Zeiten ihr essen.
Aber wie gesagt, dass kommt von ganz alleine
LG Shreek
Hi Du
Wir hatten das so gemacht, weil Mara noch mehr zunehmen sollte und sie regelmäßig gefüttert werden sollte. Anfangs hatten wir erst versucht, das sie sich einen Rythmus findet, doch das wollte und wollte nicht, also hatten wir mit Absprache des Kh, Kias ihr einen vorgegeben. Zumnidestens, was das Essen anging. Den Schlafrythmus gaben wir nicht vor.
Die ersten Monate hatte sie kaum Schlaf nötig, dafür schlief sie nachts ganz gut. Irgendwann pendelte sich auch das ein, fand sie selbst! Doch das dauerte ca 4-5 Monate.
Mittlerweile hat sie seitdem noch ca 2-3 Mal die Schlafzeiten geändert.
Beim Essen sind es immer noch relativ feste Zeiten, die sie aber auch einfordert.
bye Rowan
unsere ist 2und wir haben auch keine festen tagesablauf. für was, wenn sie im kiga kommt müssen wir.
ach mach dir da doch mal keinen Stress. meine süße ist jetzt 3 monate und das einzige, dass halbwegs fest ist, ist das schlafen gehen zwischen 19:30 und 20:30 sonst nichts!
Ich mach mich da auch nicht verrückt, hab ja keine wichtigen Termine, und wenn doch wird sie eben mitgenommen. Im Auto oder KiWa schläft sie sowieso ein..
Alles Gute und lass die anderen mal reden.
Grüße