Mein Baby (10 Monate) lacht ganz selten. Eigentlich nur, wenn ich es kitzle. Liegt es an mir, vielleicht kenne ich einfach keine lustigen Spiele? Oder gibt es Kinder, die einfach so sind, wie ist das bei euch? Der Kleine schaut mich auch oft nicht an, wenn ich mit ihm spreche. Normal? Gehör usw. ist alles in bester Ordnung. Mich macht das etwas traurig, dass er sich anscheinend nicht besonders mit mir amüsiert. Wenn andere Babys mit ihren Eltern lachen und interagieren, macht mich das immer so nachdenklich. Er spielt dafür gerne alleine. Trotzdem, habt ihr Tips? Danke!
Lacht selten
es gibt kinder die wenig lachen
jedes kind ist anders
das kind unserer nachbarn lacht auch so gut wie nie
unser dagegen lacht total viel
ich denke nicht das du dir sorgen machen mußt
lg daniela
Hallo!
Also einen Tip habe ich leider nicht, aber ich kann Dich trösten, du bist nicht allein!
Meine Große war ein richtiger Sonnenschein, sie hat immer und über alles gelacht. Die Kleine dagegen (sie ist nur 13 Monate jünger) war das krasse Gegenteil! Sie hat zwar immer recht interessiert in der Gegend rumgeguckt, angeschaut hat sie mich dabei aber recht selten und ich habe fast schon geglaubt, sie könne garnicht lachen.....
Sie konnte sich schon immer super selbst beschäftigen, wollte nie "bespaßt" werden und schien beinahe schon geistig abwesend zu sein. Irgendwann später musste ich erkennen, dass sie scheinbar genau in diesen Phasen, wo sie abwesend erschien, am meisten gelernt und aufgenommen hat, das ist noch heute so...
Kurz bevor sie 1 Jahr alt wurde, schlug das ins totale Gegenteil um. Eines abends saßen wir am Tisch und irgendwas fiel um und sie fing an zu lachen und konnte garnichtmehr aufhören. Seither kann sie sich echt vor Lachen bepieseln, wo andere nur müde lächeln! Sie ist jetzt 7 und ein absolut fröhliches, offenes und lustiges Kind, auch wenn sie immer wieder mal Phasen hat, in denen sie einfach allein mal was neues entdecken möchte.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, Dein Zwerg wird auch noch lachen, ganz bestimmt
LG, Sandra
Danke fürs Trösten!
Interessant dass du sagst, die Kinder lernen in den "abwesenden Phasen" trotzdem. Oft lese ich was vor, singe, und der Kleine macht etwas anderes, läuft weg, nimmt mich nicht wahr. Aber in anderen Momenten kann er extrem aufmerksam sein.
Ich hoffe wirklich, dass es noch umschlägt, das wäre fantastisch! Ich zweifle halt an mir selber, dass ich keine tollen Spiele kenne. Bei seiner Grossmutter lacht er oft, weil sie sich Sachen ausdenkt, auf die ich nie gekommen wäre. Auch wenn sie ganz simpel sind, etwas fallen lassen zum Beispiel. Was hast du denn so mit der Kleinen gespielt bzw. was hat sie zum Lachen gebracht?
Noch viele lustige Momente mit deinen Kindern und LG
Ach ja, das kenne ich auch nur zu gut. "Hoppe-Reiter" war bei Oma total witzig, bei mir blieb sie nichtmal aufm Schoß sitzen..... das hat mich oft traurig gemacht.
Weißt Du, heute denke ich oft, sie hat das hier einfach nicht gebraucht. Als sie sich alleine fortbewegen wollte, hat sie sich unter das Hochbett ihrer Schwester gesetzt und hat wirklich den kompletten Vormittag damit zugebracht, Bausteine durch ne Form im Deckel in den Eimer zu stecken, später hat sie dann stundenlang Legosteine aufeinander gesteckt, immer farblich abwechselnd.
Sie wollte überall spielen, nur bei mir scheinbar nicht.
Die Tage war ich beim Lehrer meiner anderen Tochter und der hat mir, zwar in nem anderen Zusammenhang, aber ich finds gut, was erklärt. Die Kinder suchen sich für alles, was sie tun einen Raum. Einen, wo sie spielen und lachen, einen, wo sie reden können und einen, in dem sie sich auch mal einfach hängen lassen können. Ich glaube unsere Mäuse sind bei uns durchaus sehr zufrieden, sie haben da einen richtigen Schonraum, indem sie einfach lernen, aufnehmen, abhängen oder was auch immer können. Bei Oma ist dann Zeit und Raum zum spielen und bei weiß ich wem eben dann auch mal für was ganz wildes.... eben immer das, was gerade passt.
Es ist nicht leicht, so kleine Kinder wie Deines zu spielen zu bewegen, ich bin da oft weiter gekommen, indem ich meine Kurze ganz viel beobachtet und mich dann einfach mal eingeklinkt habe, bei dem, was sie gerade tat. Meist endete das dann in endloser "Steinebauerei", aber heute denke ich, auch wenn wir nicht ausgelassen waren, sie hatte auf ihre ganz eigene Weise riesen Spass dabei
unser sohn hat auch nicht viel gelacht, nayla lacht den ganzen tag.. es gibt solche und solche kinder. aber keine angst, deshalb lacht es später trotzdem mein sohn lacht jetzt manchmal zuviel sag ich dir.. über sachen, die ich NICHT lustig finde..