PEKIP selber zahlen??

hallo muss man für einen pekip kurs selbst zahlen oder übernimmt das die krankenkasse?

ab wieviel monaten seid ihr mit euren kindern dorthin?

hat es sich gelohnt??

1

Ja, den Kurs musst du selber zahlen!

Anfangen kann man bei manchen ab der 6 Lebenswoche, was ich viel zu früh finde, der Durchschnitt liegt wohl bei 3 Monaten.

Gelohnt???? Eine einfache "Krabbelgruppe" hätte es auch getan.

Gruß
die fee

2

Kommt auf die KK an. Bei mir zahlt es die AOK.

Lg,
fine

4

Den Pekip kurs zahlt deine KK????

5

Ja. Ich muss das Geld erst auslegen und bekomme dann fast die komplette Gebühr von der KK zurück. Das war bereits 2006 bei meinem ersten Sohn so. AOK Sachsen...

Lg,
fine

P.S. Manchmal lohnt sich bei anderen Kassen die Nachfrage!

3

ja, den musst du selbst zahlen.

wir sind so ab dem 4. Monat hin - meine Zwillies waren aber auch Frühchen und die Zeit muss man hinzurechnen...
Früher würde ich auch nicht hin. Sonst lohnt es wirklich nicht.

Es kommt ein bisschen auf die Kursleitung an. Ich persönlich fand es etwas teuer, da an manchen Tagen gar nichts weiter gemacht wurde, als dass die Spielsachen vor die Kinder gestellt wurden und die Mütter/Kursleitung sich nur unterhalten haben...

Bei meiner Freundin - sie ging woanders hin - war es wohl wesentlich intensiver...

lg betty

6

Also wir bekommen es von der Krankenkasse gezahlt (Ikk)...

Mein Sohn Ruven wird jetzt in drei Tagen 5 Monate alt, und wir sind seid 10 Wochen im Kurs dabei :-)

Wir findes es klasse, und werden nächstes Jahr (nächsten 10ner kurs) weiter machen. Es tut meinem kleinen gut und mir auch da man sich mit anderen Müttern wo deren Kinder im gleichen alter sind sich sehr gut austauschen kann und einmal in der Woche aus dem Alltag raus kommt...

Ganz liebe Grüße Carmen mit Ruven-Stanley (14.06.09)

7

Hallo!

Also ich finde es sehr schön zum Pekip zu gehen.
Bei uns ist die ganze Gruppe zusammen geblieben und es toll auch andere Kinder wachsen zu sehen und auch so lange in einer Gruppe zu sein!

Also ich habe den Kurs selber bezahlt und wundere mich gerade, dass es Krankenkassen gibt, die das Zahlen#freu

Ich dachte, das es ja sowas wie ne Freizeitbeschäftigung ist, hat das mit der Kasse rein garnix zu tun!

Ich rufe jetzt sofort bei meiner an und frage nach.......moment.........ich wähle.......

#gaehn

Aaaaaalsoooooo;-) meine KK - die DAK - zahlt es nicht!

Mit folgender Begründung:

Es handelt sich bei einem Pekip-Kurs um eine reine Förderungsmaßnahme der Motorik etc. und so weiter, und so weiter....und nicht um eine präventative Maßnahme gegen irgendwelche Krankheitsbilder!

Es ist wohl so, dass vor einigen Jahren, solche Kurse wie auch Kochkurse und sonst was alles gezahlt wurde, da dies unglaubliche Ausmaße annahm, hat sich das vom Gestzgeber geändert, die Kassen müssen nicht mehr zahlen, können aber! Nun die DAK zahlt nix was sie nicht muss#augen;-)

Ist aber auch ok! Ich ärgere mich eher darüber, wenn wirklich wichtige dinge von der Kasse nicht gezahlt werden!

lg

8

wenn die KK mit dem, der den Kurs macht einen Vertrag hat, übernimmt die die Kosten auch. Zumindest ist das bei mir so gewesen

9

für uns ist es das beste, was wir machen konnten... #huepf