Ausschlag im Gesicht,trocken ... bitte schaut mal

Hallo ihr lieben,

Leonie hat seit ca. 1,5 Wochen ein sehr raues Gesicht, das auch zu jucken scheint, denn sie ist immer mal wieder am Kratzen.

Habe mal ein Foto eingestellt, vielleicht kennt das ja jemand von euch.

Wir haben sie bei der KA untersuchen lassen und haben Tannolact 1% erhalten. Sind nun ständig am eincremen, so langsam wird es besser, aber es dauert....

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Sanni

1

Hallo!


Also...mein Sohn hat Neurodermitis....und das sieht definitiv anders aus....also ist es das glaube ich schonmal nicht!

Hoffe das hilft dir etwas!

Lieben Gruß

2

Hallöchen,
ein anderer Kinderarzt hatte mal gesagt, dass Leonie Neurodermitis hat. Hatte so raue Flecken am Körper. Die sehen aber definitiv anders aus als im Gesicht. Sie tut mir so leid, da sie sich teilweise ganz schön böse kratzt.

Liebe Grüße
Sanni

3

hab auch mal ein bild eigestellt...da sieht man die stelle bei ihm im gesicht...die ist nun schon über einen monat da und geht mit nichts weg...


Viel Glück und alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sanni,

also ich würde auf Neurodermitis tippen. Mein Freund hat das auch und das sieht fast genauso aus.

Ich würde dir empfehlen die Pflegeprodukte Babyfirst von Bübchen zu nehmen. Die wurden sogar von der Allergiestiftung getestet und als sehr gut befunden. da gibt es zum Beispiel das Badeöl. Das ist echt super,bin richtig begeistert davon. Mein Freund macht sich das inzwischen auch mit ins Badewasser rein. Ansonsten nimmt er homäopadische Mittel ein zur Linderung,die eigendlich auch sehr gut helfen. Kannst ja mal im Net unter Schüssler Salze gucken. Da gibt es eine Salbe und Tabletten.

5

so aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen. Aber ich kann dir ein paar sehr gute Pflegeprodukte empfehlen.

Die Firma Stiefel bietet die Creme "Stiefel Physiogel A.I." an. Sehr gut weil frei von Parfüms, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Parabenen (die weiter austrocknen) usw.
http://www.stiefel-gmbh.de/Produkte/84.aspx

Dann kann ich noch die Creme "Cicalfate" von Avène empfehlen. Eine antibakterielle Wundcreme, die aber auch gut bei Neurodermitis und Schuppenflechte und allgemein trockener Haut hilft.
http://www.avene.de/cicalfateantibaktwundpflegecreme/

Mitte November kommt noch eine neue Creme auf den Markt, die von Neurodermitikern händeringend erwartet wird. Sie heisst Regividerm und besteht aus Avocadoöl und Vitamin B12.

Auch diese könnte evtl. helfen.

Aber generell würde ich dir raten, zu einem Hautarzt zu gehen.

Gruss
Murmel

6

Hi Sanni,

wie alt ist Leonie jetzt? Meine Tochter (2,5 Monate) hat auch eine sehr trockene Haut im Gesicht (anscheinend geerbt von meiner Schwiemama - das ärgert mich noch mehr). Zuerst hatte sie Babyakne, die scheinen so langsam zu verschwinden, aber die Haut ist total trocken und schuppt sich. Ich habe Angst dass es sich zu Neurodermitis entwickeln kann. Hatte es Leonie auch, als sie noch so jung war wie meine Tochter?

Unser Ki-arzt hat uns gesagt, wir sollen abwarten und nicht eincremen, aber die Kleine kratzt sich schon manchmal und ich creme momentan mit Weleda-Baby-Gesichtscreme ein.

Wäre super, wenn du kurz antwortest.

Vielen lieben Dank. Lena

8

Hallo Lena,
Leonie wird bald 10 Monate alt. Leonie hatte schon immer mit trockener Haut zu kämpfen, auch mit 3 Monaten. Allerdings bisher immer auf der Brust und ein wenig an den Armen, nie im Gesicht.

Liebe Grüße
Sanni

7

Hallo,

letztlich kann das ja nur ein Arzt wirklich erkennen und wie ich gelesen habe hat Dir ein KiA die Diagnose Neurodermitis gestellt.
Wir haben dasselbe Problem und es hat etwas gedauert bis diese Diagnose kam (vorher noch Allergie Test usw.). Moritz hat generell ine sehr trockene Haut, die zu roten Stellen neigt und am Hals ist es eben ganz arg (klar da kommt ja auch die ganze Zeit Feuchtigkeit hin und kaum mehr weg). Er hat sich da auch bös gejuckt und gekratzt.
Tanolact hatten wir auch, da wurde die Haut dann aber so trocken, daß er sich wegen der Trockenheit kratzte. Letztlich haben wir 4 verschiedene zusammengemischte Cremes ausprobiert. Die Letzte wirkt jetzt einigermassen, aber auch nur sehr langsam und manchmal kratzt er sich noch immer blutig (geht schnelle, weil die Haut da sowieso schon so dünn ist).
Welche Creme für euer Kind die richtige ist kann letztlich eh nur von euch ausgetestet werden, was bei dem einen hilft muß beim anderen noch lange nicht so sein und manchmal braucht man obwohl eine Sache funktioniert hat doch wieder ne andere Salbe.
Also geh noch mal um Arzt und lass es abklären, vor allem wenn Du das Gefühl hast es macht Deiner kleinen Maus Kummer und juckt sie arg.
Mein Arzt hat mir für die nicht ganz so akuten Stellen und zur täglichen Pflege am ganzen Körper Physiogel Creme empfohlen, damit cremen wir ihn nun morgens und abends ein und das hilft seiner trockenen Haut enorm, ist zwar immer noch nicht wirklich glatt und unrauh aber viel besser als vorher.
Zudem haben wir noch Fenistil Tropfen bekommen (kriegste auch ohne Rezept in der Apo, neue Rezeptur ist auch ohne Alk.), die unterbinden etwwas den Juckreiz. Eigentlich sind die Tropfen erst ab einem Jahr, aber ab 6 Monaten und einem ca Gewicht von 9 kg ok. Die geben wir ihm morgens und abends 10 Tropfen...find ich zwar auch nicht sooo optimal, aber ihn leiden zu sehen oder am Ende mit Cortison dazusitzen ist noch ärger.

Sorry ist sehr lang geworden, aber vielleicht ist ja der ein oder andere Tip/Anregung für Dich dabei.

Liebe Grüsse,
pink