Hi,
hatte ja letztens geschrieben das unsere Maus zum Augenarzt muss weil sie schielt.
So nu waren wir heute da. So wie es aussieht ist sie wohl weitsichtig und braucht eine Brille.
Hat einer Erfahrung mit Baby´s und Brille und weiss vieleicht jemand was so an Kosten für ne schöne Babybrille auf uns zu kommen werden.?Die Kasse zahlt ja nur noch die Gläser.
Hab beim googeln noch nichts gefunden.
LG
d4rk_elf
Sie braucht wohl ne Brille und ist doch erst 6 Mon. alt.
Oh je, ihr tut mir leid!
Geh mal auf brille24.de. Habe für meine Brille komplett knapp 50,- euro bezahlt. Bin voll zufrieden. Gleich gut, wie aus dem Laden nur viiiiiel billiger.Weiß nur nicht genau, ob es auch für Kinder welche gibt. Hoffe für euch.
Geh bitte zu einem Optiker, der ein bisschen Erfahrung mit Kinderbrillen hat und hol Dir da eine Brille. Gerade die Kinderbrillen müssen gut auf das Kind eingepasst werden (Augenabstand, Nasensitz, Kopfbreite, Ohren, etc.), das geht schlecht über das Internet.
Du musst ja kein Designergestell kaufen, dann ists auch nicht so teuer.
Hallo.
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, eine Kinderbrille würde ich NIE(!!!) übers Internet bestellen, sondern nur beim Optiker holen, da wirkich alles mögliche zunächste bestimmt und auch angepasst werden muss.
Unsere hat auch seit dem 9. Monat eine Brille, daher weiß ich, wovon ich rede.
LG
Mareike
hat denn der Augenarzt direkt ne Brille verschrieben ?
Ich war mit meinem Kleinen (11 Monate) auch beim AugenA, wegen Verdacht auf latentes Schielen und Winkelfehlsichtigkeit.
Bei der Untersuchung stellte der Arzt fest, dass die Augen gesund seien, wohl aber eine Weitsichtigkeit besteht, die dem Alter entsprechend normal sei.
Scheinbar sind alle Babies weitsichtig...
Was sagt denn der Arzt genau ?
lg betty
Hi,
bis jetzt besteht nur der Verdacht auf Weitsichtigkeit. da ich das früher auch hatte und Brille tragen musste. Aber um das genau festzustellen müssen wir in 2 Wochen nochmal hin und sie bekommt Tropfen in die Augen damit die Ärztin eine genau Diagnose stellen kann. Das sie schielt steht auf jeden Fall fest, das liegt nicht ( wie ich gehofft hatte) am breiten Nasenrücken was bei Babys ja oft der Fall ist.
Sie meinte dann wenn sie weitsichtig wäre würde sie auf jeden Fall eine Brille bekommen und dann müsste man schauen ob das schielen weggeht oder ob dann eventuell später abgeklebt werden muss.
Das ich zu einem Optiker gehe ist selbstverständlich. gerade für so Kleine muss alles genau sitzten.
Sie hat aber zb, kein Wort darüber verloren das, wie hier auch geschrieben, sie die Brille erst mit einem Jahr bekäme.
Sie hat uns halt so ne Babybrille gezeigt. Mal sehen was sie in 2 Wochen sagt.
Hi!
Also wir waren auch mit ca. 6 mon auf Verdacht auf Schielen beim Augenarzt. Das Schielen hat sie zwar ausgeschlossen, doch meinte er wäre weitsichtig und hätte Hornhautverkrümmung. Sie hat uns auch eine Brille empfohlem - ALLERDINGS müssen wir noch warten, bis der Kleine 1 Jahr alt ist, dann ist es FRÜHSESTENS die Zeit, wenn das Kind eine Brille bekommen kann, habe ich mir sagen lassen. Jetzt haben wir einen Termin auf dem tag nach dem Geburtstag und mal sehen. Ich habe mich schon bei Fielmann informiert, sie sagen das auch so: frühestens ab 12 mon, sogar besser ab 18 mon.
Deshalb warten wir noch
LG
Das kommt ein bisschen darauf an. Weitsichtigkeit muss nicht sofort korrigiert werden, da die meisten Babies weitsichtig sind und sich das meistens wieder gibt. Aber zB Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) sollte man auch schon früher ausgleichen.
Eigentlich glaube ich unserer Ärztin. Wenn sie sagt, es wäre sinnvoll, abzuwarten, dann machen wir so.
Obwohl,,,, es auch vielleicht nicht schlecht wäre, eine zweite Meinung zu holen, habe ich mir jetzt gedacht... Vielleicht meint ein anderer Arzt auch wie du, dass bei der Hornhautverkrümmung die Korrektur sofort notwendig ist... Und der kleine ist ja schon 10 mon....
Hallo.
Also unsere Große, Alea, hat auch relativ früh eine Brille bekommen, sie war damals ca. 9 Monate alt.
Also eine Babybrille gibts für ca. 80-100 € (je nachdem wie gut die Qualität ist). Die erste Brille hat bei uns ca. 1- 1,5 Jahre gehalten und mittlerweile haben wir die zweite und kleben auch mit Pflastern ab. Zudem hatte Alea im April, mit 3 Jahren eine Schiel-OP, da ihr Schielwinkel sehr sehr groß war.
Bei ihr ist es auch aufgefallen, da sie noch mit ca. 7 Monaten geschielt hat (bis 6 Monate "dürfen" Babys ja schielen). Der Augenarzt hat dadurch auch festgestellt, dass sie kurzsichtig ist.
Bist du dir sicher, dass sie weitsichtig ist, denn soweit ich mich erinnere, kann sich die weitsichtigkeit beiBabys noch "rauswachsen".
Wie sind denn ihre Werte?
Kannst mich auch gerne über die VK anschreiben, wenn du noch mehr wissen möchtest.
LG
Mareike
Ja die Ärztin sagte weitsichtig. Die Werte wissen wir noch nicht. Wir müssen in 2 Wochen wieder hin, da bekommt die Maus dann Tropfen in die Augen und dann meinte die Ärztin sie kann uns das ganz genau sagen.
Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen das Weitsichtigkeit nicht umbedingt behandelt werden muss.
Na gut, werde dann mal abwarten und schauen was dann bei rauskommt.
Und das schielen ist bei ihr sicher, sie ist ja jetzt schon etwas über 6 Monate und man sieht es ganz deutlich. :0(
Aber wohl auch abwechselnd auf den Augen meinte die Ärztin.
Nun gut mit 100 Euro für ne Brille kann ich gut leben. Aber oft ist es ja so das man sich gerade bei solchen Sachen echt auf den Hosenboden setzen kann.
Das Schielen könnte evtl. aber auch noch durch die Weitsichtigkeit hervorgerufen werden, vor allem solange sie noch alternierend, also auf beiden Seiten gleichmäßig) schielt, ist es nicht so schlimm.
Drücke euch für in 2 Wochen die Daumen und hoffe dass alles gut ausgeht (vielleicht lese ich es ja zufällig im Forum )
Die zweite Brille bei uns war etwas teurer, ca. 130€, aber dafür aus Titanflex (ist so gut wie "unkaputtbar", da stand ich sogar aus versehen mal drauf und nichts ist passiert
Der einzige Nachteil ist eben, dass Babybrillen nicht lange "halten", also von der Größe her meine ich.
LG
Mareike
Hallo,
wir waren (unsere Tochter ist jetzt schon 3,5 Jahre alt) mit 6 Monaten zum ersten Mal im AKH Wien in der Schielambulanz weil ich festgestellt habe das unsere Tochter auf einem Auge schielt und der Kinderarzt mir das bestätigt hat. So weit so gut, sie war auch weitsichtig und hatte zu der Zeit 4,5 Dioptrien. Mir war ehrlich nicht gut als ich das erfahren habe. Wir mussten dann mit 9 Monaten wieder zur Kontrolle kommen und die Fehlsichtigkeit war erheblich besser. Sie lage noch so bei 2 Dioptrien. Mit einem Jahr waren wir dann das letzte Mal da weil sie nicht mehr schielte und auch keine Fehlsichtigkeit mehr bestand. Bis heute sieht sie gut und braucht keine Brille.
Ich würde da jetzt noch abwarten denn wie schon geschrieben, Weitsichtigkeit wächst sich noch aus.
Lg 04.06-mama
wenn deine kleine stark weitsichtig ist, dann schielt sie wohl deshalb und eine brille wird das beheben. wenn das schielen aber nicht von der weitsichtigkeit kommt sonder, weil zum beispiel einer der augenmuskenl zu lang ist oder anderes, dann wird ein okklusionstherapie empfohlen, sprich abkleben. aber das könnt ihr ja erstmal abwarten.
ich kann nur raten, nichts im netz, wie hier empfohlen für die kleine zu bestellen. such dir für deine kleine am besten nen optiker, der auf kinderbrillen spezialisiert ist. wo wohnt ihr denn? vielleicht kann ich dir ein paar tipps geben!
falls du noch weitere fragen hast kannst du mich auch gerne über VK anschreiben, ich bin dipl. ing im fachbreich augenoptik/optometrie und habe mich auch in richtung kinderoptometrie spezialisiert
lg
hi,
danke für deine antwort. so habe ichdie ärztin auch verstande. das das schielen eventuell von der weitsichtigkeit kommen kann.
das ich die brille auf jeden fall beimoptiker kaufen werde ist selbstverständlich. ich würde nicht mal für mich eine brille online kaufen.
wir wohnen zwischen gütersloh und bielefeld. müsste jetzt sicher berstmal alle optiker hier abgrasen um einen zu finden der wirklich ahnung von babybrillen hat.