Ein letztes Mal..... - Zum Schlafen zwingen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist am Mittwoch 1 Jahr alt geworden, deswegen wird das hier in diesem Forum das letzte Posting von mir sein#hicks.

Zu meinem Anliegen:

Mein Sohn ist seit ca. 2 Wochen echt schrecklich.
Tagsüber immer unzufrieden, hat Wutausbrüche in denen er um sich schlägt und Schlafen ist eine Katastrophe.
Am Essenstisch schmeisst er absichtlich alles runter und schaut uns dabei auch noch so frech an.

Man muß dazu sagen, das gerade 4 Backenzähne kommen, die aber schon alle durch das Zahnfleisch sind.
Er bekommt dann auch abends oft ein Weleda Fieber-und Zahnungszäpfchen.
Aber es bringt garnix.
Er schläft (wenn ich Glück hab) wie gestern an der Brust ein und wird eine halbe Stunde später wach und will garnicht mehr schlafen.
Er ist dann 2 h wach und will spielen.
Dabei ist er aber soooo aufgedreht und wirft sich hin und her.
Total unruhig und ausser sich ist er dann.
Wenn ich ihn dann liebevoll in meinen Armen versuche festzuhalten und zum Schlafen zu wiegen, schreit er nur in einer Tour.

Er ist seit ca. 14 Tagen nicht wiederzu erkennen.

Ich weiß nicht, ob es die Zähne sind, oder ein Schub, oder der Beginn der Trotzphase#kratz.

Wenn er die Sachen so vom Tisch schmeisst, erkläre ich ihm 10000x "Nein, nicht auf den Boden schmeissen!".
Aber er tut es trotzdem mit Genuß, so daß ich es ihm oft weg nehme.
Aber sein Getränk laß ich stehen in der Hoffnung, das er es nicht auf den Boden wirft.
Aber Nein, er schmeisst mit einem Arm alles wütend vom Tisch.
Habe ihm leider auch schon mal was auf die Fingerchen gegeben, auch wenn ich das nie wollte.
Wollte meinen Sohn eigentlich immer wie in dem Buch "In Liebe wachsen" erziehen, aber was kann ich tun?

Er ist richtig schlimm zur Zeit.
Eine ganz, ganz schlimme unzufriedene, wütende Zicke.

Was mach ich nur falsch?

Es macht mich echt traurig.
Jeden Abend ein Kampf bis er endlich schläft, denn wir lassen ihm manchmal "sich austoben" (bis ca. 23 Uhr#schock), bis er dann völlig erschöpft einschläft.

Kennt das jemand von euch?

Mein Sohn ist total verändert.

Er geht absichtlich zu Orten, wo er nicht hin darf (Blumen und so).Wir sagen Nein, er schaut uns dabei an und macht es trotzdem#schmoll.

Auch abends, was soll ich tun?
Hart bleiben und ihn zum Schlafen zwingen?
Er liegt in meinen Armen und schreit sich die Seele aus dem Leib#schmoll.

Was meint ihr, ich bin so ratlos#heul

Vielen Dank,
Sonia

1

Ich glaube kaum das man jemand zum Schlafen zwingen kann, sag doch mal deinem Mann er mövchte es an dir mal ausprobieren ob er dich zum Schlafen zwingen kann.

Dein 3 Stunden problem liegt vermutlich eher darin das du den falschen zeitpunkt gewählt hast entweder zu früh oder nachdem dein Zwerg über den toten Punkt hinweg ist.

2

Hallo!

Wachsen und die Welt um sich herrum kennen und verstehen lernen ist eine sehr schwierige Zeit für Kinder!

Wenn du ihm auf die Finger haust, hast du glaube ich aber noch andere Probleme! Sorry, das muss ich dir jetzt so sagen! Du bist sicherlich überfordert, genervt und müde aber das darf nicht passieren!!!!!! Wenn dieser Punkt jedoch einmal überschritten ist, dann wird das nächste mal die Hemmschwelle leichter übertreten! Auch wenn du das jetzt nicht glaubst! Vielleicht solltest du dich also "zwingen" einen anderen Weg zu finden mit bestimmten Situationen umzugehen und deinen Stress anders auszugleichen!

Frage: Wie willst du ein Kind zum Schlafen oder zu was auch immer zwingen?? Geht nicht!

Er geht absichtlich zu Orten, wo er nicht hin darf (Blumen und so).Wir sagen Nein, er schaut uns dabei an und macht es trotzdem. NEIN! In diesem ALter sind die Kinder noch nicht in der Lage, etwas absichtlich z machen um ihre Eltern zu ärgern oder sonst was! Das Verständinis für Moral und so weiter entwickelt sich erst viel später, also vergiss das mal ganz schnell wieder!

Vielleicht ist es ja wirklich ein Schub! Sei mal etwas nachsichtiger!

Versuche ihm Sicherheit und Beständigkeit zu geben! Feste Rituale und einen geordneten Tagesablauf bieten eine gute Basis!

Aber hauen, wütend werden und das Kind zu irgendwas zwingen, führt zu garnichts! Das wirkt sich nur ins Gegenteil aus!

lg

3

Auf keinen Fall zum schlafen "zwingen". Schlaf sollte möglichst immer positiv verknüpft sein, sonst hat man später nur umso mehr Ärger.
Das Runterwerfen von Sachen ist übrigens normal, das wäre eher besorgniserregend, wenn er es nicht tun würde. Er lernt gerade, dass so Sachen verschwinden. Diese Phase ist wichtig und gut, das Wissen darum erleichtert euch vielleicht das Aufheben. Stellt ihm doch sonst nur Sachen auf den Tisch, die er runterwerfen darf.
Meiner Meinung nach bring ein "Nein" in dem Alter bei so piefigen sachen nix, ich spar mir das Gefährliches auf.

Er dreht bestimmt so auf, weil es ihm nicht gut geht. ER macht ganz sicher nichts, um dich zu ärgern! Versuch es so zu sehen, dann geht es dir auch besser.

4

Dein Sohn ist ein Jahr. Damit hat er nun gerade herausgefunden, dass er eine eigene Person ist und sein Willen von dem deinigen unterschiedlich ist. Und nun versucht er natürlich, seinen Willen durchzusetzen. Das macht er nicht um dich zu ärgern, sondern um zu lernen. Also versuche einfach verschiedene Sachen aus. Jedes Kind ist anders. Halte dich nicht zu sehr an Bücher. Niemand hat dein Kind. Vertraue einfach auf dein Bauchgefühl.
Hast du mal versucht, ob er vielleicht nicht mehr in deinem Arm liegen will zum einschlafen? Lege ihn doch mal ins Bett und lege dich daneben.

5

Hallo,

ich lese zwar viel in diesem Forum, aber antworten tue ich eher selten. Aber als ich dein Posting las, hab ich gedacht, du beschreibst meinen Zwerg, der sich die letzten 2 Wochen wie deiner verhalten hat.
Mein Kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr.

Schlafen ging gar nicht mehr (..er hat sonst immer durchgeschlafen) und seine Bockfasen haben mich auch manchmal fast zur Verzweilfung gebracht.
Außerdem hing er mir Tag und Nacht am Rockzipfel- ich konnte keinen Schritt ohne ihn tun, ohne dass ich ein brüllendes Kind im Arm hatte.

Das dein Kleiner mal was auf die Finger bekommen hat, wird ihn nicht gleich umbringen und ich würde mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen... Ich musste das auch schon mal tun, wurde aber mit einem trotzigen Grinsen eines Besseren belehrt.
Ich habe meinen Zwerg nicht wiedererkannt... er war manchmal ohne Grund so außer sich vor Wut, dass er sich hingeschmissen hat und sich auch durch mich nicht mehr beruhigen ließ. Ins Bett bringen war auch nur mit Gebrüll verbunden...
Ich habe auch immer vermutet, dass es die Zähne sind, aber bis jetzt tut sich da nicht sehr viel.

Ich will dir Mut machen... seit 2 Tagen habe ich mein altes Kind wieder und ich gehe fest davon aus, dass es ein Wachstumsschub war, denn er macht jetzt seine ersten Schritte allein und ist einfach in seinem ganzen Sein wieder weiter herangereift.
Es gibt nun mal Kinder, die mit ihren Entwicklungsphasen wirklich zu kämpfen haben und ihre Eltern ganz schön fordern.

Gib ihm noch ein wenig Zeit, du wirst sehen, bald ist er wieder der Alte.

Viele Grüße