Was können Eure Babys mit 14 Wochen?

Hi Mädels.

Meine Tochter Luca ist jetzt 14 Wochen und 2 Tage alt. Sie wurde am 6.8.09 bei 37+0 per KS geboren (ging nicht anders).

Ich wüsste gern was Eure Babys in dem ALter so können. Ich lese das Buch "Oje, ich wachse" und trotzdem ich die 3 Wochen, die sie zu früh war, immer abziehe, hängt sie total weit hinterher.
Was da steht was sie jetzt alles schon können muss, macht mir echt Angst, denn sie kann nichts. Sie lutscht an ihrer Hand, lacht ein bisschen und brabbelt vor sich hin (aber wenig). Sie lächelt zuckersüss und quickst auch mal laut. Das wars.

Am 25.11. haben wir U4, davor hab ich irgendwie Schiss.
Unser Grosser war immer so ein Überflieger, konnte alles und das recht fix. Er ist jetzt 3 1/2 fährt ohne Stützräder Rad, läuft Inline Skates und Schlittschuh und redet wie ein "Klugscheisser", dass ich manchmal echt nicht weiss, woher er das hat.
Ich hab ein bisschen Angst, dass mit Lucy was nicht in Ordnung ist. Oder ist es völlig normal dass sie noch nichts kann?

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 14 Wochen alt

1

Hallo!

Anna ist heute genau 15 Wochen alt. Sie kann sich nicht aufstützen, nicht zielgerichtet greifen, nichts halten...sie kam bei 37+3 zur Welt. Wir haben am 24.11. die U4 und ich hab auch schon ein wenig bammel davor...

Lukas dagegen konnte sich richtig gut zu dem Zeitpunkt schon aufstützen...konnte vieles halten und greifen...bei ihm war das auch ganz anders...

Wieviel wog deine denn bei 37+0? Anna hatte 2760gr und 45cm...mittlerweile ist sie bei knapp 60cm und 5200gr...Lukas hatte bei der U4 ganze 5 cm mehr und auch über nen Kg mehr..

LG

4

Hi!

Mein Grosser heisst auch Lukas, hehe.

Lucy wog bei Geburt 2970g und war 51cm gross.

Mittlerweile ist sie 63cm gross und wiegt 6520g.

Manchmal denk, es ist kein Wunder, dass sie nichts kann, sie ist so viel mit wachsen beschäftigt.

LG Verena

2

Hallo Verena!

Meine Maus ist genauso alt wie deine (auch am 06.08.09 geboren) aber 39+5 ;-)

Sie kann bisher auch "nur" erzählen, uns anlächeln, mit ihren Händen spielen. Wenn man ihr Spielzeug hinhält, greift sie auch schon danach und guckt es sich an :-D
Also eigentlich genau das was deine Maus auch macht.
Was sollen sie denn sonst schon machen? Gut, manche fangen vielleicht auch schon an sich auf die Seite zu drehen oder so, aber das ist dann schon früh. Sie sind doch ERST 14 Wochen alt ;-)

Wir hatten die U4 schon und da war alles in Ordnung. Bin selbst Arzthelferin beim Kinderarzt und sehe da ja auch andere Kinder und kann vergleichen.
Das was unsere Kleinen machen reicht wirklich aus. Dann ist deine Lucy ja sogar noch 3 Wochen zu früh. Mach dir mal keine Sorgen #liebdrueck

LG,
Miriam mit Lara Marie

3

hallo verena,

uiuiui, da hast du das buch aber ganz falsch verstanden. ich lese es jetzt schon zum zweiten mal.

unsere tochter wurde auch bei 37+0 geholt und ist jetzt nächste woche schon 6 monate alt und sie kann auch noch nix, lach. sie dreht sich nicht, sie robbt und krabbelt nicht (steht alles schon beim 26 wochen sprung drin). aber das ist alles ganz normal. denn das sind dinge, die dein kind eventuell können könnte sozusagen. aber das sind nur ganz wenige ausnahmen, auf die das dann auch wirklich zutrifft.

meist können die babys von den im buch beschriebenen fähigkeiten gerade mal ein oder zwei neue pro sprung. das steht aber auch immer nochmal dabei.

mach dich nicht so verrückt.

stell dir vor, mein großer (5) hat mit 12,5 monaten erst angefangen zu krabbeln und konnte sich vorher noch nicht mal aufsetzen. mit 15,5 monaten ist er dann losgelaufen, als hätte er nie im leben etwas anderes getan. war halt auch ein spätzünder und ist heute begeisterter fußballer im verein, also ein ganz normaler junge.

jedes baby hat seine eigene zeit für bestimmte fähigkeiten. setz dich da bloß nicht unter druck.

lg
anja

5

Hallo,

Leyla kam am 29.7. bei 41+3 im Geburtshaus zur Welt.

Sie ist nun 15 Wochen alt und ein paar Zerquetschte;-)

Wuerd so ein Buch eher als Stuetze sehn, die Entwicklung von Babys ist nun mal sehr individuell.

Leyla greift schon zielgerichtet ....
Koepfchen in Bauchlage ist schon sehr gut aufgerichtet, ihre Arme z.B. bekommt sie nicht immer alleine nach vorne....

Gib der Kleinen Zeit, die macht das schon#blume

Lg Meli & Leyla

6

Hallo!

Du darfst nicht vergessen, dass auch in dem Buch steht, dass das Baby diese Sachen jetzt evtl. erlernt, aber viele der Fähigkeiten erst in ferner Zukunft kann.
Habe am Anfang auch einen Schreck bekommen#schock#schock#schock#schock

7

Meine kleine ist 15 Wochen und ein paar Tage alt. (28.7.09) und sie greift noch nicht zielgerichtet, hält ihren Kopf null in Bauchlage, brabbelt selten, lächelt wenn man sich zum affen macht und trotzdem ist alles in bester ordnung. Hatten letzten Mittwoch U4 und die Kinderärztin hatte nichts auszusetzen. Ich würd mal so sagen, in dem Buch Ohje ich wachse kannst du mal mit nem Spieltraum von ca 4-6 Wochen rechnen (also +-4-6 Wochen) dann passts.

8

ich antworte jetzt lieber nicht. mein sohn luca hatte et am 6.8. kam aber schon am 31.7. zur welt. wir hatten am montag u4 und da wurde ihm eine sehr weite motorische entwicklung bestätigt.
aber ich denke auch in so nem buch das sind immer so allgemeine richtwerte. die hälfte kanns, die andere hälfte nicht jedes kind entwickelt sich anders und individuell lass ihr die zeit die sie braucht.
meine 5 kinder haben sich bisher alle unterschiedlich entwickelt, das eine schneller das andere langsamer, trotzdem sind sie alle ganz normale kinder.