Baby und Kleinkind im gleichen Zimmer schlafen, wer hat das??

Meine Große wird im Februar Drei und mien Kleiner ist nu 4,5 Monate alt. Noch schläft er bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen. Doch da passt er nimmer lang rein. Er schläft zwar von 20. 30 Uhr bis Morgends 5/6 Uhr durch nu unsre Große schläft normal von 20 Uhr bis 8 Uhr. Passt also nicht ganz von den Zeiten.
Ende März werden wir in unser Haus umziehen da hat dann jeder sein eigenes Zimmer doch bis dahin gibts nur ein Kinderzimmer.

Bei wem teilen sich die Kids auch ein Zimmer? Klappt das mit dem schlafen?? Bei uns ins Schlafzimmer passt das Babybett nicht mitrein ist eh schon recht eng, von dem her muss es sein wenn der Stubenwagen zu klein wird.

Würd mich über Erfahrungen freuen!

LG Melli

1

Meine Kinder sind genauso alt wie deine und ehrlich gesagt, würde ich das nicht machen. In dem Alter würde ich die beiden noch nicht zusammen alleine lassen, auch wenn sie die meiste Zeit schlafen.

Mein Großer würde bestimmt zu seiner Schwester ins Bett steigen und da könnte ich nicht garantieren, dass nichts passiert und er drückt sie auch gern und das nicht immer nur vorsichtig.

Vielleicht überlegt ihr doch noch mal ne Zwischenlösung #kratz.

Liebe Grüße
Kristina mit Arthur (01/07) und Matilda (07/09)

3

Bei unsrer Großen hätt ich da keine Bedenken das sie zu ihm ins Bett steigt oder so, also das weniger. Meine Bedenken sind eher das wenn die Große wach wird ruft sie gern nach mir auch wenn ich meist gar nicht reagieren muss und sie dann wieder einschläft, nur denk da würd der Kleine dann aufwachen. Noch passt er ja in den Stubenwagen, vielleicht auch bis wir umziehn das wär mir am Liebsten;-)

LG melli

5

Naja, mein Sohnemann ist da wohl manchmal etwas stürmisch. Bei uns ist es ganau umgekehrt, meist sind alle im Schlafzimmer ;-). Letztens war ich nachts nur kurz auf Toilette und als ich wiederkam lag er schon neben ihr im Kinderbett (ist auf einer Seite offen an unser Bett gebunden).

Wenn sie sich nachts meldet, wird er davon meist nicht wach. Wie es umgekehrt wäre, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Kristina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Melli,

hier, wir! Unsere Tochter ist gerade 4 geworden, unser Sohn inzwischen 10 Monate. Wir hätten eigentlich ein zweites Kinderzimmer. Aber die Große hat jeden Tag gejammert, sie will mit ihrem kleinen Bruder zusammen schlafen (sie liebt ihn wahnsinnig).

Er schläft bei ihr, seit er halbwegs durchschläft, etwa seit 2-3 Monaten. Wir haben den Rhythmus der beiden langsam aneinander angepaßt, also beide gleichzeitig hingelegt (gegen 19:30 Uhr). Und das ging erstaunlich gut. Morgens steht die Große gegen 6:30 Uhr auf und geht mit Papa in den Kindergarten. Der Kleine wacht da meist automatisch mit auf, aber er hat sich da angepaßt. Manchmal schläft er aber auch trotzdem weiter, die Große ist dann sehr vorsichtig.

Probleme hatten wir gar keine. Außer manchmal, wenn er schlecht schläft, wegen Zähnchen. Oder am Anfang, als es mit Durchschlafen noch nicht immer passte. Dann hat die Große sich nachts beschwert, sie wolle auch in Ruhe schlafen. Wir haben ihn dann mit zu uns ins Bett genommen. Das waren aber insgesamt nur so 3 oder 4 Nächte. Und am nächsten Tag war alles wieder beim alten und die Große bestand unbedingt darauf, dass das Baby wieder bei ihr ist. Ach, manchmal haben wir am Babyfon schon gehört, dass die Große dem Baby ein Schlaflied gesungen hat, wenn er unruhig war.

Nur beim Mittagsschlaf passt es nicht, da kriegen wir die Zeiten nicht zusammen. Naja, dann schläft die Große manchmal in unserem Bett.

Ich find's gut und wir kommen alle gut damit klar!! Und wenn einer von beiden eines Tages nicht mehr mag, dann wird eben wieder getrennt.

Liebe Grüße
Tanja, Theresa und Timon

4

Schön das es so gut klappt bei Euch!

Hab nur bedenken da unsre Große manchmal Nachts wach wird und dann gern mal nach mir ruft aber ohne da sich was mach auch wieder alleine einschläft. Da eürd der Kleien auf jeden Fall wach werden denk ich mal. Ok vielleicht macht sies auch nimmer wenn er dann bei ihr im Zimmer ist.

Mittagsschlaf ist kein Thema den macht sie nimmer, leider (sie will nicht und hälts ohne murren locker aus)

LG melli

7

Hi,
unsere zwei sind ein wenig älter...und wir werden es ab Weihnachten so machen, weil wir schlicht und einfach nur ein Kinderzimmer haben. So lange wir also unsere bezahlbare Traumwohnung noch nicht gefunden haben werden die zwei sich ab Weihnachten ein (kleines) Zimmer teilen.

Unser Großer freut sich schon wie ein Schneekönig...am Freitag hat er auf einen Probelauf bestanden: er schlief in Papas Bett, ich in meinem, und Sebastian lag neben unserem Bett in seinem.

Sebastian wurde einmal wach und hat geweint (seine übliche Futterforderung zwischen 4 und 5) - Max hat es verschlafen. Max wurde auch zwei mal wach in der Nacht, hat nach mir gerufen (hat wohl vergessen, das ich neben ihm lag) - Sebastian hat es verschlafen. Max ist um halb acht aufgestanden, so leise, wie es halt ein 3,5 jähriger kann ;-) - Sebastian hat es verschlafen...

Die zwei haben sich überhaupt nicht gestört. Und Max fand es einfach toll.

Wir werden in den KiGa-Ferien an Weihnachten Max' Zimmer umräumen und die zwei zusammenlegen. Auch, wenn Sebastian bis dahin immer noch nicht komplett durchschlafen sollte.

Viele Grüße
Miau2

8

Hi

Also wir werden so machen, und ich habe keine Bedenken da, einfach weil in unserer 5-Zi Wohnung nur ein (dafür aber großes) Kinderzimmer gibt, also nur ein Raum ist dafür geignet... (Wir haben noch Jugendzimmer für den Großen, schlafzimmer, Wohnzimmer und Papas Büro, wo er sein Kram aufbewahrt, er braucht einfach ein Zimmer dafür. Also wir können kein weiteres Zimmer ins Kinderzimmer umfunktionieren.) Mein Großer (fast 10) hat sein eigenes Zimmer, er ist für uns schon fast Jugendlicher, hat andere Interessen, er MUSSTE natürlich eigenes Zimmer bekommen. Unser Kleiner ist vor ca. 2 Monaten aus unserem Schlafzimmer in sein eigenes kiZi umgezogen.
Wenn das neue Baby da ist, schläft es zeitweilig auch zuerst im Schlafzimmer bei uns, aber früher oder später, vielleicht mit 6 Mon wird unser Klener sein KiZi mit dem neuen Nachwuchs teilen müssen. Sie werden gerade mal 16 Mon auseinander, also doch relativ nah, und ich hab keine Bedenken, dass etwas schief laufen könnte. Beide werden noch Gitterbetten haben, sodass rauslaufen oder zueinander ins Bett steigen noch lange Zeit unmöglich sein wird. Und wenn sie größer werden, haben sie sich dann daran gewöhnt, das zimmer miteinander zu teilen, sie werden das ja nicht anders kennen.

Aber das Zimmer ist wirklich groß genug, um zwei Kinderbetten Platz zu geben und dabei noch ausreichend Platz für aktive Spiele, krabbeln oder Verstecken Spielen zu haben....

LG