Hallöchen,
ich suche hier Tips für meine Schwester, bzw. Nichte. Sie ist süße 9 Tage alt, allerdings ist ihr Billiwert ständig erhöht. Am Mittwoch letzte Woche wurde sie entlassen, mit einem WErt von 14. Am Donnerstag hatte sie einen WErt von 15/16, wurde aber wieder nach Hause geschickt. Am Samstag kam sie wieder in die Klinik, der Wert war 18. Am Montag wurde sie mit einem Billiwert von 12 entlassen, mit der Bitte, dies heute bei der Kinderärztin kontrollieren. Im KH bekam sie Lichttherapie und zusätzliche Flüssigkeit.
So, heute früh war sie bei ihrer Kinderärztin, und sie hat das Kind angesehen, und gemeint, der wäre auf jeden Fall nicht nur bei 12 sondern höher. Sie empfahl, nach dem Stillen zusätzlich Wasser zu geben. Die Kleine schläft schon am Fenster.
Habt ihr Tips, was meine Schwester noch machen kann? Sie möchte ungern wieder ins KH und endlich ihre Zeit mit der Kleinen genießen und zu Hause "ankommen" ohne die Angst, bald wieder ins KH zu müssen.
Vielen lieben Dank
madmat
Billiwert (gelbsucht) senken,.. habt ihr Tips?
Tja viel raus ins Licht, am Fenster liegen macht ihr ja schon. Ich hab von meiner Hebamme Löwenzahntee als Tipp bekommen. Den trinkt sie selbst und das Kind bekommt die Stoffe über die Muttermilch.
Unser Großer lag damals 2 Tage am Stück in der Fototherapie und dann ging es.
LG
Hm, normalerweise sollten die Werte ja allmählich sinken und nicht immer wieder ansteigen. Im Zweifelsfall würde ich darauf drängen, dass die Leber der Kleinen mal gründlich untersucht wird.
Ich habe von meinen Hebammen übrigens auch beide Male speziellen Tee bekommen. Deine Schwester kann ja mal ihre Hebamme oder ansonsten direkt in der Apotheke nach einem speziellen Bilirubintee (oder Stoffwechseltee) fragen.
LG
Claudia
hatten wir auch-viel licht und öfters stillen,nach ca 2 wochen war die angst vorbei und sie musste nicht ins kh!
alles liebe und viel glück!
die loma
Hallo,
wir hatten das (leider) auch.
Da der Verdacht bestand, dass die Gelbsucht von der Muttermilch kommt (gibt es in seltenen Fällen) durfte ich zwei Tage nicht stillen.
Danach ging die Gelbsucht langsam, aber kontinuierlich zurück.
Hallo!
Ich habe noch einen super Tip für dich
Und zwar haben wir die Gelbsucht mit Rotlicht weg bekommen
Das hatte uns meine Hebamme empfohlen zu machen! Einfach dem Knirps eine Hose und eine Mütze anziehen, auf den Bauch legen (Wickeltisch), Rücken muss dabei frei sein und dann 2-3x täglich für 1 Stunde unters Rotlicht legen ... Kopf immer vom Licht weg, Baby darf da niemals reinschauen ... die Lampe sollte dafür ca 1 Meter über dem Baby hängen! Zusätzlich habe ich noch den Baby-Heizstrahler angemacht, damit es nicht zu kalt ist ... Baby niemals alleine unter dem Licht liegen lassen! Leon hat das immer total genossen das war ja soooo kuschlig warm *hihi* Wir mussten das 1 Woche lang so machen und siehe da, die gelbsucht war dann komplett weg Nix mit Klinik oder so *freu*
LG Sunshine
Wenn sie stillt, soll sie ihre Hbamme nach Boldo Tee fragen. Den habe ich uch getrunken. Schmeckt wie Chlorix fand ich, hat aber super funktionier. Soll ja auch bleichen
Nein im Ernst, er heiß wirklich Boldo-Tee. Viel Erfolg!