entsorgung windel???

hallo
habe heute einen brief von meinem vermieter
bekommen und zwar soll ich die windel nicht
mehr in die tonne werfen.
wir leben in einem 9 familien haus und haben
3 tonnen. jetzt hat sich jemand beschwerd das
er meinen müll ja zahlen darf weil die windel
ja so schwer seien.
dabei habe ich echt kaum anderen müll.
jetzt soll ich mir eine mülltonne besorgen.
ist das rechtens?

1

Wenn der Vermieter eine größere Tonne bestellt werden die Gebühren auf alle Mieter verteilt!!

Es gibt extra Müllsäcke für Windeln,kosten so etwa 1,50 das Stück #kratz
Reichen wohl für 10 Tage #kratz

Einfach mal erkundigen..

lg

2

das find ich total krass, wie kann man sich nur über so etwas beschweren? wirklich schlimm #klatsch

kann mir kaum vorstellen, dass das rechtes ist.

ich hoffe, es kann dir hier jemand deine frage beantworten. wenn nicht, dann versuchs mal bei

www.mietrecht.de

da gibt es spezielle foren zum thema mietrecht. bin da auch angemeldet und mir wurden schon einige fragen beantwortet.

beim mieterbund bist du nicht?

3

ich kann mir nicht vorstellen, dass das "rechtens" ist. Schließlich zahlst du ja ebenso wie alle anderen anteilig die Abfuhrkosten. Manche produzieren eben mehr und manche weniger Müll.
Ich glaube aber dass die Abfuhrkosten anteilig nach Personen in der Wohnung berechnet werden, dein Vermieter könnte also höchstens dein Kind in die Berechnung einbeziehen und ihr müsstet evtl. etwas mehr für den Müll zahlen.
Frag doch einfach mal wo nach, vielleicht weiß die Verbraucherzentrale so etwas?
LG und viel #klee.
V.

4

Da würde ich gleich morgen beim Mieterschutz Bun anrufb, denn ich glaube kaum, dass es rechtens ist. So ist es nun mal in der gemeinschaft!
Ich war mit Constantin erst 5 Tage aus der Klinik raus, da hatten wir schon Post vom Abfallentsorger, dass sich unsere Müllgebühren um 30€ im Jahr erhöhen und ich jetzt 13mal (vorher 9mal) raus stellen darf. Darf natürlich auch öfter (25mal im Jahr kommen die wohl) aber dann muß ich eben nachzahlen.

Dieser ganze Ablauf war automatisch. Theoretisch müste dein Vermieter dir die Nebenkosten erhöhen. Ich würde mich auf nix einlassen!!!!! Von wegen extra für Windeln Mülltüten kaufen #gaehn. Was ist das denn für ein arschiger Nachbar????
#kratz

7

Naja,wenn dadurch für einen selber mehr Nebenkosten entstehen nur weil eine Familie ein Baby bekommen hat,würde ich mich als Nachbar wahrscheinlich auch beschweren!!

Bei uns z.b sind die Tonnen ganz schön teuer!!!!!

5

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle mal beim Mieterschutzbund darüber informieren. Weiß nicht,ob du vielleicht online über das Thema was findest. Ist aber nicht gerade ein familienfreundliches Haus.
Wir wohnen in einem 12 Familien-Haus und haben auch 3 große Tonnen. Und bei uns gibt es 2 Babys im Haus. Hat sich aber noch niemand beschwert. Guck mal in deinem Mietvertrag,wie das mit dem Müll dort geregelt ist.

6

Hallo!

Im Zweifelsfall beim Amt nachfragen, vielleicht kannst du eine eigene Tonne bekommen. Dem Vermieter Bescheid geben, die Müllgebühren selber zahlen und fertig.
Aber davon ab, normalerweise wird Müll pro Kopf abgerechnet. Wenn der Vermieter dir die Nebenkosten entsprechend erhöht hat, kann kein Nachbar was.
Hier in Forchheim bekommst du sogar diese kostenpflichtigen Säcke für ein Jahr gratis, wenn du eine Kopie der Geburtsurkunde vorlegst.

Gruß Kicki

8

Hallo,

keine Ahnung ob das rechtens ist. Wir haben uns gleich ne eigene Tonne geben lassen, der Müll wird hier aber auch gewogen und da würden ja wirklich alle mehr zahlen müssen wegen uns:-[ (haben Zwillinge).

Die Mitbewohner haben zwar gesagt ihnen wärs egal, aber ich wollte keinen Ärger im nachhinein haben.

Wenn der Müll bei Euch nicht gewogen wird wärs Blödsinn, erkundige Dich doch mal bei der Stadt.

lg Daggi

9

Hallo!
Normalerweise kannst du dir gar nicht selber ne Mülltonne besorgen, das ist Sache des Vermieters. Wir haben ein ganzes Haus gemietet und wollten die Nebenkosten gerne alle selber regeln (da ja nichts umgelegt werden muss), aber bei den Abfallgebühren geht das nicht. Dann hab ich noch in meiner Heimatgemeinde ein Haus, das ich meinerseits vermiete, und auch da laufen die Abfallgebühren über mich, weil es anders nicht geht.
Reichen denn bei euch die drei Mülltonnen nicht mehr aus, dass sich die Nachbarn beschweren?
Das einzige was dein Vermieter machen kann, ist selber eine weitere Tonne zu besorgen und für euch die Nebenkosten zu erhöhen, weil ihr ja nicht mehr zu zweit sondern zu dritt seit.
Liebe Grüße!

10

Wir haben auch diese Müllsäcke.
Wenn vor der Entsorgung allerdings noch Platz in der Tonne ist, packen wir um und sparen uns den Sack.