Was kann man außer 6-fach Impfung machen?Suche dringend Rat!

Meine Tochter wurde bislang einmal 6-fach geimpft im Alter von knapp 3 Monaten, was sie äußerst schlecht vertragen hat und was einen Krankenhausaufenthalt (hohes Fieber) nach sich zog!

Ich habe im Internet recherchiert und habe erschreckende Berichte über Todesfälle nach 6-fach-Impfungen gelesen.

Ich kann und will eine weitere 6-fach-Impfung nicht mehr verantworten.

Ich bin selbst als Baby nur gegen Diptherie und Tetanus geimpft worden, sowie gegen Tuberkulose und habe Polio oral erhalten. Impfung gegen Röteln erfolgte erst viel später. Hepatitis B erst vor einer Fernreise.

Bin nun schon beim 2. Arzt, aber auch der drängt auf eine baldige 6-fach-Impfung!

Warum werden solche Fälle scheinbar vertuscht?

Dass man gegen Tetanus impfen sollte, sehe ich ein. Sowas kann sich jeder schnell zuziehen. Ebenso eine Hirnhautentzündung. Aber dass man sich als Säugling ohne Geschwister und Kontakt zu anderen Kindern mit Keuchhusten ansteckt, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Keuchhusten hatten wir im Grundschulalter abgesehen davon alle. Ich kenne keinen, der daran gestorben ist. Wenn es auch lästig war.

Dass sich mein Kind mit Diptherie ansteckt, ist auch ziemlich ausgeschlossen, denn die Krankheit ist in Deutschland so gut wie ausgerottet. Den letzten Fall soll es in den 90ern gegeben haben.

Hepatitis B ist natürlich ansteckend. Aber ich habe selbst auch erst im Teenie-Alter eine Impfung dagegen erhalten.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich mein Kind zunächst nur gegen Tetanus impfen lassen?

Oder werde ich da wohl keinen Arzt finden, der das macht?

Welche Impfkombinationen gibt es noch?

Nur 5-fach oder 6-fach? Oder kann ich noch weniger impfen?

Ich bin ratlos und erschüttert, dass fast alle Ärzte einfach so den 6-fach-Impfstoff verabreichen.

1

Hi,

sprich doch einfach mit deinem Hausarzt über das Thema. Übrigens das Gesundheitsamt impft auch.

Du kannst eine 3 fach Diptherie, Tetanus, Polio haben oder Tetanus pur. Über andere Zusammensetzungen bin ich nicht informiert.
Du bist diejenige die entscheidet was dein Kind bekommt.
Meine Tochter hat auch nach jeder Impfung Fieber, aber zum Glück hilft da Paracetamol.
LG

Simone, die alles per 6 fach Impfung hat geben lassen

2

Hi,
wir haben nur 5-fach geimpft ohne Hebatitis. Allerdings hat Justus das gut weggesteckt.
Unser KiA hat uns eigentlich nur informiert, aber nicht zu-oder abgeraten. Die Entscheidung lag letztendlich bei uns.
Die Impfungen sind aber auch einzeln zu haben.
Wenn ich so an unsere KiÄ denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei eurer Vorgeschichte und deinen Bedenken, irgendeiner davon das nicht tun würde.

Dein Kind wird halt häufiger gepikst und DAS hätte bei uns ein Problem gegeben.

vlg tina + justus 17.06.07

3

hallo,

das ist leider das problem, dass die ärzte kaum informieren und schon gar nicht, wenn man es anders machen will, als von der stiko empfohlen.
ich kann dir nur raten dich weiter zu informieren. und einen arzt suchen, der dich umfassend berät.

ich hab mittlerweile meine ärzteschaft bzw. andere um mich geschart udn weiss ganz genau, wen ich wann aufsuchen muss/kann/sollte. da führt meist eins zum anderen. hast du nen arzt, der auch impfkritisch ist, kann der dich an den und den weiterverweisen etc. oder versuch kontakt zu impfkritischen eltern aufzunehmen. z.b. hier bei uns im club. eventuell kennt jemand einen kia in deiner nähe.

lg,

schullek

4

Zu den Impfungen äußer ich mich jetzt gar nicht weiter, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Aber hat Dein Kind wirklich nie Kontakt zu anderen Kindern?

Das finde ich jetzt irgendwie erschreckend....

5

Gerade die Keuchhusten-Inzidenz ist z.B. in der DDR seit der Wiedervereinigung (und damit dem Ende der Impf-Pflicht) krass gestiegen. Und die Kinder koennen sich auch bei Erwachsenen anstecken, bei denen die Erkrankung normal asymptomatisch verlaeuft.

Es ist eine graessliche Erkrankung, die toeten kann, ich verstehe nicht wie du das in Kauf nehmen kannst, wenn dir dein Kind wirklich am Herzen liegt

http://www.youtube.com/watch?v=dZ5jf-5MobE&feature=related

6

Sehe ich auch so!!!!
Kann auch nicht verstehen warum man sein Kind sowas aussetzten kann,wissentlich!!

Aber es ist ihre Entscheidung.....

Ich würde auch lieber Fieber in Kauf nehmen als diese Erkrankung.....

o.

14

Wie schon geschrieben, kann Keuchhusten eigentlich nur in den ersten 3 Lebensmonaten kritisch verlaufen... Also dann, wenn das Kind eh noch nicht geimpft ist.

Unqualifizierte Panikmache! #contra

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Deine kritische Haltung gegenüber dem 6fach-Impfstoff versteh ich, allerdings sind deine Argumente nicht ganz richtig:
1. Diphtherie ist zwar in Deutschland - aufgrund der flächendeckenden Impfung - extrem selten geworden, aber seit der Öffnung Europas nach Osten werden immer wieder Fälle von Diphtherie eingeschleppt, eine Ausbreitung kann nur durch konsequentes Impfen weiter aufgehalten werden.
2. Keuchhusten kann - abgesehen davon, dass er äußerst lästig und vor allem für die Eltern beängstigend ist, weil man bei jedem Hustenanfall das Gefühl hat, das Kind erstickt - durchaus tödlich sein. Im Jahr 2003 starben beispielsweise weltweit 280000 Menschen daran:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keuchhusten

Ach ja, und was deine eigenen Impfungen angeht: die orale Polio-Impfung wird nicht mehr verabreicht, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt und es immer wieder zur Polio-Infektion über ein frisch geimpftes Kind kam.

Natürlich kannst du dein Kind nur gegen Tetanus impfen lassen, aber auch die anderen Impfungen machen Sinn.
Welchen Impfstoff hat denn dein Kind bekommen? Es gibt da ja verschiedene, und vielleicht reagiert das Kleine auf einen anderen Impfstoff weniger. Außerdem ist gar nicht gesagt, dass die 2. Impfung genauso verläuft wie die erste.

Liebe Grüße!

8

Schau mal in den alternativen Impfplan, vielleicht hilft der Dir weiter.

http://www.impfschaden.info/impfungen-allgemein/alternativer-impfplan.html

Ansonsten stehen ja ohne Hepatitis B - die Fünffach-Impfstoffe
Pentavac oder Infanrix-IPV+Hib zur Verfügung.

http://www.impfkritik.de/upload/pdf/fachinfo/Pentavac-2009-01.pdf
http://www.impfkritik.de/upload/pdf/fachinfo/infanrix-ivp-hib-gsk-2006-07.pdf

Alles Gute
liebe Grüße
Miri

9

http://www.youtube.com/watch?v=3Liy9uBgsQM&feature=related

Etwas neuer

18

was soll denn das bitte???

20

Muss das sein?

10

Hallo, es gibt hier eine n privaten Club zum Thema Impfen. http://mein.urbia.de/club/Forum+f%FCr+alternative+Impfentscheidung

Frag am Besten da mal nach, die sind sehr nett und da wirst Du auch nicht runtergemacht oder beleidigt wie hier. Egal wie Du Dich dann entscheidest.

Liebe Grüße!

11

Wer beleidigt denn #kratz

Sorry,aber wegen "solcher"Mütter die nicht Impfen bzw.nur ein Teil Impfen brechen alte Krankheiten die so gut wie "ausgerottet"waren wieder aus...

Nur soviel dazu....

Was ich nicht verstehe ist das wegen der SG so ein Theater gemacht wird und wirklich WICHTIGE Sachen nicht geimpft werden #gruebel #gruebel

12

Genau so seh ich das auch!
Abgesehen davon gibt es Kinder, die wegen einer Grunderkrankung nicht geimpft werden können. Um die zu schützen ist es auch noch wichtig, dass möglichst viele Kinder geimpft sind.
Meine Maus hat jedenfalls alle bisher empfohlenen Impfungen bekommen und wird auch alles weiteren bekommen.
Aber wer Keuchhusten für eine harmlose Erkrankung hält, kann sich ja so gut auch nicht informiert haben.
Man sollte schließlich bei der Entscheidung für oder gegen das Impfen sich über alle Risiken, auch die der Krankheiten, informieren und nicht nur eine Seite sehen (frei nach dem Motto: Die Krankheiten sind ja noch so weit weg).
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden