Zieht keuchend Luft ein - normal???

Hallo,

unser Söhnchen ist 7 Monate alt.

Und er hat die Angewohnheit, manchmal ganz komisch zu atmen. Ich versuche mal, es zu beschreiben, aber es ist irgendwie schwer in Worte zu fassen.

Wenn er z.B. aufgeregt ist und zappelig. Dann macht er beim Ausatmen mit der Stimme so "Ruf-Geräusche" - normal. Probiert halt seine Stimme aus.

Beim Einatmen zieht er aber die Luft so ein, als wäre die Röhre zu eng. So keuchend, japsend. wie jemand, der gerade fast erstickt oder ertrunken wäre und verzweifelt Luft zieht, aber es passt nicht genug durch. Mit etwas Stimme dabei und - ja, eng. #schwitz Könnt ihr es euch vorstellen?

Das macht er nicht immer, aber immer wieder. Und nicht nur jetzt, es ist also kein Infekt oder so - er tut das eigentlich schon immer. Ganz früher hat er beim Stillen geklungen wie ein Esel :-).

Eben gerade habe ich ihn im Schlaf husten gehört, dabei hat er wieder die Luft so keuchend eingezogen.#schmoll Ansonsten atmet er normal beim Schlafen. Nur beim Husten, also wenn er mehr Luft auf einmal holen will.

Ich habe den Kinderarzt bei einer U-Untersuchung mal darauf angesprochen, aber er ist nicht darauf eingegagen und ich habe das erst mal so gedeutet, das es normal ist, eine Eigenart.

Aber manchmal klingt es echt krass, finde ich. Als hätte er nicht genug Platz für die Luft, so bald er etwas aufgeregt ist. Ich möchte das doch lieber richtig klären.
Meine Tochter hat das nie gemacht.

Kennt das jemand???

LG Jana mit Lena (3,5) + Karl (7 Monate)

1

Hallo,

das macht meiner auch manchmal #gruebel
Ich hoffe doch dass das normal ist? Hab mir immer gedacht, dass macht er auch, um zu testen, was man alles so mit seiner Stimme / seinem Atem machen kann...

LG Anja

2

Hm, aber im Schlaf?

Ich habe auch schon überlegt, dass es "Spielerei" sein könnte. Aber ich bin mir echt nicht sicher. Werde das mal weiter beobachten...
Lg Jana

4

Na ja im Schlaf klingt es eher so, als würde er sich erschrocken haben und dabei tief einatmen... und das so 3 x hintereinander.
Meine KiÄ hat meinen Kleinen weil ich Asthma habe genau untersucht und meinte die Lunge wär okay!
Deswegen.... aber besser mal beobachten und mal beim KiA ansprechen.

LG Anja

3

Hallo Jana,

also ich kenne das sehr gut - aber mein Sohn hat auch eine chronische Lungenkrankheit und Asthma.Denke das hätte euer Kinderarzt dann schon bemerkt ....

Aber "normal" finde ich es trotzdem nicht....klingt schon nach eine Bronchiengeschichte - eine Verengung.Vielleicht muss er mal zeitweise inhalieren?

Würde da nochmal nachhaken!

LG Carrie

5

Hallo,

meine Marie hat das auch manchmal(genauso wie du beschreibst). Sie macht in meinen Augen aber keinen kranken Eindruck. Sie ist jetzt fast 6 Monate alt.#sonne

Lg
Sandra

8

Hi,

Karl ist sicher auch nicht krank, dann wäre es ja immer und nicht nur manchmal, denke ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich noch mit Rumexperimentieren zu tun hat und sich Stimmübungen, Aufregung und Atmen dann irgendwie übereinander stolpern.
Vielleicht wollen sie die Stimme mitnehmen und dadurch klingt es so.

Jedenfalls beruhigt es mich, dass andere das auch kennen - ich hoffe, dass es tatsächlich nicht irgendeine Verengung ist.

LG Jana

6

Mein Sohn macht das, wenn er einen Pseudokruppanfall hat. Klingt ziemlich dramatisch...

Sprich Deinen Kia mal drauf an.

Lg,
fine

9

Ja genau, so stelle ich mir das auch vor bei einem Anfall. Nur hat Karl das eben, wenn er aufgeregt ist. Es ist definitiv keine Erkältung, Bronchitis oder so. Denn dann würde er es sicherlich häufiger machen.

Vielleicht kommt er einfach mit Atmen und Stimmübungen durcheinander.

Ich beobachte das noch mal eine Weile und frage beim nächsten Termin den Kinderarzt noch mal.

Danke!

7

Hallo,

meiner macht das auch, allerdings nur tagsüber wenn er am "quatschen" ist...dann auch nur ab und zu und der nächste Atemzug ist dann wieder völlig normal, also ich habe nicht den Eindruck, dass er unter Atemnot leidet.

Ich glaube er testet damit...die Atmung und die Stimme ;-)

LG

Christina

10

Ach, das beruhigt mich, dass andere das auch kennen.

Vermutlich bringt er wirklich Atmung und Stimmübungen durcheinander und alles überschlägt sich dann irgendwie.

Es war gestern Nacht auch das erste Mal, dass er es im Schlaf gemacht hat und auch nur die 2-3x als er husten musste, dann nicht mehr.

Ich warte mal ab und frage den KiA beim nächsten Termin nochmal konkret.
Danke!