vor Wut!
Meine Mutter wurde, wie sie mir heute erzählt hat, inzwischen von diversen Leuten (u. a. Bekannte und Arbeitskollegen) darauf angesprochen, dass es ja unmöglich ist, dass ich mein Kind nächstes Jahr (frühestens mit 8 Monate, wahrscheinlich aber mit 11 oder 12 Monaten) in die Kita gebe und wieder anfange zu arbeiten!
Wie ich "das denn tun könnte". "Das arme Kind." "So ein kleines Kind könne schließlich nicht mitteilen, wenn es ihm dort nicht gefällt oder es von den Erzieherinnen GESCHLAGEN ! würde! Abgesehen davon würden die Erzieherinnen sich ja eh nicht richtig um die Kinder kümmern. Es wären ja nicht die eigenen!
"Ehe das Kind 3 Jahre alt wäre, könnte man es doch nicht in den Kindergarten geben."
Und wozu wieder arbeiten gehen. "Geld wäre doch nicht alles."
Ich bin fast vom Sofa gesprungen vor Wut! Unter anderem hat sogar eine Kindergärtnerin diverse Sprüche abgelassen. Eine, in deren Einrichtung es keine Kita gibt. Die muss wohl verlauten lassen haben, dass sie in einer Kita auch nicht arbeiten würde, wo Mütter so kleine Kinder hin abschieben!! Die dann zu fremden Frauen Mama sagen würden.......
Was bitteschön geht es andere Leute an, wenn man sein Kind in die Kita gibt?
Wir sind beide berufstätig, mein Freund im Schichtdienst und wir haben keine Verwandten, die auf das Kind aufpassen könnten. Entweder aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen oder aber weil meine Mutter selbst noch Vollzeit arbeiten geht!
Und dann immer dieser Spruch: Man kann doch 3 Jahre zu Hause bleiben.
Ja, kann man. Aber im 3. Jahr bekommt man nun mal kein Geld. Und wenn man vor der Geburt nicht gerade Unmengen verdient hat und sich einen gewissen Lebensstandard erhalten will, dann lohnt es auch nicht, das Elterngeld auf 2 Jahre aufzuteilen... Warum wird immer dieser Standardspruch von wegen "3 Jahre zu Hause bleiben" abgespult?! Keiner dieser Dummschwätzer hat sich scheinbar darüber informiert, dass man zwar 3 Jahre Elternzeit nehmen kann, aber im dritten Jahr kein Geld erhält.
Scheinbar befürwortet es die Gesellschaft, dass man als junge Mutter aufs Amt geht, nur um 3 Jahre oder länger zu Hause zu sitzen? Da wird einerseits über die faulen Leute geschimpft und andererseits wird sich darüber ausgelassen, WENN man arbeitet?
Ich glaub, ich bin im falschen Film.
Also ich habe einen Bürojob. Mein Chef erlaubt, dass ich in Teilzeit zurückkehre. Abgesehen davon werde ich, wenn ich bestanden habe, im kommenden Monat eine Fachweiterbildung abschließen, für die ich 2 Jahre nebenberuflich studiert habe. Wie käme ich denn dazu, meinen Job sausen zu lassen? Der noch dazu nicht weit entfernt ist?
Nicht genug, dass mein Opa schon von diversen alten Verwandten antelefoniert wurde, die sich darüber erkundigen wollten, warum wir nicht verheiratet sind und wann denn die Taufe ist... jetzt auch noch sowas.
Ging oder geht es euch auch so?! Wie reagiert ihr auf sowas?! Knöpft ihr euch die Leute vor? Ich hab mich echt mächtig aufgeregt. Wo leben wir denn?!
Als schlechte Mutter abgestempelt weil Kind in Kita geht.Ich platze...
Ich kann dich verstehen. Dann sag den Leuten, die solllen dir das Geld geben, dann bleibst du gerne 3 Jahre zu hause. Nicht??
Ich bin selbst Erzieherin und schlage definitiv keine Kinder. Die Kinder kommen gern zu mir und wollen manchmal nicht mit Mama oder Papa nach hause, da es den ja wohl gut geht in meiner Gegenwart.
Dann bin ich ja wohl die Rabenmutter schlechthin. Ich arbeite nun jetzt schon seit zwei Wochen (Mélodie ist nun heute 7 Monate). Aber wenn man im warmen Häusschen leben möchte, nicht die Autos verkaufen will und dem Kind gerne mal ein tolles Kleid kaufen will, dann ist es nun mal so. Lass dich nicht ärgern!!!!!!!!!!!1
lg
hi,
in meiner Gegnd werd ich schief angeschaut weil ich gern 2 Jahre zu haus bleiben möchte
"muss"aber auch nach einem Jahr schon wieder arbeiten
werd nich wütend lohnt nich
die meißten haben doch nur Angst vor Veränderungen
ein uneheliches Kind
bin entsetzt
neenee laß Dich nicht ärgern
freu Dich an Deiner Familie
liebe Grüße Manja
Hihi...
na das sind die richtigen,wurden wir doch früher alle mit einem Jahr in die Krippe gebracht!
Also meine Kinder waren alle (und die kleine wird es auch wieder) mit 1 1/2 Jahren in der Krippe!!!Und es hat ihnen nur gut getan,danach haben sie enorme Sprünge in ihrer Entwicklung gemacht...
Und die Erzieher im Kiga beschäftigen sich besser und professioneller mit den Kindern als man es zu Hause könnte!
Außerdem brauchen die Kiddies den sozialen Kontakt!
Also lass Dich nicht beirren und lass Dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden!
Glg Sandra mit Pepe,Enie & Nike
Boah ham die nen Knall?
Also mein Kleiner wird auch mit einem Jahr in die Grippe gehen wenn ich wieder arbeit finde. Denn ohne arbeit reicht das Geld nicht. Ich hatte vor der Geburt auch nicht den mega Job mit mega Geld also ist das Elterngeld mau und dann noch auf zwei Jahre aufspliten geht gar nicht.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden..ihr müsst entscheiden was richtig ist für eurew Familie. Schliesslich willst du doch nur das Beste.
LG und lass dich nicht unterkriegen
krumlfy
sei stolz darauf das ihr auch mit deiner arbeit euer leben selbst finanziert und euch deshalb etwas leisten könnt
in krippen kommen 2 kinder auf 1 erzieherin, oft sind so kleine schnecken allein mit 1 erzieherin die kommen nicht zu kurz und geschlagen wird dort auch nicht
meine maus soll auch anfang 2010 einmal wö in die kita
ich möcht Dir Deine Illusion nicht nehmen. aber der gestzliche Teiler für Fremdbetreuung bei Unter-1-Jährigen ist 5 Kinder pro Erzieherin. Wenn es seehr gut geht sind es mal nur 4. In den meisten einrichtungen wird aber der gestzliche Teiler noch nicht mal eingehalten.
Trotzdem bin ich für qualitativ hochwertige frühe Fremdbetreuung. Meine Kinder gehen und gingen mit 5 bzw 7 Moanten in die krippe.
Ma
In England ist der Schluessel drei zu eins, 5:1 faende ich auch ein wenig viel.
hey,
diese sprüche hab ich mir vor 3 jahren massenhaft anhören müssen. damals war mein erster sohn 14 monate alt und ich musste wieder arbeiten gehen.
nur mit einem gehalt können wir leider nicht leben. daher sind wir darauf angewiesen, dass ich auch vollzeit arbeite.
so viele leute haben mir ein schlechtes gewissen gemacht und es ist mir soo schwer gefallen, meinen sohn "loszulassen". die eingewöhnung war für mich sowas von schwer.
dabei hat niclas sich schnell eingelebt und du glaubst gar nicht, wieviel er in kurzer zeit dort gelernt hat.
von kindern lernen kinder bekanntlich besser und schneller.
die erzieherinnen haben mir bestätigt, dass kinder in diesem alter die eingewöhnung besser verkraften als ältere kinder, die länger an der mutter "kleben".
bei meinem zweiten sohn werde ich 18 monate zuhause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. wenn ich glück habe, gestattet mein arbeitgeber mir, auf 35 stunden pro woche runter zu gehen.
aber eines möchte ich dir auf den weg geben. du schreibst, dass du keine verwandten hast, die euer kind betreuen können. bedenke bitte, dass die zwerge anfangs oft krank sind und du dann entsprechend oft ausfallen wirst. manche arbeitgeber sehen das nicht gern. ich selbst hatte große probleme deshalb.
ansonsten rat ich dir, diese sprüche zu überhören. die wird es immer geben. bei uns im KIGA kam ein kind jetzt "erst" mit drei jahren neu dazu und die anderen eltern zerfetzen sich die mäuler, wie man ein kind sooo spät in den KIGA geben kann. du siehst also, wie man es macht, macht man es verkehrt...
lg claudia + niclas 16/06/05 + lucas 18/08/09
ich war neulich bei ner freundin in karlsruhe und die hatte noch ne freundin zum frühstück eingeladen. die hatte nen kleinen jungen, der sich keinen meter von seiner mutter entfernte und nicht allein bzw. mit dem gleichaltrigen sohn meiner freundin spielen konnte und das mit zwei jahren. mit der bin ich irgendwie auf das thema kita gekommen und ich meckerte ein wenig, das ich meinen platz erst ab august sicher habe und nicht ab märz wie ich ihn bräuchte, weil ich ja nur bin märz geld kriege. die kam mir dann auch mir sprüchen wie "warum hast du überhaupt nen kind gekriegt, wenn du es gleich abgibst" und als ich dann meinte ich geh noch voll arbeiten ging es ja gleich gar nicht. klar kann man länger zuhause bleiben, aber ich kann bzw. will mir das nicht leisten. ich würde keinen cent kriegen, weil mein freund nicht schlecht verdient. doch wir haben ja auch noch ziele, wollen irgendwann bauen und auch die nächsten jahre schön in den urlaub fahren. das wäre alles nur mit einem gehalt nicht möglich. sie lebt von harz4, unterhalt und kindergeld, muss jeden cent umdrehen und das benehmen von ihrem kind war für mich eher fraglich. hab dann irgendwann die diskusion abgebrochen, weil es mir echt zu doof war. ich finde es für die entwicklung eines kindes gut, wenn es in die kita geht. es muss jeder selbst wissen, aber dann bitte nicht jammern, weil die kinder mutterfixiert sind und man kein geld hat.
will damit niemanden angreifen, war halt nur in diesem konkreten fall so.
lg nadja
Kann dich da voll verstehen! Ich find es auch immer wieder lustig wie viele Menschen,zum teil Wildfremde,sich in Dinge einmischen die sie nix angehen!
Wenn mich jemand so belehren will dann sag ich ihm immer das ja wohl unsere Sache wäre und was ihm einfällt sich einzumischen und da ist es mir egal wie lange ich den jenigen schon kenne oder auch nicht! Manche Menschen haben halt nix anders zutun!
Laß dich da nicht verunsichern,ich denke es wird dir schwer genug fallen dein Baby ´abzugeben`aber du gehst dann ja ARBEITEN und nicht shoppen oder so! Du tust ja etwas dafür damit es dein Kind gut hat und nicht von der Hand im Mund leben muß! Außerdem werden Kinder die schon so früh in die Kita gehen viel selbstständiger als die ,die erst mit drei gehen! (es gibt natürlich auch Ausnahmen)
Also lass sie reden,die ganzen Schlauberger!
LG Anke
Eine Freundin von mir ist direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen, was glaubst Du durfte die sich anhören?
Und das obwohl Beide Schicht arbeiten und so fast immer Jemand beim Kind war!
Ich werd auch nur ein Jahr zuhause bleiben, bis jetzt hab ich aber noch keine dummen Sprüche zu hören bekommen!
lg glu