Wie oft kommt eure Hebamme?

Halloooo :-)

Wollt mal an die schon mamas fragen wie oft eure hebamme zur nachsorge kommt?
Also ich persönlich halte es nicht für nötig wenn sie jeden tag kommt oder ... Hätte das lieber 1-2 pro woche,das würde mir reichen... Kann man das dann einfach so sagen das sie nicht sooo oft kommen braucht?! ;-)

Lg,Nini 36 Ssw

1

Hallo, meine war die ersten 3 Tage jeden Tag da und dann auch 1-2 mal die Woche für ca. 2 Wochen und dann haben wir noch ein paar mal abgesprochen.

Na klar, sprich ein offenes Wort mit ihr. Wenn es bei Euch keine Probleme gibt, ist das doch in Ordnung.

VG

2

Hallo...
also meine ist damals die erste Woche jeden Tag gekommen weil Niklas einen starken Ikterus hatte und eine Saugschwäche und stark abgenommen hat.
Als ich dann mit der Flasche angefangen habe habe ich sie abbestellt und gesagt sie braucht nicht mehr kommen...
Wenn du und dein Kind gut klarkommen brauchst du garkeine Hebi....Ich werde mir jedenfalls keine mehr holen, die hat mich tierisch genervt....

lg
Kiwi

3

ich find eine hebi schon wichtig.. und würde sie keinesfalls abbestellen.. sondern einfach sagen.. dass die abstände halt größer sein können!

nobody is perfect.. und ich denke jeder hat am anfang fragen.. obs beim 1. 2. 3. oder mehr sind.. denn auch jedes kind ist anders..auch geschwister!!

falls dein kleines aber mit 2530 gr auf die welt kommt und mit 2340 entlassen wird.. wärs schon besser, wenn die hebi die ersten 3-4 tage kommt ;-)

lg

4

huhu,

meine Nachsorge-Hebi war nur 2x bei uns.

Da wir aber auch keinerlei Eingewöhnungsprobleme hatten, waren das letztendlich nur "Pflichttermine" mit Baden, Wiegen, ein paar Fragen beantworten und bei nem Kaffee quatschen.

Bei weiteren Fragen oder Problemen hätte ich sie jederzeit anrufen können und sie wäre nochmal vorbeigekommen... aber ich hab das gottseidank garnicht gebraucht.

Is halt die Frage, wie die erste Zeit daheim läuft... wenn das Stillen noch nicht so toll klappt, das Kind nur langsam zunimmt, oder man sich einfach noch nicht so sicher fühlt, macht es natürlich Sinn, das die Hebi öfter kommt.

Ich denke das Beste ist, wenn du ihr das einfach sagst... sowas wie "ich denke ich komm jetzt ganz gut klar... reicht, wenn du erst nächste Woche wieder vorbeischaust"... ne anständige Hebamme is da sicher nicht beleidigt.

Aber kuck erstmal, wie´s läuft.

lg, Caro

5

Huhu

Meine Hebi kam sicher 2 Wochen täglich, dann ca. 4 Wochen alle 2 Tage und die letzten 2-3 Wochen 2mal pro Woche. Und ich fands super! Sie kam anfangs meist zum Brust lasern.;-)

Danach kam meine eigentliche Hebamme, die Marius zur Welt brachte ausm Urlaub. Selbst sie kommt noch vorbei, wenn es ihr zeitlich passt. Sonst sehe ich sie wöchentlich im Rückbildungskurs.

Verstehe mich aber auch mit beiden super und freue mich schon aufs nächste Kind. Da kommt meine Hebi von Anfang an vorbei.#huepf

Man braucht aber auch gar keine Hebamme zur Nachsorge nehmen. Kann jeder selbst entscheiden.

Grüße

6

Wir waren ja die erste Woche im Krankenhaus. Danach kam unsere Hebamme alle zwei Tage und ab der zweiten Woche noch einmal die Woche bis er 8 Wochen alt war.

Ich fand's super. Da diese Hebamme aber auch schon einen teil der Vorsorge und die Geburt mit uns durchgestanden hat, war es schon 'ne Art Freundschaft.

Jetzt sehe ich sie noch einmal in der Woche in der Rückbildung und kann immer noch Fragen stellen.

eresa

7

Hallo,

beim 1. Kind hatte ich gar keine Hebamme, wusste damals nichts davon, hatte stationär entbunden. Beim 2. kam sie nach ambulanter Geburt in der ersten Woche täglich, in der 2. Woche noch ungefähr 2-3 mal die Woche, danach nicht mehr.

Beim 3. Kind habe ich es nach ambulanter Geburt lange ausgekostet, in der ersten Woche kam sie fast täglich, dann eine Weile 1 mal die Woche, dann noch alle 2 Wochen in größeren Abständen bis zur 8. Woche. Ich verstand mich aber super mit ihr, wir sind im gleichen Alter und obwohl es unser 3. Kind ist, Fragen hatte ich immer und wir tranken auch mal einen Kaffee zusammen.
Einmal hat sie uns um 8Uhr aus dem Bett geklingelt, sie musste kurzfristig früher kommen als abgesprochen und rief deshalb auf dem Weg an, aber wir hatten das Telefon ganz leise gestellt und ihre Nachricht nicht gehört, Klingel war auch aus, aber das klopfen hörten wir.:-D
Nach dem Ende der Nachsorge rief ich sie nochmal wegen einem Milchstau an, Weihnachten werde ich ihr auch eine Karte schicken.

Sie muss nicht jeden Tag kommen, wenn Du das nicht willst, sag es ihr einfach, das versteht sie sicher, vielleicht denkst Du auch wieder anders drüber, wenn Dein Baby da ist.
Meine sagte sie merkt bei wem sie willkommen ist und wer sich freut, wenn sie noch weiter kommt, auch nach den ersten 10 Tagen noch. Manche wollen auch nach 1- 2 Wochen keinen Hebammenbesuch mehr, das muss man einfach absprechen, ich denke das sind sie gewohnt.

LG
Anja

8

Mach dir jetzt noch keinen Kopf drum wie oft du sie da haben willst sondern entscheide dann, wenn dein Kind da ist.

Dann siehst du nämlich wie es fluppt und dann weißt du auch wann sie wiederkommen soll/muss.

Ich besprech es immer mit meinen Frauen von Termin zu Termin und drängel mich nicht auf.

LG

Gabi