halli hallo,
wir wollen unsere maus taufen lassen und nun bin ich etwas am überlegen wie...da wir eine zeimlich große familie sind(wenn man nur den allerengsten kreis einläd sind es zwischen 20&30) und da wir aber nicht wirklich viel geld zur verfügung haben fragen wir uns, wieviel das wohl alles kosten wird...es stellt sich ja schon die frage frühs-während dem gottesdienst taufen- dann ist mittag-kaffe-abendbrot unsere angelegenheit, oder nachmitags, sodass nur kaffee und abendbrot unseren geldbeutel schrumpfen lassen würde...also kaffee trinken würde nicht wirklich uns zur last fallen, da wir eine kuchen-back-freundliche familie haben, die alle was mitbringen=)
mhm helft mir mal und gebt mir mal nen tip...und viell. mit was für ausgaben man so rechnen muss=)
danke
wie habt ihr taufe gefeiert?
also wir haben unseren Sohn im Sommer getauft als er 2 Jahre alt war. Haben an einem Samstag Mittag taufen lassen und danach im Garten gabs erst Kaffee und Kuchen und am Abend haben wir gegrillt. Wir sind auch eine große Familie und so konnten wir den geldbeutel doch ein wenig schonen
Hallo!
Louis wurde mit 4 Monaten getauft.
Wir hatten um 13 Uhr Taufe. Dann gabs Kaffee und Kuchen bei meinen Schwiegereltern. Vormittags hatten wir ein Spanferkel in den Grill gespannt und das gab es dann Abends.
Insgesamt waren wir 26 Leute und es war echt klasse. Es war eher eine Saufe als eine Taufe
Wir hatten uns den 3.10.2008 ausgesucht - es war ein Freitag und Feiertag - somit hatten Samstag alle frei und konnten sich erholen. Das war auch nötig.
Ich würde nicht in der Wirtschaft feiern wollen, zu Hause ist man ungestört und man kann richtig Party machen.
lg
Hallo,
wir hatten die Taufe am frühen Nachmittag (14:30 Uhr). Danach gab es Kaffee und Kuchen und zum Abend ein "kleines" Büffet.
Ich hatte Bauerntopf gemacht und dazu gab es Baguette, Käseplatte und Nachtisch von meiner Mutter (Himbeeren, Baiser und Sahne).
Wir waren ca 16 Erwachsene und 4 Kinder über 2 Jahre.
Die Kosten gingen eigentlich noch. Wir haben die Kuchen selbst gebacken und das Essen auch selbst gemacht.
Getränke hatten wir nur Wasser, Kaffee, Säfte für die Kinder, Cola/Fanta/Sprite und abends für den "harten" Kern den restlichen Biermix, den wir eh noch zu Hause hatten
Besondere Tischdeko hatte ich eigentlich nicht. Ich habe ein paar Teelichtgläser mit Servierten verziert (Servierte auseinanderfalten und mit einem Haushaltsgummiband oben fixieren, die Ecken der Servierte runterhängen lassen) und halt weisse Tischdecken mit dem guten Familiengeschirr und Silberbesteck
Die Kosten für das Abendessen kannste dir ja eigentlich selbst hochrechnen.
Gruß
Sandra
Naja, wir haben es auf einem Samstag gemacht - Gottesdienst war nur für uns, kein regulärer. So an sich keine Kosten für den Gottesdienst, hätten "nur" Heizkosten, Küsterin und Organist bezahlen müssen.
Aber da meine Schwiegermutter die Küsterin ist, hat sie natürlich nichts genommen - und den Rest hat sie für uns bezahlt - auch die Blumendeko. Also was das angeht, hatten wir keine Kosten. Wären sonst so etwa 100 EUR gewesen.
Wir hatten dann nur Abendbrot bei uns - Gottesdienst war um 16 Uhr, gegessen wurde um 18 Uhr. Haben was bei nem Partyservice bestellt. Kosten etwa 200 EUR - waren 16 Personen.
Hallo,
bei dem Großen hatten wir Samstags abends um 18.00 Uhr Taufe, da gab es anschließend bei uns zu hause Abendessen vom Partyservice und einen Umtrunk, das wars. Damals hatten wir einen Pfarrer, bei dem wir ins die Uhrzeit und den Tag der Taufe aussuchen konnten. Der hätte auch mittwochs morgens um 8.00 Uhr getauft, wenn wir es so hätten haben wollen und es in seinen Terminkalender gepasst hätte. Ach so, damals waren wir 15 Personen.
Bei unserem Kleinen hatten wir Sonntags um 14.30 Uhr Taufe, anschließend gab es Kaffee und Kuchen (es wurde auch was von den Gästen mitgebracht) und abends ein kaltes Buffet für ca. 20 Personen. Ein Büffet für abends kann man auch leicht selbst machen, vielleicht können Eure Gäste ja auch Salate oder so mitbringen?
LG,
Martina75
Hallo!
Wir lassen unsere Kleine am 13.12. taufen. Es werden nur unsere Eltern und Geschwister zum Kaffee trinken kommen, dann gehen wir gemeinsam zur Kirche, um 17.30 Uhr ist die Taufe. Anschließend kann vorbei kommen wer möchte und wir werden noch einen kleinen Umtrunk machen, wo nur Snacks serviert werden.
Viele Grüße
V.
hallo,
meine Lieblingspfarrerin hat immer viel zu tun und tauft i.d.R. im Hauptgottesdienst, So., 10:00 Uhr - außerdem wird das Kind dann gleichzeitig der Gemeinde vorgestellt und aufgenommen
wir haben danach eine Art Mittagsbuffet gemacht mit Suppe, Quiche, Salat und auch etwas Bestelltem (das war das Teuerste)
und dann hatten wir viel selbstgemachten Kuchen; schon in die Einladung hatten wir einen Ablauf geschrieben und dann am Ende: "die Taufe klingt mit Kaffe und Kuchen aus"
daran haben sich auch alle in etwa gehalten - gegen 17:00 Uhr war das ca. zu Ende
ich finde, dass es sonst auch für alle zu anstrengend wird, besonders das Baby
ach so, einen Salat hatte meine Schwester gemacht, die Quiche meine Mutter, Suppe die Schwiegermutter, zwei Freundinnen und eine Patin Kuchen - ich habe diese Hilfe einfach angenommen, wir waren auch ca. 25
LG und eine schöne Taufe! elanor
Hi,
wir halten bzw. haben es so gehalten:
Taufe um 11.00 Uhr, dann Mittagessen in einem Restaurant (aber Menue wobei der Hauptgang aus 5 Gerichten frei gewählt werden kann - bessere Preisübersicht), dann um 16.00 Uhr noch Kaffee und Kuchen (Kuchen darf selbstgebackener mit ins Restaurant gebracht werden - sehr praktisch).
So haben wir nichts zu tun (außer Vorbereitung des Gottesdienstes - Kuchen backen die Verwandten ) und können den Tag genießen, Kosten sind vorab gut abschätzbar (wir feiern mit 18 Personen).
Nach dem Kaffee geht also schön heim und die Kinder kommen rechtzeitig ins Bett (und wir aufs Sofa ).
Wäre der Gottesdienst schon um 9.30 Uhr gewesen, hätten wir Brunch gemacht (vielleicht für euch eine kostengünstige Alternative?).
LG C