rote Flecken/trockene Stellen am Kopf?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine Tochter (4 Monate) überall am Kopf kleine rote Flecken hat. Außerdem links und rechts am Kopf trockene Stellen - ich glaube, das kommt daher, dass sie, wenn sie mit den Ärmchen rudert, sich dabei kratzt am Kopf.

Sind die roten Flecken normal? Oder sollte ich das mal bei der Kinderärztin ansprechen?

Sie hat auch seit kurzem immer sehr rote und zum Teil auch trockene Wangen.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG, Nadine

1

Hallo, das würde ich mal vom Arzt überprüfen lassen. Hatte mein Sohn auch, da wars ein Exzem. Er hat dann eine Kortison-Kur bekommen, danach war die Haut super. Jetzt gehts allerdings wieder los und ich hab mir was vom Heilpraktiker verschreiben lassen. Bis jetzt seh ich allerdings noch keine Besserung, er nimmts aber auch erst seit gestern. Vielleicht ist es aber auch ganz harmlos und die Haut braucht nur etwas Fett.

2

Ich würde damit mal zum Hautarzt. Mein Großer hatte das damals mit 2 1/2 Monaten auch bekommen und es stellte sich heraus, dass es Neurodermitis ist.

3

Hi,

Matthias hat ab und zu auch mal rote, trockene Stellen (früher im Gesicht, heute oft an den Beinen).

Unser KiA meint, das sind sog. Salzflecken. Wir haben eine Panthenolsalbe bekommen. Es geht aber wohl auch die Panthenolcreme von Penaten. Cremen die Flecken damit ein und sie verschwinden dann bald wieder.

Vielleicht hat Deine Tochter ja auch Salzflecken. Wenn Ihr mal wieder beim KiA seid, frag ihn doch mal. In der Zwischenzeit kannst Du es ja mal mit der Creme versuchen. Ich denke nicht, dass das schadet.

Ciao Jayjayone