Rückbildung, Alternative zum Kurs gesucht

Hallo zusammen,
bin gerade etwas im Orga-Stress... ich möchte unbedingt einen Rübi-Kurs (oder ähnliches) besuchen. Mein Bauch schwabbelt und Beckenboden ist 8 Wo. nach der Geburt auch noch nicht wieder ganz fit... Den Kurs möchte ich besuchen, weil ich weiss, dass ich zu Hause eh nichts mache und "den Zwang" für meinen inneren Schweinehund brauche...

Der Kurs meiner Hebamme und aller weiteren Hebi's in meiner Stadt ist vormittags. Da wir kürzlich erst hierher gezogen sind und die Familie und Freunde alle 700KM weit weg sind, mein Mann arbeitet und auch nicht dafür frei machen kann, habe ich niemanden für das Baby und unseren 2-jährigen während der Zeit. Also kann ich den Kurs nicht besuchen. :-(

Hatte noch jemand das Problem? Was habt Ihr gemacht? Gibt es Physiotherapien, oder ähnliches?

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Paws

1


Hi Du :-)

Du schreibst, das alle Hebammen in der Nähe keine anderen Kurse machen, hast Du schon bei den evangelische Bildungsstätten oder dne kath. gefragt? Hatte da meinen Kurs abends, war super dort. Oder im Kh nachfragen, ging auch.

bye Rowan

2

hallo,

wenn du den ellan hast zu hause selbst viel zu machen kanni ch dir das buch "tiger feeling" empfehelen. da beschreibt eine frau wie sie ihren beckenboden findet und trainiert. ich finde in dem buch ist sehr gut beschrieben wo und was der beckenboden ist. ich selb habe einen kurs bei einer physiotherapeutin im krnakenhaus besucht und sie selbst wußte nicht richtig wo der beckenboden ist. bzw wußte sie es für sich aber konnte es anderen nicht erklären. das gute an dem kurs war das wir besucherinnen uns weiterhin mit den kinder treffen und die kleinen sich sehr gut verstehen.

lg modest8

3

Ich mach den gerade von unserem Krankenhaus aus. Der ist immer Abends.
Sonst gibt es auch Rückbildung mit Baby. Vielleicht kannst du deine 2 Jährige ja auch mitnehmen.

4

Hi,
mir gehts auch so, daß wir umgezogen sind und ich daher niemanden für die Kinderbetreuung fragen kann. Bei unserem Rückbildungskurs dürfen die Babies aber mitkommen, und 2 Frauen hatten ihr älteres Kind auch schonmal mit dabei. Die Babies kommen dann auf Matten in der Mitte, und wenn sie zwischendurch mal quengeln, stillt man sie halt oder nimmt sie auf den Arm und macht danach bei den Übungen wieder mit, das ist ganz locker. Geht das bei euch nicht auch?
LG Catie

5

Hi Catie,

doch, doch die Kleine kann ich mitnehmen, das ist nicht das Problem. Das Problem sehe ich bei unserem 2-jährigen, der dann gelangweilt nur Unsinn machen würde... da wäre ich dann sehr unentspannt wenn er in fremden Taschen rumkramt, Licht an und aus stellt, etc....wie so ein 2-jähriger Junge eben so ist...

LG Paws

6

Bist du sicher dass du kein Baby (und evtl. auch den 2 jährigen) nicht mitnehmen kannst? eigentlich sind die kurse vormittags immer für mutter+kind. so kenn ich das. und die kurse abends sind für ohne baby.

7

Hallo,

ich habe kürzlich damit begonnen, habe es diesmal nicht bei Hebammen gemacht.
Auch der FA/FÄ kann es als Beckenbodengymnastik verordnen, in einer KG-Praxis.

Ich wollte es bewusst ohne Baby wahrnehmen und nur mal was für mich tun, in der Hebammenpraxis wird es hier nur am Vormittag mit Kind angeboten, abends gar nicht.
Jetzt lege ich die Termine so, dass mein Mann in der Zeit da ist und ich nicht durch unseren Kleinen abgelenkt werde. Wenn ich zwischendurch stillen oder ihn beruhigen muss, habe ich nicht viel von den Übungen. Ein weiterer Vorteil ist, in der Hebammenpraxis muss innerhalb von 4 Monaten nach Entbindung begonnen werden und es sind max. 10 Male möglich, in der KG-Praxis ist es auch später möglich und die Erstverordnung kann 2 mal verlängert werden, auf max. 18 mal.
Zu Hause habe ich auch schon nach 1 CD von Beba geübt, aber mit Anleitung
ist es besser und macht auch mehr Spass.

Gruß Anja