Hallo Mädels,
ich hab heut jede menge Fragen, hier kommt meine nächste:
Amelie ist 3,5 Monate alt und fremdelt neuerdings ganz arg mit dem Opa, heult wenn sie ihn sieht und die Oma ist ihr auch nicht ganz geheuer!
Ich gehe 2xdie Woche arbeiten für je 4h und bringe sie Freitags normal zu den Großeltern und Montags hat mein Mann frei, da hat er sie.
Er ist jedoch grad im KH und so müsste am Montag der Opa (ich hab sonst keine Alternative!!!!!!!!) auf sie aufpassen.
Also was mach ich nun?
Schwiegermutte sagte grad am Telefon : "Ach, das sei ja üüüüüberhaupt kein Problem!"
Aber ich hab da kein gutes Gefühl....
Er war eh so doof und sagte, sie sei ne blöde Kuh weil sie heult wenn sie ihn sieht!
Und vor allem wird er in seinem Umgang mit ihr immer blöder, meint, sie nun ganz besonders laut zu animieren und da schreit sie natürlich noch mehr!
Ich habs ihm schon gesagt, aber verstanden hat ers nicht.
Soll ich die Arbeit (die auch noch bei meiner Schwiegermutter wäre) absagen? Aber das Geld brauchen wir eigentlich schon...
Doch ich hör Amelie schon nach mir schreien und der Schwiegervater würde mich nieeeee anrufen wenn sie sich nicht beruhigt!
Weil die sind ja schon sooo erfahren und so....kennt ihr ja !
Also ich bin Euch für Eure Meinungen und Ratschläge dankbar!
Lg,
Meike
Baby fremdelt, trotzdem allein zum Opa?
Hallo,
Hmm, mir wär da auch nicht so wohl wenn ich genau weiß sie wird Weinen.
Und noch dazu das du eh den Eindruck hast er geht nicht gut mit ihr um...da hast du doch sicher keine ruhige Minute.
Gibt es jemand anderst dem du sie anvertrauen könntest, oder wenn du sagst die Arbeit sei bei deiner SchwiMu evtl. sogar die Möglichkeit sie für die 4 Stunden mit zur Arbeit zu nehmen (weiß ja nicht was du da machst)
LG
Hi Jeanie!
Danke schonmal für Deine Antwort!
Ich hab leider niemand anderen, der auf sie aufpassen könnte!
Meine Eltern wohnen leider viel zu weit weg, Freunde arbeiten und die Oma von meinem Mann ist viel zu zittrig dafür.
Mitnehmen könnte ich sie vielleicht,
doch das hatte ich schonmal probiert und ging ziemlich in die Hose!
Es ist eine Praxis für Krankengymnastik und wenn meine Kleine da quiekt, stört es den Rest.
Doof ist außerdem- eigentlich ja wurscht, die Kleine hat Priorität wenn ich ein blödes Gefühl hab- aber der Opa wird sich natürlich voll auf den Schlips getreten fühlen und die Oma wird auch einen auf blöd machen!
Fakt ist eigentlich , dass ich das Babysitting vom Opa eigentlich garnicht will.
Ihm fehlt das Gespür für ein zartes Babywesen,
doch das Geld ist uns eine große Hilfe!
200 Euro haben oder nicht....
Andererseits geht natürlich nichts über das wohl des Kindes!
Was würdest Du denn machen????
Lg nochmal!
ich war zwar nicht gemeint aber wenn jemand so mit meinem baby umgehen würde, würde ich es nicht da lassen!
ich würde entweder versuchen sie mitzunehmen evt ins tragetuch stecken da war meiner in dem alter IMMER ruhig oder wenn das eben nicht klappt zuhause bleiben!
den ich könnte nicht arbeiten wenn ich meine maus nicht in guten händen wüsste!
Hallöchen,
Johanna hatte dieses starke fremdeln auch ganz schlimm. Sie ist jetzt 4,5 Monate und es ist noch nicht wirklich besser.
Bei meiner Mutter tippe ich einfach auf ihre Stimme. Die ist leider nicht so besonders weich und meine Mutter ist immer so überschwenglich, weil sie sich so arg über ihr Enkelkind freut.
Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber kannst nicht sagen, dass Du Dir den Magen verdorben hast und deswegen diesmal nicht arbeiten kannst?
Das Dein Mann jetzt im KH ist ist ja eine Ausnahme....
Das Verhalten des Opas find ich wirklich übel. Ist doch gar kein Wunder, dass Eure Kleine da nicht sein will. Wenn er so ein kleines Mäuschen jetzt schon so betietelt, dann würde ich mein Kind aber auch nicht dort lassen wollen. Sprich mal mit Deinem Mann darüber, vielleicht kann er mit seinem Vater nochmal in Ruhe reden.
LG Sabrina
Hi Sabrina,
danke für Deine Antwort!
Ja ich hab auch schon darüber nachgedacht evtl eine Brustentzündung vorzutäuschen, ich verschiebe dann das Problem jedoch nur bis Freitag, denn dort müsste Amelie wieder zu den Großeltern!
Echt blöd das Ganze,
aber wie Du schon sagst: wenn er so doof ist , dann muss eh eine andere Lösung her!
Es riecht dann aber schon förmlich nach einer Familienkrise, denn sie lieben ihr Enkelchen ja soo sehr und wenn sie es nicht alleine haben dürfen, bin ich das schwarze Übermutterschaaf!
Ach das ist wirklich eine doofe Situation.
Seid Ihr ganz arg auf das Geld angewiesen?
Meine Eltern haben ja auch mitbekommen, dass Johanna so arg fremdelt und sie verstehen es, dass wir sie nicht da lassen.
Ich denke auch, dass es da noch die eine oder andere Diskussion geben wird bei Euch, aber ich finde, Dein Schwiegervater ist sehr uneinsichtig und hier geht es um Euer Mäuschen.
Wenn Amelie älter ist, lässt das Fremdeln ja auch wieder nach und dann kann sie ja auch allein bleiben bei Oma und Opa, aber im Moment geht es eben noch nicht.
Ich bin in unserer Familie auch das Übermutterschaaf....Ist mir aber ziemlich egal
Du hättest doch eh keine Ruhe, wenn Du beim Arbeiten ständig im Hinterkopf hast, dass Amelie weint und der Opa sie schroff angeht.
LG Sabrina
Blöde Kuh? Das wäre schon ein Ausschlusskriterium. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich das nicht machen.
Gibts keine Möglichkeit, die Kleine mitzunehmen (z.B. im Tragetuch o.ä.) - was arbeitest Du denn dort?
VG Andrea
Ja ich fand das auch echt krass und bin froh,
dass ihr das alle genauso seht!
Dachte ich reagier da vielleicht etwas empfindlich, weil sie es ja noch nicht versteht,
aber wenn man den jetzt nicht blockt, dann macht er wenn sie älter ist erstrecht den Affen und sagt Dinge, die sie vielleicht wirklich verletzten!
Ich arbeite in der Praxis für Krankengymnastik meiner Schwiegemutter! Ist vorwiegend Telefondienst, Rezepte abrechnen....etc!
Die Theke hinter der ich da sitze, ist leider so eng, das geht mit Tragetuch kaum und Amelie zappelt darin eh rum wie ein Fisch!
Schade. Das wäre eigentlich ein Job, wo das Mitnehmen im Tuch super klappen könnte.
Andrea
Mia fremdelt auch ganz extrem im Moment und ich denke es wäre für mich auch sehr schwer sie irgendwo zu lassen.
Ich würde dem Opa nochmal genau sagen was du gerade hier geschildert hast. Ich bin immer für offene klare Worte und Ansprachen. Wenn es nicht klappt dann nicht. Baby geht vor...
Und wenn einer meiner Familie zu meinem Kind Blöde Kuh sagen würde, dem würde ich mein Kind gar nicht mehr geben. Da hat wohl einer keine gute Kinderstube gehabt und das will man dem eigenen Kind ja ersparen
Ich hoff du findest eine Lösung mit der du dich auch wohlfühlst.
Alles Liebe
Sara
Hi Sara,
danke Dir für Deine Nachricht!
Der Witz ist, dass der gnädige Herr eigentlich eine sehr vornehme Kinderstube hatte und bis vor wenigen Jahren noch Manager einer großen Firma war!
Ich bin auch ein Freund ehrlicher Worte,
doch dort prallt alles Gegend die Wand, die da heißt: WAS WILLST DU DENN SCHON WISSEN!!
Du weißt bestimmt wie ich das meine!
Bei jeder Kritik blasen die sich auf wie Kröten! Daher wird wohl eine Disskusion zum Streit führen, aber ok....wenn es so sein soll, dann ist es so!
Es nervt nur und ist aus meiner Sicht sowas von unnötig!
Eins steht jetzt nach dem Posting und allen lieben Antworten fest: Amelie wird nicht zu ihm gehen, eher sag ich die Arbeit ab mit allen möglichen Konsequenzen!
Dir alles Liebe,
Meike
Hallo Meike,
blöde Situtation! Wir hatten das Fremdeln von 6-8 Monat auch ganz arg. Unsere Kleine hatte Ende 5. Monat Keuchhusten und da war ich natürlich 25 Stunden am Tag für sie da. Entsprechend ging danach gar niemand. Weder mein Mann, noch meine Schwiegermutter, obwohl natürlich alle ganz lieb mit ihr waren. Ich musste zwar nicht arbeiten, aber es gab doch die eine oder andere Situation, wo ich sie abgeben musste (hatte z.B. Physio wg. Bandscheibe etc.). Ich hatte auch immer wenig Ruhe, allerdings hatte ich mir dann gesagt, ich bringe sie ja zu einem vertrauen Menschen und das muss sie einfach auch lernen. Beide haben sich ja auch super viel Mühe mit ihr gegeben. Bei den Opas hatte sie schon immer gefremdelt. Man sagt ja die Stimme der Männer wären so. Außerdem sind alle 3 (sie hat 3 Bartträger. Also es ist eh mein Vater, der am ehesten auf sie zugeht in dem Alter, wo sie jetzt ist. Und mein Vater ist da auch entspannter, wenn sie weint. Wenn er weiß das soweit alles i.O. ist (Hunger, Windel etc.), dann geht er trotzdem mit ihr spazieren und weiß, dass es auch dann bald aufhört. Er ist einfach locker mit ihr und sagt dann so Sachen wie "es wird nicht gemeckert" und so. Aber nett gemeint und ich weiß einfach, dass ich ihm zu 10000000 % vertraue. Er hat 3 Kinder und 5 Enkel und da auch Erfahrung, auch wenn natürlich meine Mutter immer mehr "gesittet" hatte.
Wenn du deinem Vater vertraust (und ich denke das ist das wichtigste Argument), dann würde ich dein Kind zu ihm bringen und aber auch fragen, warum er solche Worte benutzt hat, die er dir ja als Kind auch nicht beigebracht hat.
Vielleicht ist es ihm im Affekt passiert und das wäre ja auch verständlich oder?
Wäre doch schade, wenn die Großeltern-Enkel Beziehung leidet.
LG
sailing08
PS: Mittlerweile hat unsere Kleine ihre Fremdelphase überwunden und ich bin total glücklich darüber!
Hallo Sailing,
vielen lieben Dank für Deine Nachricht!
Es ist nochmal eine andere Sichtweise der Situation und dich bin da für alle Meinungen sehr offen und dankbar!
Leider ist es nur nicht mein Vater, sondern der meines Mannes!
Auch wenn ich ihn noch nie richtig leiden konnte, kann ich Schwiegervater-Tochter und Opa-Enkel Beziehung gut trennen und lass es Amelie offen, ihn gern haben zu dürfen!
Ich habe gleich zu anfang unparteiisch geschaut wer wie das Kind behandelt und ganz am Anfang als sie noch sehr klein war, hat er es auch recht gut gemacht!
Die ist jedoch nun kein Minibaby mehr, sondern wird immer mehr ein kleiner Mensch mit einem eigenen Kopf und eigenem Willen und da kann er nicht mehr folgen!
Zudem packt er es nicht, wenn sie zu lange quängelt,
daher wollte ich das alleinige Sitting von ihm eigentlich vermeiden!
Die Krönung war dann noch die Aussage "Blöde Kuh" die leider nicht nur rausgerutscht ist, dondern nach mehrmaligem Widerspruch meinerseits immer wieder bestätigt wurde ("Doch sie ist es!")
Blöd nun nur, dass er sich ärgern wird und die Schwiegermutter auch zu der ich am Montag arbeiten gehen sollte.....
Das riecht schon nach Grundsatzdisskusionen!
Alles Liebe Dir,
Meike