am ganzen Körper!!
Mach mir dolle Sorgen!! Die KiÄ hat mir eine zusammengemischte Salbe verschrieben, die ich auch seit dem 22.12. zweimal täglich nehme, aber bisher hat sich bis auf die groben Schuppen, die nun nicht mehr da sind, nichts geändert.
Frag mich, ob ich nochmal hingehen soll!? Uns ist inzwischen auch eingefallen, dass die Oma Schuppenflechten hat, damals ist uns das entfallen, als die KiÄ fragte und wir meinten an Allergien bestünde nur Heuschnupfen beim Papa. Meint Ihr, das könnte es sein (Schuppenflechte d. Oma - vererbt)?
Auf den Milchschorf schmier ich reines Olivenöl, hilft auch ganz gut an den Augenbrauen, doch jetzt geht es auch dolle auf dem Kopf los und wird sehr schnell dicker .. Was tut Ihr??
Wenn ich das Olivenöl auch auf die roten Flecken schmiere (inzwischen auch im Gesicht, am schlimmsten am Hals!), wird die Haut noch röter, als ob sie im negativen Sinne reagiert - scheint also nicht so gut zu sein, denk ich mir!?
Was würdet ihr tun, er sieht echt schlimm aus. Dachte die schuppige Phase hätten wir überstanden ..
LG & !!
Baby hat super trockene Haut, schuppig und auch rote Flecken ..
Hallo!
Ich kenne das zwar nicht so heftig wie Du es beschreibst, aber Helena hat arge Speckfalten am Hals. Quasi ein Doppelkinn und in den Falten ist es auch meist gerötet und manchmal mit Pickelchen. Hatten den Kinderarzt dazu befragt und er empfahl uns ohne Badezusätze zu baden - nur im warmen Wasser - und nicht einölen! Wir haben die Empfehlung zur HAUTRUHE von EUBOS bekommen. Die gibt es, leider rezeptfrei und somit selbst zu bezahlen, in der Apo. Ist recht teuer, aber hilft. Da gibt es welche fürs Gesicht und auch eine Lotion für den Körper. Wenns ganz übel ist, dann schmier ich die Gesichtscreme drauf, denn die ist dicker und reichhaltiger als die Körperlotion. Schon kurz darauf wird es besser.
Zu Schuppen, Schorf u.ä. kann ich leider, oder auch Gott sei Dank, nichts sagen.
Gute Besserung
LG Niki mit Helena
P.S.: Anfangs hatte sie auch am Rumpf, also im Bauchbereich, ganz trockene Stellen und so Minipickelchen. Die waren bereits nach 3-4 Tagen verschwunden und nun müssen wir nur noch in der Speckfalte cremen!
Wenn Du unsicher bist, gehe lieber nächste Woche nochmal zur Ärztin, oder rufe direkt am Montag an und schildere alles nochmal ganz genau.
Oje,
Dein armer Zwerg!
-Olivenöl ist in der Tat kontraproduktiv, solange die Stellen noch rot sind! Es hat zwar eine entzündungshemmende Wirkung, jedoch sind im akuten Stadium Panthenol oder Zinksalben meist besser, sie beruhigen mehr! Wenn die Rötung weg ist und es nurnoch schuppt, dann kannst Du die Heilung mit Öl unterstützen.
-Damit Du definitiv weißt was es ist, würd ich zu einem Hautarzt gehen!Nicht zum Kinderarzt. Es braucht erst eine richtige Diagnose und dann die Behandlung!
-Schuppenflechte ist soweit vererbar glaub ich -muss aber nicht!
-Was ist denn in der Salbe drin?
-Es kann auch echt nur Milchschorf sein, der sich halt entzündet hat! Es geht bestimmt wieder weg!
Mein Mann und ich haben recht arg Neurodermitis, unsere Maus jedoch nicht und wir hoffen es bleibt auch so.Daher wenn Du Fragen hast, gern jederzeit über meine VK!
Alles Gute,
Meike
Na toll - kontraproduktiv?! ..
Ich denke, ich werde Montag gleich mal erneut zum Arzt gehen und wenn die wieder so planlos eine Salbe verschreibt, dann zum Hautarzt!
In der Salbe ist folgendes drin (auf 100 g gerechnet):
Glycerolum 10 g
Olivae oleum virginum 10 g
Cremor basalis 80 g
?? Was hälst Du davon?
Du die ist bestimmt nicht verkehrt,
wenn Du jedoch denkst das sie nicht hilft, dann lass sie weg und probier es wie gesagt mal mit den anderen Salben (Zink oder besser Panthenol! Die gibt es auch von Penaten in der Aoptheke!
Lg,
Meike
(Die Haut reagiert meist schnell darauf ob etwas hilft oder nicht!)
Die Sache mit der Schuppenflechte würde ich dem KiA unbedingt nochmal mitteilen!
Ansonsten... Bei uns war mal ein leichter Anflug einer Neugeborenenneurodermitis. Wir hatten vor ca. einem Jahr auch eine Mixtursalbe vom KiA verschrieben bekommen. Da war ein Hauch von Kortison drin und irgendwas, was die Haut schälen sollte. Zuerst wurde es auch von den Rötungen etwas mehr, dann klang es allerdings nach eine gewissen Zeit ab.
Seit dem war nichts mehr.
Nun, es war auch bei diesem kalten Wetter. Ob es sich tatsächlich um Neurodermitis gehalten hatte, weiß der Himmel. Die Haut ist bei mir in dieser Jahreszeit auch trocken und spröde und juckt an manchen Stellen. Ich denke, es kommt viel von der Kälte und von der Heizungsluft.
Die Haut des Babys ist super empfindlich und hat noch nicht die Schutzbarriere, die unsere Haut hat.
Ich würde es aber auf alle Fälle dem KiA nochmal vorstellen. Gerade wenn es nicht innerhalb weniger Tage besser werden sollte!
LG Janette
Hallo!
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Kind zum Facharzt - sprich Hautarzt gehen! Dafür sind sie doch da!
LG mamajo
Hallo!
ich habe durch die Schwangerschaft selbst Schuppenflechte bekommen! es ist durchaus vererbbar! ich kann dir eine Creme aus der Apotheke empfehlen! es ist eine Fettcreme mit Pflanzlichen Zusätzen. Die Creme heißt Bedan und kostet glaub ich um die 10 Euro und ist für empfindliche Haut z.B bei Neurodermitis und Schuppenflechte...
Falls du noch Fragen hast, gerne über meine VK
Liebe grüße
hallo curlyliene,
mein kleiner hat genau das selbe problem.
mir kann nicht einmal der hautarzt helfen.
ist bei dir in der zwischenzeit ein ergebniss raus gekommen?
bin auch schon am verzweifeln..
danke für deine antwort