Stillen und trotzdem für den Notfall Fertigmilch parat haben?

Hallo,
also ich stille voll und es klppt alles super (toi toi toi).
Aber ich lese so viel von wegen "Abends keine Milch, Kind wird nicht satt und und und..."

Nun meine Frage, soll ich mir auch für den Notfall eine Fertigmilch besorgen?
Wäre eigentlich auf einen "solchen Notfall" überhaupt nicht vorbereitet... hab nicht mal Fläschen zu Hause.

Da für mich NUR stillen in Frage kommt!!!!

Oder soll ich mich doch welche kaufen???

Lg
Kati mit Maximilian fast 10 Wochen jung #verliebt

1

Die gleiche frage hab ich meiner Hebamme auch gestellt und die meinte dafür ist sie da. Sie hat alle möglichen sorten an Milch im Auto und kommt sofort wenn was ist. Und solange du stillst hast du auch ein recht auf eine Hebamme.

LG

2

hallo,

ohne jemanden angreifen zu wollen, aber die von die angeführten sätze kommen meist von müttern, die wenig ahnung von den physiologischen vorgängen beim stillen haben oder eben keine kompetente bis schlechte beratung.

die milch ist nie alle. sie wird immer bei jedem trinkvorgang neu und frishc gebildet. das gefühl, das manche abends haben kommt daher, dass viele babys abend clusterfeeding veranstalten. sie bunkern für die nacht!

nur durch einen emitionalen oder physiologischen schock kann es kurzzeitig zum wegbleiben der milch kommen. das ist aber eher selten.

wenn bei euch sowas vorkommt, dann kannst du in jeder apotheke auch nachts was kaufen.

lg,

schullek

5

Hätte ich nicht besser schreiben können!!

#pro#pro#pro#pro

LG! Miriam, die nun schon seit 17 Mon erfolgreich stillt! Und nie das Gefühl hatte, dass die Milch nicht aussreicht...

11

Das unterschreib ich ;-)

Als ich am 30. mit meinem Zwerg im KH war, fragte die Ärztin, was er für Nahrung bekommt und war total überrascht, dass er 6 Monate voll gestillt wurde (und jetzt auch noch nicht so auf Beikost steht) - sie meinte, sonst schreibt sie immer 2 Wochen gestillt. Und das die Frauen immer keine Milch mehr gehabt hätten. Es kann aber fast jede (glaube 97%?) Frau stillen. Ich denke auch es liegt an der schlechten Beratung und zu wenig Infos... (außer bei denen die nicht wollen)

3

Hallo,

damit würde ich auf einen Fall anfangen, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, die Milch geht eigentlich nie aus... Aber im Falle, wunder Brustwarzen Milchstau oder ähnliches, würde ich mir von deiner FA eine elektrische Milchpumpe mit Zubehör verschreiben lassen und mal ein bisschen vorsichtshalber abpumpen und einfrieren. Das war bei mir oft sehr hilfreich. Aber trotz wunder Brustwarzen oder Milchstau muss trotzdem Milch angeregt werden. d.h. Dann würde ich trotzdem abpumpen.

lg Sandra

4

Hey,
ich pumpe auch so schon jeden Tag fast 500 ml zusätzlich ab... Hab also genug Milch.
Aber bis jetzt hab ich diese Milch immer weggekippt oder hat zum Baden und einreiben vom Kleinen benutzt....

Aber ich glaube ich sollte die mal einfrieren...
Wäre im Notfall ja besser als die Fertigmilch#klatsch

(verschreibt der Arzt die Milchpumpen? )

lg
Kati

6

ich bekomme immer von meiner fa ein rezept für eine milchpumpe von der apo

weitere Kommentare laden
9

DAnn gitbs auch Notapotheke usw. Supermärkte mit Öffnungszeiten bis 22 oder 24 Uhr. Nein, ich hatte nie Milch als Reserve hier, denn das machts einem auch einfacher zu sagen, dann stille ich eben nicht mehr oder dem Vater einfacher, zu sagen. Ich krieg das Kind nicht beruhigt, dann gibts eben Milchflasche.

So habe ich mein zweites Kind dann unbeabsichtigt abgestillt!

10

Hallo,

also ich auch, mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben nie Milch da gehabt...
Ich wollte von Anfang an auch nur stillen und war fest überzeugt, dass es klappt ;-) Schon im KH hab ich meinen Zwerg fast jede Stunde angelegt und zu Hause hing er die erste Zeit fast nur an mir. Ich hatte immer genug (mehr als das) Milch.
Solange du deinem Baby nur Milch gibst (keinen Tee o.ä.) und das nach nach Bedarf, müsste es auch klappen.

LG Anja