nach hausgeburt/ambulanter Geb. wie und wann zum hörscreening?

hallo mädels,
ab jetzt werd ich bei euch immer mal mitmischen, denn unsere kleine mathilde ist am 29.12 zur welt gekommen.
wir hatten eine geplante hausgeburt. gerade hab ich einen artikel über hörscreening gelesen. war das nicht so, das das jetzt alle babys bekommen? im kh wird das sicherlich gleich mit gemacht werden aber wie ist das jetzt bei uns?
wo muß ich mich hinwenden. am montag kommt unsere kiä zur u2, da würde ich sie auch noch mit drauf ansprechen.
danke
lg

1

Hallo,

das ist eine gute Frage. Dieser Test ist ja mittlerweile Pflicht und wird vor Entlassung noch im KH gemacht. Ich denke, ihr werdet eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, da diese Geräte nicht jeder Arzt hat. Daher würde ich wirklich mal den Kinderarzt fragen.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de/mein_reich.html

4

Der Test ist überhaupt nicht Pflicht! Die Eltern entscheiden welche Untersuchungen sie machen lassen und sonst niemand.

LG

8

Nicht ganz, die u untersuchungen sind bereits pflichtprogrmm das in einigen bundesländern bereits kontrolliert wird ob die eingehalten wurden

weitere Kommentare laden
2

Es gibt einige HNO-Ärzte die so ein Gerät haben und Deine KiÄ wird Dir sicherlich auch eine Liste der Ärzte und eine Überweisung mitbringen. So war es zumindest bei uns damals. :-)

3

hey,

deine kinderärztin wird dir eine überweisung mitbringen zu einer ärztin, die entsprechende geräte dafür hat. die arbeiten meist mit ganz bestimmten ärzten zusammen. genau wie bei der hüftsono, dass sind ja auch extra ärzte.

*lg*

5

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hausgeburt!!!!! #fest

Wir hatten unsere am 20.12.09 :-)

Wir werden das Hörscreening dieses mal nicht machen lassen. Es ist für uns das dritte Kind und bei den anderen beiden wurds noch im KH gemacht.

Bei Kind 1 war 1 Ohr nicht messbar, bei Kind 2 beide nicht wegen zu viel Fruchtwasser das noch in den Ohren war und der Käseschmiere angeblich.

Wir bekamen dann Briefe von der Uni klinik mit festen Terminvorgaben wann wir da gefälligst zu erscheinen hätten zur Kontrolle. Die Briefe waren in einem so saumäßigen Ton das ich da schon von der Nachuntersuchung abgneigt war. Ich hab dann angerufen und wurde angepampt von der guten Frau Doktor. Da sind wir dann nicht hingegangen.

Meine Kinder hören beide wirklich super. Wenn man ein bisschen aufmerksam ist kann man defizite auch durchaus ohne Hörscreening feststellen.

LG

6

Huhu

Mir ist nicht bekannt, dass dieser Test Pflicht ist.
Unser Kleiner hat ihn nämlich nicht bekommen, da wir davon ausgingen - und mittlerweile wissen -, dass er gut hört. (Ansonsten hätten wird auch kaum ändern können...)

Man hat bis zum ca. 7. Tag Zeit, diesen machen zu lassen. Ansonsten muss man die ca. 40 EUR selbst bezahlen. Habe extra bei unserer Krankenkasse angerufen und die Dame meinte, dieses Problem hätten sie schon einmal gehabt... Meinem KiA war gar nicht bekannt, dass man trotz Überweisung selbst bezahlen hätte müssen!#schock (Die Sprechstundenhilfe vom HNO hat mich am Telefon darauf hingewiesen...)

Grüße
Carina, die vor fast 6 Monaten auch zu Hause geboren hat

7

hey,

das ist von kasse zu kasse verschieden. pekka war 20 tage alt, als wir den test haben machen lassen. wir mußten nix zahlen.

*lg*

9

Hallo,
Finja wurde ambulant geboren, ergo wurde das Hörscreening auch nicht im KH gemacht.

Aalso:
1. ist es keine Pflicht, das ist schmarrn
2. Frag Deine KiÄ nach dem Rezept und Adressen, wo Du hingehen kannst.

Bei uns konnte das Screening bei unserer KiÄ gemacht werden.

LG
Wiebke

12

Hallo!
Wir sind dann irgendwann zu einer HNO-Ärztin gegangen, die ns unsere Kinderärztin empfohlen hat. Die hatten dort ziemlich Spaß, dass mal ein Säugling in der Praxis war....
So ein Hörtest läuft nicht weg. Mein älterer Sohn hatte seinen ersten zusammen mit dem Kleinen. Da war er zwei.
Aber ehrlich: Ich habe diesen Test als Service angesehen und nicht als Pflichtveranstaltung. Bei dem Kleinen konnte man nicht richtig beurteilen, aber da hat niemand die Welle gemacht. Es folgen noch genug Hörtests im Leben.
Gruß
Susanne

14

Hallo,

das Hörscreening gibt es erst seit 2009 neu laut unserer Kiä und wir haben es nicht machen lassen.

Unser Kleiner wurde im Mai 09 im GH ambulant geboren, hier wird der Test nur in Kikl. angeboten.

Unsere Kiä machte bei der U2 den langbewährten Hörtest, die Reaktion kam sofort und auch wir merkten schnell, dass unser Sohn sehr gut hört.

Wir hörten von mehreren Seiten, dass es oft Fehlergebnisse beim Hörscreening gibt und Eltern mehrmals bestellt werden.

Wir wollten den Test anfangs in den ersten 2 Wochen machen, in einer Kikl. war man schon am Telefon recht unfreundlich, dort sagten wir ab, war auch 40Km entfernt. In einer anderen Kikl. wurde uns gesagt wann wir kommen sollen, wir kamen zu der Zeit an und trotzdem hatte kein Arzt Zeit, Schwestern durften den Test nicht abnehmen. Wir hätten nochmals kommen sollen, dafür wieder unseren Kleinen aus seinem Rhytmus reissen und 25Km einfach fahren, das haben wir dann ganz gelassen. In den ersten Wochen schrie er bei jeder Autofahrt und ließ sich nur durch stillen beruhigen.

Unsere 2 größeren Söhne hatten das Hörscreening auch nicht, alle 3 hören gut und Eltern merken, wenn ein Kind nicht richtig hört.

LG
Anja