Meine Maus krabbelt. Wohin mit dem Fressnapf unserer Katze?

Guten morgen zusammen,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Wir sind jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und unsere Maus hat dort krabbeln gelernt.

Besonders unsere Katze hat es ihr angetan. Ständig "verfolgt" sie unseren Vierbeiner und macht auch nicht vor dem Katzenfressnäpfen (Nass- und Trockenfutter) halt.

Unsere Katze bekommt morgens ihr Nassfutter. Der Fressnapf steht dann bis zum Spätnachmittag in der Küche, da unsere Katze in Etappen frisst.

Gestern hat unsere Maus bei ihren Entdeckungs-versuchen am Trockenfutter geknappert. Wir haben es noch rechtzeitig bemerkt. Unsere Küche, in der die Katzenfressnäpfe stehen, hat leider keine Tür.

Jetzt habe ich Angst, dass unsere Maus, ohne dass wir es bemerken, vom Nass- und Trockenfutter nascht.

Außerdem befürchte ich, dass unsere Maus auch am Katzenklo (steht neben der Gästetoilette) interessiert sein wird. Das Katzenklo hat ein "Dach" mit einer schwenkbaren Tür. Die Tür zur Gästetoilette steht offen, damit unsere Katze jederzeit ihr Geschäft erledigen kann.

Welche Ideen habt ihr, um zu verhindern, dass unsere Maus Katzenfutter isst und das Katzenklo erkundet?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Zoranda

1

Hallo!

Unsere Maus krabbelt zwar noch nicht aber wir haben schon vorsorglich Türgitter besorgt. Da kommen die Tiger zwar auch nicht durch aber Finjas Bewegungsradius lässt sich dadurch einschränken - ohne sie in ein Laufgitter zu "sperren". Ansonsten hilft nur, das Kind ständig im Auge zu haben und hinterherzurennen. Aber das möchte ich nicht!

LG,
Steffi

6

Hallo Steffi,

danke für deine Antwort. Du sprichst mir aus der Seele.

Ich will auch nicht ständig dem Baby hinterherrennen.

Das mit dem Türgitter werde ich mal überdenken. Wäre eine gute Alternative.

Unsere Katze springt bestimmt darüber.

Viele Grüße

Zoranda

2

hallo

Das ist natürlich schwer, wir haben auch 2 Katzen doch wir wohnen in einem Haus und das Katzenklo und der Futternapf stehen im Keller mit einer Katzenklappe in der Tür.

Ich würde den Futternapf vieleicht auf etwas erhötes stellen wo die Katze drauf kann aber dein Kind nicht. Und mit dem Katzenklo musst du halt aufpassen, da wüsste ich jetzt auch leider nichts.

lg Melli

7

Hallo Meli,

danke für deine Antwort.

Ihr habt das "Katzenzubehör" im Keller? Das habt ihr sehr praktisch gelöst.

Leider geht das bei uns nicht, da wir in einer Mietwohnung leben und unsere Mieze eine reine Wohnungskatze ist.

Dein Vorschlag, die Futternäpfe erhöht zu stellen, werden wir mal überdenken, inwieweit das bei uns umsetzbar ist.

Unsere Kleine ist sehr lang (trägt schon Größe 80). Das Podest müsste dann ca. 1 m hoch sein, damit sie das Futter nicht erreichen kann.

Viele Grüße
Zoranda

3

hallo,

ich hatte immer beides offen stehen. wir haben sogar ein ofenes klo. ich habe sarah von anfang an erklärt, dass das nicht für sie ist. das ist nein, ud sie dann wegenommen. später habe ich ihr gezeigt, dass das nur für die mietze ist. sie ist nie am klo oder am futter gewesen.

das gästeklo könntest du aber mit einem türgitter sichern, wo die katze durchkann, deine tochter aber nicht.

lg sonja

8

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort.

Das mit dem "Nein-Sagen" probieren wir bei vielen anderen Sachen aus. Sie schaut uns dann immer mit ihren großen unschuldigen Augen an und überlegt, ob sie jetzt weinen soll oder nicht.

Das Nein-Sagen wirkt mit der Zeit immer mehr. Es wäre eine Möglichkeit. Zu Beginn müsste ich dann der Maus ständig hinterher rennen bis sie verstanden hat, dass das Katzenfutter nicht für sie bestimmt ist. Danach würde es, denke ich, funktionieren.

Viele Grüße

Zoranda

4

wir haben einen Hund.

Und für genau die beschriebenen Situationen haben wir eine Box gekauft. War vorher im Auto.

Da dürfen die Kinder nicht ran.

An deiner Stelle würd ich ein Türgitter kaufen.

LG
lemmchen

5

Hallo Lemmchen,

danke für deine Antowrt.

Was für eine Box meinst du?

Viele Grüße

Zoranda

9

Bei mir stehen die Näpfe schon immer auf dem Kratzbaum, da sonst die Hunde ständig alles wegfressen würden. Da ich einen ziemlich großen Kratzbaum habe funktioniert das super

LG
Rala

10

Hallo Rala,

danke für deine Antwort.

Das ist eine gute Idee, den Fressnapf auf den Kratzbaum zu stellen.

Wir haben einen Deckenspanner-Kratzbaum. Da ist auch viel Platz. Er ist er mit so einem Plüschstoff bespannt.

Allerdings frisst unsere Katze wie ein "Schwein".

In der Küche legen wir immer Zeitungspapier unter dem Fressnapf. Wenn er leer gefressen ist, entsorgen wir dann das Zeitungspapier.

Auf dem Kratzbaum könnte man Zeitungspapier unterlegen. Leider ist unsere Katze beim Essen nicht so treffsicher, so dass das Futter dann überall im Wohnzimmer zu finden wäre. Die Couch steht direkt neben dem Kratzbaum, lässt sich auch nicht verschieben.

Mein Mann und ich mussten gerade total lachen über die Vorstellung, dass unsere Katze im Wohnzimmer auf ihrem Kratzbaum frisst. Wir sollten ihr beibringen, mit Messer und Gabel zu essen.

Danke für deinen Vorschlag.

Viele Grüße

Zoranda

11

Hi
klemmt so Türgitter in die Türöffnungen der Küche und Gästeklo.
Die Katze kann drüber hopsen, aber Euere Kleine muss draußen bleiben.

LG Nita