Maxi Cosi Neugeborenen-Einsatz

Hallo zusammen! #tasse

Ich hab zwar schon einmal wegen meinem Problem mit der Suchfunktion "nachgeschlagen", aber nicht die passende Antwort gefunden.

Das Problem ist der Neugeborenen-Einsatz vom Maxi-Cosi. Da wir ein Winterbaby haben (5 Wochen), setzen wir ihn mit Mütze und Jacke+Kapuze für kurze Autofahrten in den Maxi-Cosi. Nun passt der Kopf nicht mehr in diesen weichen Rand von dem Einsatz (wisst ihr, was ich meine?).

Ohne Mütze und Kapuze geht es noch - bei längeren Fahrten ziehen wir unserem Kleinen natürlich die warmen Klamotten aus. Nur bei kurzen Fahrten und wenn man danach sowieso wieder in die Kälte geht, war mir das bisher zu umständlich, zumal sich unser Sohn nicht gerne an- und ausziehen lässt und meistens protestiert. :-p

Ich hab schon gelesen, dass manche von euch dann den unteren Keil herausnehmen, dann ist wohl mehr Platz und die Babies passen besser in den Einsatz. Das ist für mich aber nicht die optimale Lösung - dann ist doch die Wirbelsäule zu geknickt, oder?

Wie handhabt ihr das...?
Und ab wann kann/darf das Baby ohne den Neugeborenen-Einsatz im Maxi-Cosi sitzen? Wahrscheinlich, wenn es den Kopf halten kann, oder?

Ich hoffe auf Antworten...
LG Venetian #blume

1

Hallo!
Unser Lütter ist 8 Wochen alt und wir haben jetzt den Keil rausgenommen, weil er auch so schwer mit Winterklamotten reinpasst. Geht n un besser. Wir haben ihn aber eh immer nur so lange wie nötig in dem doofen Ding....

Mit dem Kopfschutz gehts noch einigermaßen...

Ansonsten wenn man den ganzen Einsatz rausnehmen will, aber noch etwas Kopfstütze möchte kann man auch ein Handtuch so rollen und drehen, dass es den Kopf von den Seiten stützt.

LG Sarah

11

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hi!
Erstmal empfehl ich dir kauf nen fußsack für die schale! Ich hatte anfangs auch keine, dachte ist unnötig#schein, und mir ging das voll auf den zeiger mit den dicken sachen!;-) jetzt kind rein und gut ist, keine dicken sachen oder so nur ne mütze und das reicht!

Und zu dem sitzverkleinerer, den haben wir schon lang nicht mehr drin, das war zu eng! Henry lag da wie ne presswurst drin! Haben aber auch keinen maxi, sondern römer, ist an den seiten viel höher geschnitten wie der maxi! deshalb kann ich nur von uns reden!

Lg mini

3

Hallo,

es reicht doch, wenn das Baby im Auto eine Mütze auf hat. Bei einem 5 Wochen alten Baby sollte man den Neugeboreneneinsatz nicht entfernen, da der Kopf dann zu sehr hin und her wackelt.
habt ihr keinen Fußsack für den Maxi Cosi? Wir hatten einen Wallaboo Sack und haben Ben meistens die dicke Jacke ausgezogen

LG
JAsmin

4

huhu

haben zwar keinen maxi cosi, aber wir haben unseren neugeborenen-einsatz auch schon recht früh (glaube, mit 7 wochen) rausgenommen! hein mück hat darin nur geweint, er wollte nicht so beengt sitzen und irgendwie flatterten bei uns die beinteile davon so lose rum! das gefiel ihm nicht! also kam das ding raus und siehe da, unser schatz mochte auto fahren wieder (sind drauf angewiesen, weil mein papa schwer krank ist und meine mama allein nicht mit ihm klar kommt, sie wohnen 22 km entfernt!)

wenn euer kleiner ohne den einsatz besser sitzt, nehmt ihn raus! dafür gibt es keine richtlinien, gesetze oder ähnliches!

LG Yoze

6

Hallo,

also mein Egel ist jetzt 3.5 Monate (61 cm groß) alt und ich habe immernoch den Sitzverkleinerer trin. Ich finde er hat da einen besseren halt. Habe einen Odenwälder Baby-Nest Mucki-Sack trin der hält super warm-

Lg Verena und Felix

5

Hi,
ohne den MC zu kennen (wir haben den von Römer) die Empfehlung: Babys sollten nicht mit dicker Jacke angeschnallt werden.

Je mehr Stoff, erst recht mit Wattierung, zwischen Kind und Gurt ist desto größer das Risiko, dass das Baby bei einem Unfall (oder Vollbremsung) rausrutscht. Und dann nützt der beste Autositz nichts mehr.

Es ist einfach nicht möglich, die Gurte fest genug anzuziehen, wenn eine dicke Winterjacke dazwischen ist.

Gleiches gilt für jede angeschnallte Person im Auto, egal, welches Alter.

Für kleinere Babys war mein Favourit daher ein Fußsack, der das Baby komplett bedeckt, das Baby wird im Sack angeschnallt, also ist kein dicker Stoff zwischen Kind und Gurt. In diesem Sack (wir hatten - für unseren 5-Punkt-Gurt gibts nicht viel Auswahl - einen von Odenwälder) hatte unser Kleiner letzten Winter nur die Sachen an, die er in der Wohnung getragen hat. Kalt war ihm nie.

Diesen Winter bekommt er wie sein Bruder eine Fleecejacke an und eine Decke übergelegt.

Vielleicht wäre Euer Problem damit ja auch gelöst.

Viele Grüße
Miau2

7

wir haben unseren mit 3 monate das teil raus genommen kommt auf dei grösse und das gewicht des kidnes an so wurde uns das gesagt vom ka und hebamme und gelesen hab iches auch pack ihn doch in so eine winterfusssack für den cosi hab ich auch gemacht hätte sogar noch 2 da falls du interesse hst ist ja jetzt vol kalt und das wäre doch ne lösung hab ich auch gemacht

8

Hi
kurze Frage, wie macht ihr das denn mit dem Fusssack im Maxi Cosi??? Mein kleiner wird morgen 7 Wochen alt, haben alles noch komplett im MC aber ähnliche Probleme wie Venetian...Mit dem Einsatz & Fusssack wird es doch noch enger, haben den Fusssack von Odenwälder (Babynestchen für MC hier liegen) ich bin aber scheinbar zu blöd ihn richtig anzuwenden???
L<g emmely221 &bMax*16.11.09

9

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Und ich habe vor zwei Wochen erst das Stützkissen endfernt. Aber die Sitzverkleinerung also diese würst werde ich schon noch einige zeit drin lassen.

Ich mache es so ich habe eine Fusssack in den Fusssack kommt der Einsatz .
Dann mein Sohn ohne Jacke nur mit Mütze.
Anschallen dann Fusssack zu machen und fertig.
Schön warm ist es dann auch noch.

Ich finde das sieht bei uns übehaupt nicht geqescht aus und
er wird noch einige Zeit darin passen es ist noch einiges platz da.

Aber ich weiß auch nicht was ihr für riesen Kinder
mein Sohn ist jetzt 60cm größ wiegt 5800g und hat einen Kopfumfang von 40cm.
Kann mir nicht vorstellen das eure das schon mit 5,7 Wochen haben.

Lg yvonne

10

Also mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, ist 60cm groß und wiegt gute 6 kg #schwitz
ich habe auch einen fußsack mit drin und ich finde es zu gefährlich das kopfteil rauszunehmen, da die kleinen in diesem Alter doch noch gar nicht ihren Kopf richtig halten können.
Man kann ja auch ein bisschen dran rumziehen um es dann größer zu machen, aber rausnehmen ist für mich ein no-go!