Hallo,
meine 6 Wochen alte Tochter hat seit 2 Wochen die Tübinger Hüftbeugschiene.
Leider mag sie diese überhaupt nicht. Wir versuchen das beste draus zu machen. Aber seit ein paar Tagen schreit sie extrem schlimm, so dass wir die Schiene nachts schon 2x abgemacht haben und statt dessen breit gewickelt haben.
Unser nächster Kontrolltermin ist am 7.1., da werde ich das Problem auch mal ansprechen.
Meine Frage ist nun, ich weiß nicht, ob ich das verantworten kann, wenn ich die Schiene zur Nacht abmachen...
Ihre Hüftwerte sind allerdings nicht so schlimm (55+56°), sonst hätte ich die Schiene auch nicht abgemacht.
Gibt es hier jemand, dessen Baby ähnliche Hüftwerte hatte und nur breit wickeln musste?
Lg, Beate
Baby mag Hüftschiene nicht...
Na ja, dass sie das Ding nicht mag, ist ja wohl ziemlich logisch. Ich habe aber schon sehr häufig gehört, dass die Kinder sich recht schnell daran gewöhnen. Ich denke, Ihr müsst geduldiger sein und länger als 2 Tage warten bis sie sich daran gewöhnt hat.
Sie hat die Schiene doch schon 2 Wochen!
Hallo!
Mein Sohn hatte diese Schiene auch und so hart es klingt, ihr müsst durchhalten. Wenn ihr sie Nachts abmacht, kann es sein, dass sie diese Schiene dann viel länger tragen muss.
Wir haben durchgehalten und mussten diese Schiene dann nur 4 Wochen ertragen.
Macht Ihr die Schiene unter die Strampler oder über die Strampler?
Mein Sohn hat viel geweint, als wir am Anfang die Schiene unter den Strampler hatten. Dann sind wir ohne Termin hin, die Schiene wurde dann so eingestellt, dass wir sie über den Strampler tragen konnten und das war viel besser.
Alles Gute.
LG
hallo Beate,
hab gerade mal geschaut im Vorsorgeheft da wir nur breit gewickelt haben.
also unsere maus hatte auf der einen Hüfte 65 also gut und auf der anderen auch 56 und wir haben nur breit gewickelt und ist gut geworden. Allerdings war sie in der Zeit auch viel im Tuch oder in der Manduca was ja auch noch förderlich ist. Aber mein Kiä sagte auch, falls das nicht reicht mit dem breit wickeln hätten wir ne Spreizhose oder soetwas ähnliches bekommen.
Denn da bei uns das breit wickeln angeschlagen hatte, war sie zufrieden, musste aber ziemlich lange breit wickeln.
Ich würde ihn einfach fragen.
lg Sue
Danke für Eure Antworten. :)
Meine ältere Tochter hatte auch eine Schiene, und das 6 Monate. Wir waren immer konsequent. Ihre Werte waren aber auch bedeutent schlecher (32°!!) und sie kam super mit der Schiene zurecht.
Eben weil wir bei Mia so konsequent waren, hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen.
Aber wenn das Kind schreit ohne Ende und ich die Abdrücke der Schiene noch morgens sehen, obwohl die Schiene über Nacht ab war, dann denke ich schon, das mein Handeln richtig war.
Ich werde das am 7.1. auch ehrlich sagen.
Janne trägt die Schiene über dem Body und unter der restl. Kleidung.
"Janne trägt die Schiene über dem Body und unter der restl. Kleidung. "
Dann fahr mal hin und lass die Schiene wirklich so einstellen, dass sie die über der Kleidung tragen kann. Dann scheuert das nicht, es gibt keine Abdrücke oder dergleichen.
LG
Ok, werde ich machen. :)
Hallo
meine kleine hatte Werte von links 52 und rechts 60 Grad. Ich hab von Geburt an breit gewickelt und hab dann eine Spreizhose gekauft, so ein Frottewindel mit Schaumstoffkeil drin. AUßerdem hatte ich sie viel im Tragetuch.
Nach 11 Wochen waren wir beim Orthopäden und alles war ok. DIe Werte waren über 60 Grad.
Meine Große hat eine Aktivspreizhose bei bds 59 Grad verschrieben bekommen, bin dann zu einem anderen KIA und durch breit wickeln haben wir alles hinbekommen.
Such dir doch einen zweiten Orthopäden. Ich hatte einen der Schienen wirklich nur verschreibt wenns wirklich nötig ist. Wenn also Reifungszeichen der Hüfte zu erkennen sind lässt er erst mal reifen.
Kann dir nur raten eine zweite Meinung zu holen, wenn du mit der Schiene nicht zurecht kommst. Wenns sein muss, muss es halt sein, aber manche Ärzte gehen halt kein Risiko ein.
Lg matzzi
Hallo. Ich bin neu hier und habe mir im internet versucht einen Rat zu holen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich war heute mit unserem 6 Wochen alten Sohn beim Orthopäden wegen der Hüfte. Seine Werte sind links 60 und rechts 54. Die Ärztin meinte das es sein muß das er diese Schiene für erst einmal 5 Wochen tragen muß. Wenn ich eure Werte so lese sind unsere ja eigentlich gar nicht so schlimm. Diese Schiene sind schon sehr seltsam und unbequem aus. Sollte ich mir auch die Meinung eines 2. Arztes einholen? LG doreensche