Hallo ihr Lieben,
bin gerade dabei für meinen Sproß der am 09.12.2009 zur Welt gekommen ist, das Elterngeld zu beantragen und verzweifle an diesem blöden Formular.
Kann mir jemand von euch sagen, was es mit den Angaben bei Elternteil 2 auf sich hat?
Mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit nicht! Ich bin zu Haus, will das Elterngeld für 12 Monate beantragen und demnach sollten ja wohl auch nur meine Angaben z.B. zum bisherigen Gehalt usw. wichtig sein.
Muss ich die Informationen trotzdem auch noch für den Partner mit aufführen?
Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man sowas auszufüllen hat?
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
Vielen lieben Dank jetzt schon mal.
LG,
Betty
HILFE bei Elterngeldantrag. ICH DREHE NOCH DURCH!!!!
Oh man... ist noch garnicht so lang her und ich muss echt grübel... stand nämlich vor der selben Frage.
Ich glaube wir haben nur alle Felder so weit ausgefüllt wie möglich war, ohne weitere Unterlagen.
Wichtig war nur seine Unterschrift auf jeden Fall. Deshalb musste ich nämlich 2 mal rennen um den Antrag abzugeben.
Die Anleitung ist eigentlich immer mit dabei.
Ansonsten musst du das für deinen Mann nicht ausfüllen. Guck mal am Ende der ersten Seite - da kreuzt man an, wer das Elterngeld bezieht und dann steht da irgendwie was bei Elternteil 2 "ab hier entfallen weitere Angaben". Also man füllt da nur die erste Seite aus, Name usw.
LG, Nadine
P.S. Google einfach mal Elterngeldantrag - ich hatte mir den sogar online ausgedruckt. Da ist dann auch ne Anleitung dabei. Musst du halt nach deinem Bundesland suchen bzw. dem entsprechenden Landkreis.
Falls Du noch Hilfe brauchst, ruf gern an (auch in HH).
Nummer hast Du gerade per PM bekommen.
Pappi07
Huhu,
also ich muß sagen, ich hatte keine Schwierigkeiten damit!
Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber ich hab mein Elterngeld in Bayern beantragt und auf der Homepage war auch eine Erklärung zum Ausfüllen dabei.
Wenn Dein Partner kein Elterngeld beantragt, mußt du auch sein Formular nicht ausfüllen und abgeben. Ich glaub mich auch zu erinnern, das da wirklich was draufstand, so ab hier entfallen die Angaben oder so.
Bei uns gibt es in der nächst größeren Stadt auch eine Aussenstelle, wo das Amt dann einmal im Monat offen hat, wo man Fragen zu Elterngeld und Formular stellen kann. Vielleicht gibts da ja bei euch auch was?! oder halt dann wirklich dort anrufen.
LG und viel Glück
Melanie + Nicole (11 Monate)
Bei mir ist es war schon etwas länger her, aber ich habe den Antrag mit einer Kinderkraneknschwester von der AOK ausgefüllt. Sie unterstützt werdende Eltern bei Papierkram und nach der Entbindung ist sie auf für alle möglichen Sachen erreichbar.
Sie sagte zu mir damals, das die keine Angaben über meinen Partner brauchen. Nur Name, Adresse und sowas. Da er nix beantragt, wollen sie auch nix von ihm wissen.
ähhmmm *überleg*
Also ausfüllen mussten wir für meinen Patner nichts , aber er musste auf der Rückseite unterschreiben das es alles seine Richtigkeit hat!
wir mussten nur angeben wie er heißt und so....und unterschreiben musste er.
Bei uns in Niedersachsen steht auf der ersten Seite, dass man ankreuzen kann wer das Geld bezieht. Und ab da musst du für deinen Mann nichts mehr angeben.
lg ich hoffe das hilft dir.
Melli
hi,
nehm deinen antrag und geh zu deiner zuständigen elterngeldstelle, die beraten dich bzw. gucken gleich mal über den antrag, ob alles korrekt ist.
beachte aber die sprechzeiten, sonst war der weg umsonst...
vlg