Angst vor eigenen Aggressionen

Hallo!

Ich habe ein großes Problem. Ich möchte hier jetzt nicht fertig gemacht werden, sonden Ratschläge haben, was ich dagegen tun kann oder wo ich Hilfe bekomme. Fertig mache ich mich selbst schon genug!

Und zwar ist es so, dass meine Tochter (ein absolutes Wunschkind) eigentlich sehr lieb ist und mir (uns) auch sehr viel Freude macht. Aber die Nächte sind seit fast 3 Monaten unerträglich. Bis auf einige wenige Nächte kann ich mich keine 10 cm von der Kleinen entfernen, denn sonst wird sie wach und fängt an zu schreinen und weinen.
Das hat zur Folge, dass ich unter akutem Schlafmangel leide und mitlerweile merke ich, dass ich (leider auch der Kleinen gegenüber) immer aggressiver werde.
Es gab in den letzten 2 Wochen schon 4 mal die Situation, dass ich zu meinem Mann gesagt habe er soll sie nehmen und mit ihr raus gehen, sonst vergesse ich mich. Er tut das dann auch, aber ich glaube nicht, dass er mich ernst nimmt. Ich habe wirklich Angst meiner eigenen Tochter etwas zu tun.
Ich hatte selbst nicht die schönste Kindheit und habe mir immer geschworen es anders zu machen. Aber irgendwie läuft es aus dem Ruder.
Das schlimmste ist jetzt, dass mein Mann diesen Monat für mindestens 3 Tage weg fahren muß, sonst arbeitet er zu 95 Prozent von zu hause.
Was kann ich tun, damit ich nichts tue, was ich nicht will? Ich habe wirklich Angst, dass ich die Kontrolle verliere.#heul#heul#heul#heul

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

1

mir hat die Hebamme gesagt, das man dann 5 Minuten das Baby weinen lassen soll und einfach den Raum wechseln soll. Dann darf man gern weinen und runter kommen und dann versucht man es noch mal.

Ich kenn Deine Situation ein klein wenig. Ich bin auf mich alleine gestellt. Anders als geplant, musste mein Freund 3 Wochen nach der Geburt auf Auslanfsmontage und ist nur alle 14 Tage zu Hause.

Das war für mich ne ganz shcön krasse Umstellung und jeden Abend saß ich zusammen weinend mit meinem Baby auf dem Sofa. Allerdings nicht aggressiv.

Vielleicht kann Dir das helfen?

Wie alt ist Dein Zwerg denn?

2

Hallo,

schön dass du das erkennst BEVOR etwas passiert. Das ist sehr gut.
Am besten du erkundigst dich evtl. über eine Familienhilfe beim Jugendamt oder du besprichst deine Sorgen mal mit einem Psychotherapeuten.

lg
Kiwi

3

Wovor genau hast du Angst?
Das du ihr körperlich wehtust? Bist du Menschen gegenüber bereits gewalttätig gegenüber geworden?

Schwierige Sache, vorallem da du von zu Haus bereits so geprägt bist wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Hast du niemanden, der zu dir kommt in der zeit wenn dein Mann nicht da ist und die Beistand hast? Wäre eine erste Maßnahme. Und auf längere Sicht gesehen hole dir Hilfe. Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle wenn du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen möchtest soweit wie ich weiß.

4

Psychotherapeut... toller Tipp... grundsätzlich. Leider bringt der dir auch keinen Schlaf. Und DAS ist dein eigentliches Problem... dieser Schlafmangel. Ich kenne das nur zu gut und ich weiß wie aggressiv man dann werden kann.

Was ich dagegen gemacht habe? Ich bin raus gegangen. Kind sicher abgelegt, Tür zu und raus! Dann habe ich mich abgeregt und bin wieder zum Kind. Klar hat sie gebrüllt. Wie am Spieß hat sie gebrüllt. Aber immer noch besser als wenn man dem Kind irgendwas antut.

5

Kenne ich;-)

Bei meinem Ersten Kind war es ganz schlim, in 3 Tagen hatte ich nur 4 Stunden geschlafen, ich war kurz vorm Duchdrehen, so müde war ich.
Am 4 Tag habe ich meinen Sohn gefüttert und ins Bett gelegt und Schreien lassen, ich selber hatte Oropax drin.#heul
Ich habe 8 Stunden durchgepennt.

Kann dein Mann sich nicht mal kümmern, damit du mal schlafen kannt?Oder deine Mutter mal das Baby nehmen kann?

LG

10

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast dir ohropax reingestopft und Stunden nicht auf dein schreiendes Baby geachtet? oder hat es dan plötzlich auch 8 Stunden durchgeschlafen?#kratz

12

Jepp, ich hatte Oropax drinne und habe ihn bei meiner Mutter brüllen lassen und ich habe 8 stunden gepennt.

Meine Mutter war ja da;-)

weitere Kommentare laden
6

Schlaf etwas am Tag!Dein Mann soll die Wohnung mit dem Baby ein paar Std. verlassen,damit du schlafen kannst.
Jeder lernt im 1. Jahr mit dem 1. Kind Grenzen kennen,die er/sie bisher nicht kannte.Du bist keine schlechte Mutter.Unser hat fast 3 Monate nachts gar nicht geschlafen.Was half,Baby auf deine Brust legen.Wenn du ein Flaschenkind hast,lass deinen mann nachts an bestimmten Tagen das Kind versorgen,wechselt dazu die Bettseiten,so das er näher am Kind ist.Und vorallem rede mit ihm darüber oder mit jemand anderen.Wenn nicht geh zu deiner Hebi,die weiß sicherlich dir zu helfen.
Und schlaf etwas,das hilft...

Alles gute Bianca

7

#liebdrueck

in leichter Weise kenn ich das auch. Meine Mausi, auch ein absolutes Wunschkind, schläft nicht gut Nachts und ich renne 5 - 10 mal pro Nacht rüber. Dazu kommt das sie im Moment ein extrem schlechter Esser ist.

Der Schlafmangel bzw das ständige aufwachen und damit das ich keine Tiefschlafphase habe, bringen mich auch oft dazu, das ich übertrieben gereizt bin.

Wenn es denn wieder mal soweit ist, dann bringe ich Emily ins Bett und gehe kurz ins Wohnzimmer oder schreie ins Kissen. Ich heule auch, das ist ein gutes Ventil.

Ich denke halt immer, das ich eine schlechte Mutter bin, weil sie phasenweise schlecht isst oder seit längerem Nachts so schlecht schläft.

Versuche dir das Mama-Mantra vorzubeten

*ommmmmm ... das ist alles nur eine Phase*
*ommmmmm ... das ist alles nur eine Phase*
*ommmmmm ... das ist alles nur eine Phase*
*ommmmmm ... das ist alles nur eine Phase*

;-)

lg
Kerstin

8

Hallo,
oh je Du Arme! #liebdrueck
Hol Dir unbedingt Hilfe vom Amt! Oder ruf Deine Krankenkasse an und bitte die um Hilfe!
Hattest Du eine Hebamme? Vielleicht hat die einen Tip an wen Du Dich wenden kannst!
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße :-)

9

Oh je, du Arme.

Sprich mit Deinem KA, was dir für Hilfe zusteht!
und dann würde ich auch mal in Erfahrung bringen, warum das Schlafverhalten Deiner Tochter so ist wie es ist.Das ist ja nicht normal.Wie genau muß man sich das denn vorstellen?Also wie laufen Eure Nächte ab?

LG,Tykat+Tom#baby