Mein Flöhchen wird morgen 9 Wochen alt und zeigt noch deutlich den sog. Moro - Reflex - allerdings nicht nur, wenn sie tatsächlich fallen gelassen wird. Das heisst, es passiert noch regelmässig, dass wenn sie auf dem Rücken auf ihrer Spieldecke liegt und ich sie nicht direkt sehe, dass ich schon ihren aufgeregten Atem höre. Wenn ich dann zu ihr sprinte, sehe ich schon wie sie mit ihren Armen rudert und noch bevor ich sie festhalten kann, schreit sie schon aus vollem Leibe.
In so nem Baby-Buch habe ich gelesen, dass der Reflex bereits zum 2. Monat hin verschwindet - was ja nun offensichtlich nicht der Fall ist. Und meine Mutter sagt, wenn die Kinder den länger zeigen, kann das ein Anzeichen für Autismus sein.
Weiss von Euch jemand Bescheid? Wann muss ich mir Sorgen machen, weil der Reflex noch da ist?
Vielen Dank für Eure Antworten - Gesa mit Jannike
Moro-Reflex - wie lange hält er an?
Der Moro-Reflex sollte innerhalb der ersten drei Monate, muß innerhalb des ersten Babyjahres verschwunden sein.
Bis heute weiß man nicht 100%, was er auslöst, vermutet aber, das damit späteres ADHS oder Lernschwierigkeiten verbunden sein könnten.
Kinesiologen meinen, ihn auch später noch durch Übungen beseitigen zu können...ebenso wie alle anderen Baby-Reflexe, die nicht immer verschwinden.
Warte erstmal in Ruhe ab...Babies sind ja nicht alle gleich.
Und sonst frag deinen Kinderarzt, ob du aktiv etwas dagegen tun kannst.
Gruß Hezna
werd ich machen, vielen Dank
Hallo Gesa,
wie meine Vorrednerin schon schreibt, hat deine Maus noch Zeit bis der Mororeflex voll verschwunden sein sollte.
Eine wie ich finde sehr interessante Theorie ist, dass Babies in Rückenlage oft das Gefühl haben, dass sie fallen- obwohl sie es ja gar nicht tun.
Falls deine Maus ein Frühchen war, dann ist der REflex auch länger vorhanden, weil du ja die 2 Monate erst ab dem eigentlichen ET rechnest.
Hoffe ich konnte dir ein klein bisschen helfen.
LG Steffi