hallo,
ich werde in diesen tagen das erste mal oma.
mein sohn und seine freundinn wohnen ca. 4 autostunden von allen verwandten entfernt.
nun haben ihre mutter und ich beschlossen, kurz nach der geburt die kleine familie abwechselnd zu unterstützen. das heißt, dass erst die andere oma und dann ich hinfahren wollen. meine schwiegertochter ist auch damit einverstanden.
nun meine frage:
was habt ihr euch für hilfe in der ersten zeit gewünscht?
ich habe mir vorgestellt, essen zu kochen, abzuwaschen und zu putzen. alles was gemacht werden muss, man dafür aber eigentlich keine zeit hat.
ich will mich nicht in die kennenlernzeit einmischen, eher den dreien die chance geben sich in ruhe kennenzulernen.
vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich.
liebe grüße maren
wünsche an schwiegermutter
Würd ich auch so machen.
Im Haushalt helfen! Kochen! Einkäufe erledigen!
Der Mama vielleicht doch mal 1-2 Stunden für sich gönnen und ein paar Runden mit dem Baby machen!
Sonst hät ich mir in der Anfangszeit nicht großartig was besonderes gewünscht!
LG
Hallöchen,
ich finde das super das du deine schwiegertochter im Haushalt unterstützen willst.
Denn der leidet am meisten am Anfang.
Ich würde nicht mehr planen,warte bis du dort bist,und dann kannst du Sie ja auch fragen ob du sie noch unterstützen kannst.
So ne Schwiegermama will ich auch, ich saß nach der Geburt da,hatte ständig die Bude voll,mir selber ging es echt sch... und keiner fragte mal ob er wenigstens sein glas oder seine Tasse mal in die Küche stellen soll!
Ich finde dein Vorhaben super,und ich denke deine schwiegertochter wird sich darüber mehr freuen...
Lg Mel
na du bist ja ein traum von einer schwiegermutter!
gerade diese zeit ist ja sehr sensibel. ehrlich gesagt war ich froh, in den ersten 1-2 wochen nur meinen mann und mein baby zu haben. klar, ab udn zu besuch. aber in derwohnung noch jemanden wohnen haben? das wär nichts für mich gewesen. aber da deine schwiegertochter einverstanden ist...
ich finde deine ideen sehr gut. auch, dass du respektieren willst, dass sie ihre zeit für sich haben.
vor allem gesundes essen und einfach alltägliche pflichten erfüllen finde ich wichtig.
du kannst anbieten auch mal das baby für ne halbe stunde zu häten, damit mama schlafen kann oder duschen. die devise ist hier anbieten. leider muss man da als schwiegermutter ja sehr vorsichtig sein.
ich hab ne tolle schwiegermutter, aber in der ersten zeit nach der geburt war ich ,leicht genervt von ihr, auch wenn sie eigentlich gar nichts gemacht hat. ich habs aber geschu´luckt, und als die hormone wieder in die richtige richtung liefen, wars auch vorbei.
lg
"ich will mich nicht in die kennenlernzeit einmischen, eher den dreien die chance geben sich in ruhe kennenzulernen"
So eine Schwiegermutter hätte ich auch gerne
Aber meine hat mir auch im Haushalt geholfen. Leider hat sie es dann total übertrieben und sich wirklich um alles und um jeden gekümmert. Das war dann schon wieder etwas viel
Was ich mir wünschen würde?
Wenn jemand für uns kocht! Das fänd ich richtig klasse. Abwaschen natürlich auch
Was das putzen betrifft: Das hat meine Schwiegermutter anfangs auch gemacht. Da hätte ich mir nur gewünscht, dass sie es bei "normalen" putzen belässt. Sie fing dann an jede Ecke und alle Schränke zu putzen. Man hätte meinen können, dass ich schon ewig nicht mehr geputzt habe. Das war mir dann schon wieder zu viel des Guten.
Ich finde es toll das du die kleine Familie unterstützt!
Viel Freude am Oma sein
Hallo Maren!
Genau richtig! Find ich super!
Huhu Maren,
ganz ehrlich? Finde es keine gute Idee, also ich wollte niemanden bei mir haben der putzt und wäscht etc.
Ich würde mich einfach nicht mehr wohlfühlen. Wir (mein Mann und ich) haben uns die Hausarbeit geteilt, solang mein Mann noch Urlaub hatte und dann hab ich es allein gemacht, bzw. mein Mann nach der Arbeit.
LG
Hallo Maren,
kann man dich als SchwMu engagieren
Das ist ja super lieb!
Also mir hat meine Schwester geholfen und ich war ihr dankbar für folgende "Dienste":
- kochen
- einkaufen
- Haushalt in Schuss halten
- 1-2 Stunden aufpassen, damit ich schlafen konnte
- mit Rat zur Seite stehen, ich habe ihn gerne angenommen
Damit ist schon viel getan: wer 2 freie Hände hat, für den ist das alles ein Klacks.
Wer aber ein Baby auf dem Arm hat, der braucht Stunden dafür. Ich habe den ganzen Tag gebraucht um heute 115qm Boden zu saugen & zu wischen. Das geht dann nur Etappenweise
Viele Grüße
Colibri mit Maus (6Wochen)
Wieso denn "ein Baby auf dem Arm"? Schläft dein Kind denn nie? Oder traust du dich dann nicht, den Staubsauger anzumachen, damit es ja nicht aufwacht? Also, mit Kind aufm Arm würd ich mal überhaupt nicht staubsaugen, das muss ja schließlich auch nicht ständig gemacht werden, find ich.
Hi Brille,
klar schäft mein Kind (5 Wochen alt) jedoch nicht länger als 2 Stunden am Stück (außer nachts, und da putze ich nicht)
Nee, ich sauge auch wenn die Maus schläft, das stört sie nämlich nicht im Geringsten
Da mein Hund so haart muss ich das alle 2 Tage auch tun.
115qm saugen dauert schon 30 Minuten, wenn es richtig gemacht wird und den Boden wischen (nicht etwa den Dreck "verteilen") auch ne gute Stunde.
Putztechnisch bin ich echt penibel.
LG Colibri
Das in etwa hat meine Schwiegermutter gemacht, halt zugepackt wo was anfiel, Wäsche, Bügeln, Einkauf usw.
Ist wirklich eine grosse Hilfe
lg jo
Also ich würde schauen wo die hilfe gebraucht wird. klar der haushalt und kochen ist immer an erster stelle.
aber lass es langsam angehn. denn ich hatte mich über die viele hilfe zwar gefret aber irgendwann wurde es mir zu viel. und ich hatte leichte problme wieder selber in den alltag zu finden. wenn man alle sgemact bekommt gewöhnt man sich schnell dran. und ich wollte auch irgendwann wieder meine ruhe haben...hab mich aber nicht so recht getraut es zu sagen...
also hab gut ein auge drauf ab wann du dich etwas zurück ziehn solltest...ansonsten muss ich sagen das ich es echt super finde was du /ihr macht
viel spass