Maxi Cosi Tobi

Hallo Ihr Lieben und Guten Morgen :-)

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Maxi Cosi Tobi? Der hat ja in allen Tests super abgeschnitten, aber ich habe bemerkt im Laden, dass die Schultergurte sehr hart sind. Stört das Eure Mäuse?

Und kann mir jemand den Unterschied zwischen dem 2009 und dem 2010 Modell sagen?

Dankesehr und einen schönen Tag Euch noch!

lg
butterfly-baby + Lilja *26.05.2009

Diskussion stillgelegt

1

wir haben den und wir finden ihn gut. emi sitz gut drinne und durch diese abstehenden gurte ist das reinsetzten und anschnallen super einfach. den unterschied zwischen den modellen kann ich dir leider nicht sagen.

lg nadja +emily

Diskussion stillgelegt

4

Danke! Und muss man den Gurt jedesmal locker und wieder fest-zurren oder reicht es, wenn die Schultergurte nach rechts und links aufspringen, um das Kind rauszuheben?

Diskussion stillgelegt

2

Hi,
wir haben ein Modell von 2006, ich weiß nicht, ob die Gurte vergleichbar sind. Wenn ja - meinen Großen stört es absolut nicht.

Wir sind sehr zufrieden, ich kann dir aber nur empfehlen, ihn probeweise ins Auto einzubauen (er braucht ziemlich viel Gurt, mehr als manch anderer Sitz) und das Kind probesitzen zu lassen, wenn es alt genug ist. Mein Großer passt mit seinen gut 3,5 Jahren, guten 14 kg und irgendetwas um die 95 cm auch noch absolut problemlos rein, ein Ende ist noch nicht absehbar.

Unabhängig von Testergebnissen ist der Tobi genau wie alle anderen vorwärts gerichteten Sitze in dem Alter deines Babys noch ungeeignet.

Den Unterschied kann ich dir nicht nennen, nur zwischen den "alten" (also dem, wie wir ihn haben) und den grundsätzlich neuen wurde was verbessert, daher auch das bessere Testergebnis (2006- gut und Testsieger, 2007 mit neuem Testverfahren der gleiche Sitz befriedigend, 2009 - neues Modell - wieder gut). Die alten Modelle erkennt man am grünen Pfeil auf dem Gurtschloß, die neuen, verbesserten haben an der Stelle einen Strich (gemeint ist der Indikator, der anzeigt, ob man den Gurt fest genug gezogen hat).

Noch mal kaufen würden wir ihn eher nicht, denke ich, wir werden für Sebastian wohl einen holen, der mind. bis 13kg rückwärts verwendet werden kann - mal abwarten, noch tut es der Babysafe problemlos für ihn (13 Monate). Aber von damals bei Max auf jetzt bin ich halt zu der Überzeugung gelangt, dass auch einjährige besser rückwärts fahren (bei Max hatten wir damals mit einem Jahr gewechselt).

Viele Grüße
Miau2

Diskussion stillgelegt

5

Danke! Noch wollen wir die Kleine auch nicht da reinsetzen - wir gucken nur schonmal, weil hier die Tobi grad im ANgebot sind :-)

Und muss man den Gurt jedesmal locker und wieder fest-zurren oder reicht es, wenn die Schultergurte nach rechts und links aufspringen, um das Kind rauszuheben?

Diskussion stillgelegt

3

Hi butterfly-baby,

wir haben Ende letzten Jahres auch einen neuen Kindersitz kaufen müssen. Nach vielem Hinsehen und Studieren der vielen Testergebnisse haben wir uns für den Tobi entschieden!!! Die Gurtpolster sind etwas hart, aber das stört nicht weiter. Sie werden von einer Feder gehalten, damit das "Einsteigen" einfacher ist. Man kann die Gurte, nachdem man den Anschnaller unten nach vorne gelegt hat, ganz einfach langziehen. Da ist das Rausnehmen der kleine Mäuse ganz einfach.

Was nicht so gut ist, ist dass man zum Festzurren unten ziemlich feste ziehen muss. Worauf Du achten musst, ist dass dieser Indikator am Anschnaller, ob der Gurt auch straff ist, gerade und nicht pfeilförmig ist. Denn das ist das Modell, was so gut im Test abgeschnitten hast.

Was ich zu dem Sitz empfehlen kann, ist der Spieltisch, den liebt meine Maus.

Viele Grüße,
K.

Diskussion stillgelegt

6

Danke! Also muss man aber den Gurt jedesmal locker und wieder fest-zurren oder reicht es, wenn die Schultergurte nach rechts und links aufspringen, um das Kind rauszuheben?

Diskussion stillgelegt

7

Stillgelegt, Crossposting.

Diskussion stillgelegt