75qm zu klein für ein 3 Personen Haushalt mit Baby?? Was denkt Ihr?

UMFRAGE...

Steht ja schon oben...
Wir sind am überlegen umzuziehen in eine 75qm Wohnung, da wir momentan die Fläche von 130qm einfach nicht nutzen und die Räume leer stehen.

Wir würden viel Geld sparen...Reicht es aus? Was denkt Ihr? 3.5 ZKB mit gr. Balkon

1

Wenn ihr den Platz nicht braucht warum nicht;-)

Wir wohnen auf 230qm und ich denke oft ich habe immer noch nicht genug Platz.

LG

2

Anhand der Quadratmeter kann man sowas immer schlecht sagen. Es kommt auf die Aufteilung an und ob Eure Möbel passen. Und vor allem wie Ihr Euch selbst wohl fühlt - wenn man dann etwas enger aufeinander hockt.

3

Ich denke es kommt auf die Aufteilung der Räume drauf an. Wir haben zu zweit 52qm und 2 Zimmer und kommen super klar.

Lg Elli

4

Wir haben etwa 80 qm auf 4 Zimmer verteilt!

Wir sind zu viert! Mein Mann und ich! Meine beiden Kinder (3 Jahre und der Kleine 8 Monate)

Wir haben genug Platz!

LG

5

Ich würde sagen: es reicht - wenn die Aufteilung stimmt.
Aber letztlich ist für mich nicht nur die Wohnfläche entscheidend, sondern viel mehr das "Drumrum": gibts Parkplätze vor der Tür? Sieht es vor der Tür kinderfreundlich aus? Usw.

Grundsätzlich finde ich, es reichen 75 qm für 3 Personen, ein Baby braucht ja nicht viel Platz. Da aber so ein Baby auch mal größer wird, solltet ihr einkalkulieren, dass das Kinderzimmer wenigstens Kapazitäten zum Spielen bietet.

Und: reduziert euer Mobiliar konsequent!!! Nix ist schlimmer als eine kleine Wohnung voll mit Möbeln. Lieber eine kleine Wohnung mit wenig Möbeln als eine große Wohnung mit viel Möbeln.

LG
cori

6

Hallo,

Von den zimmern her ist es okay, aber die qm zahl finde ich es klein.

Wie haben 3 kids ,4 schlafzimmer, 3 stock haus. denke mal so 190 qm.. könnte aber ruig mehr platz vertragen
:-)

Aber nicht jeder ist gleich , und nicht jeder brauch soviel platz..
Finde auch es kommt auf die aufteilung drauf an... schräge wände oder nicht spielt zb auch ne rolle....finde ich ..

LG Nadine & Co#herzlich

7

Hallo,

wir sidn mit 3 Personen in eine 80qm DG-Wohnung ohne Balkon gezogen, nun wohne ich derzeit erstmal mit meinem Sohn hier alleine.

Aber es war vollkommen ausreichend. Letztendlich ist der Schnitt entscheidend.

Wir haben 4 Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmer), einen Anstellraum, ein Badezimmer & eine zusätzliche Gästetoilette.

Das einzige störende ist der riesige Flur. Wobei er mittlerweile mit Bällebad und Krabbeltunnel zum Spielplatz umfunktioniert wurde. :-)

Ins Wohnzimmer passt sogar ein großer Esstisch. Das Arbeitszimmer und Kinderzimmer sind je 11 qm groß, was aber ausreichend ist.

Wenn man den Platz richtig nutzt, dann ist es eigentlich eine optimale Grösse.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

8

Hallo, hallo!

Wir haben in 76 qm (inkl. kleiner Balkon) gelebt.
Insgesamt 11 Jahre lang. Die letzten 6 Jahre zu viert.
Am Ende hatte ich den Kanal voll.
Aber zu dritt ging das tadellos, auch zu viert, solange beide Kinder klein waren.
Man muss immerzu aufräumen - ich jedenfalls. (Hat also auch Vorteile, weil man sich einfach von Dingen trennen muss, nichts horten kann...)
10 Jahre auf relativ kleiner Fläche - da kann man auch Einiges sparen. Der Umzug in eine größere Wohnung, ins Haus, ist dann ein schöner befreiender Schritt gewesen.
Ich möchte unsere "Drei-Zimmer-Zeit" nicht missen.

LG, #klee, fascia.

9

Es langt! Klar ist größer schön aber man braucht es nicht!!