Huhu,
Jan ist jetzt 2 Wochen alt und wir haben ein Tragetuch und einen Bondolino.
Die Wickelkreuztrage fand er "Uhäähä" und mich würde interessieren, ab wann er wirklich für den Bondolino geeignet ist.
Ich hatte ihn zwar schon drin,aber so optimal schien es mir nicht zu sein (die Füße hingen leicht unter dem Bauchgurt).
Sein Gewicht (knapp 3900g) und die Größe (ca. 53cm) sind laut Hersteller ausreichend um ihn im Bondolino zu tragen.
LG Diana+Zoe 13.11.2007+Jan 24.12.2009
An die Tragemamas: Ab wann habt ihr den Bondolino genutzt?
ab geburt an....
Gar nicht, weil der Mäuserich sein Tragetuch so viel bequemer fand und im Bondolino nur geheult hat. Soll keiner sagen, die hätten nicht schon in Minigröße ihren eigenen Kopf..
Herzlichen Glückwunsch erstmal
Wir haben den Bondolino von Geburt an benutzt und mein Sohn hat den geliebt. Geburtsgewicht: 3420g Also auf jeden Fall ausreichend.
Alles Gute euch,
Nathy
Ab Geburt vorn und mitllerweile auf dem Rücken. Das TT fanden wir beide nicht so toll, aber den Bonodlino liebt er/wir
Dani
hi,
ich würde den steg des bondolinos mit dem band, dass mitgeliefert wurde (um die schulterriemen vor der brust zu fixieren, wenn man auf dem rücken trägt), "bändigen", d.h. verschmälern. du bindest den steg einfach "ab", sodass er schmaler wird.
dann legst du dir den bondolino an und achtest darauf, dass das band möglichst nah am hüftgurt ist.
nun kommt jan zum zug. nimm ihn dir vor die brust und lass ihn so weit runter, dass er mit dem popo an den bondolino stößt. dann klappst du das rückenteil hoch und guckst, dass es sich glatt über den rücken legt und bis hoch in den nacken geht.
nun die schultergurte hoch, erst den einen, dann den anderen (mach es ohne das kreuz).
mit einer hand hälst du vorne jan, mit der anderen greifst du nach hinten und ziehst beide bänder straff nach unten. ... und dann weiter wie in der anleitung.
andere hand nach hinten, verkreuzen, noch mal seitlich fest ziehen, nach vorne gehen, unter den beinen durch und auf dem hüftgurt einen knoten / eine schleife machen.
so angelegt, kann man den bondolino mMn gut ab geburt verwenden.
ohne den steg zu bändigen und ohne die füße "draußen" zu haben (d.h. nach der anleitung mit füßen drin), habe ich noch nie beraten und auch noch keinen bondolino verkauft.
der steg darf nicht zu breit sein, ich schätze mal 15-18cm reichen in eurem fall auf alle fälle. ich kenne neugeborene, die benötigen anfangs eine stegbreite von 11-13cm ... der steg wird dann immer weiter gestellt, je mehr das baby wächst.
ansonten würde ich die wxt auch noch mal probieren. es könnte sein, dass ihr euch da "negativ rückgekoppelt" habt oder dein baby gerade keine lust hatte. wähle einen zeitpunkt zu dem es satt ist oder mach es, wenn dein baby schläft.
lg und viel spass beim tragen