Mein Sohn ist 6 Wochen alt (22.11.09) und ich nehme seit gestern Mittag Paracetamol.
Zuletzt heute Vormittag gegen 10 Uhr die Dritte. (Ich stille nach Bedarf.) Seit der letzten Tablette ist er nur noch am weinen und schreien, lässt sich schlecht beruhigen und will weder liegen, noch in den Maxi Cosi. Absolut untypisch für dieses ruhige, ausgeglichene, freundliche Kerlchen! Im Moment schläft er nach ewiger Herumtragerrei seit 1/4h im Tragebeutel...
Um diese Woche steht doch kein Schub bei ihm an??
Hat jemand bei Einnahme von Paracetamol 500 ähnliches beobachten können?
Beste Grüße, Barfrau mit Finn
Nebenwirkung von PARACETAMOL durch Stillen??
Paracetamol soll man während der Stillzeit nicht nehmen, es geht in die Milch über! besorg dir Ibopropfen die darf man während der Stillzeit nehmen.
So weit ich weiß, geht doch alles über in die Muttermilch. Ich habe 6 Monate voll gestillt und hätte mich, ehrlich gesagt, nicht getraut, 3 Tabletten am Tag zu nehmen. Wenn, dann habe ich Paracetamol genommen (von KiA und Hebi empfohlen), dann aber so, dass die nächste Stillzeit möglichst noch weit hin war.
Hier mal ein Auszug, wo steht, dass sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol genommen werden kann:
# n der Regel sind homöopatische Mittel in hohen Verdünnungen unbedenklich, da die Konzentration der Wirkstoffe äußerst gering ist (Ob der Einsatz homöopathischer Medikamente sinnvoll ist, wird auf dieser Website nicht diskutiert). Pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka) sind nicht automatisch harmloser als chemisch-synthetisch hergestellte Medikamente und es liegen kaum systematische Untersuchungen zu deren Verträglichkeit in der Stillzeit vor. Manche Phytopharmaka verändern den Geschmack der Muttermilch, was zur Ablehnung der Brust führen kann. Bei unklarer Herkunft des Präparats kann eine Kontamination mit Schwermetallen, Pestiziden und unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen vorkommen.
# Bei schmerzhaften Milchstaus und Brustentzündungen, gelegentlichen Kopf- oder Zahnschmerzen eignen sich für stillende Mütter Paracetamol oder Ibuprofen sehr gut. Azetylsalizylsäure (z.B. in Aspirin) sollte allenfalls in Einzeldosen genommen werden. Bei Paracetamol sollte man noch beachten, dass die in der Packungsbeilage vorgeschriebene Dosierung auf keinen Fall überschritten werden darf. Bei Schmerzen, die durch eine Entzündung verursacht/begleitet werden, ist Ibuprofen gut geeignet.
# Erkältungsmittel sollten gemieden werden. Diese sind häufig Kombinationspräparate, deren Wirksamkeit nicht belegt ist. Hausmittel (viel Trinken, Inhalationen, Spülungen mit Salzlösung, Umschläge usw.) sind bei Erkältungskrankheiten genauso hilfreich. Falls notwendig, können abschwellende Nasentropfen verwendet werden.
Quelle: http://www.still-lexikon.de/70_arzneimittel_und_stillen.html
Auf keinen Fall Aspirin nehmen..
LG - Lucie
Ich bin gegen Ibuprofen allergisch.
Paracetamol geht in di MuMi über...das weiß ich. Daher auch meine Frage.
Aber bis jetzt hat mir das jeder Arzt empfohlen...alternativlos.
Leider hab ich Fieber und einen kapitulierendem Kreislauf (das 2.Mal in 6Wochen), sonst würde ich gar nichts nehmen.
Also meine FA hat mir Paracetamol sogar aufgeschrieben wärend die Kleine noch MuMi bekahm, die kann man bedenkenlos nehmen.
Das sagt übrigends auch Google, hab grad mal geschaut.
LG
Schwangerschaft und Stillzeit
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
Hab grad mal das Aus einer Pckungsbeilage von Paracetamol 500 hier rein kopiert:
* Paracetamol geht ins kindliche Blut über.
* Aus Untersuchungen an zahlreichen Mutter-Kind-Paaren haben sich keine Hinweise auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Feten/Neugeborenen. Dennoch sollte Paracetamol während der Schwangerschaft nur unter strenger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden.
* Paracetamol sollte nicht über längere Zeit, in hoher Dosierung oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, da eine Sicherheit der Anwendung für diese Fälle nicht belegt ist.
* Paracetamol geht in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird eine Unterbrechung des Stillens während der Behandlung in der Regel nicht erforderlich sein.
Ja, mein ARZT hat sie mir aufgeschrieben und gesagt das ich sie bedenkenlos nehmen kann und das sagen auch die Portale im google, mehr schrieb ich nicht! Und auch auf dem von dir geschriebenen Beipackzettel steht das es genommen werden kann:
"wird eine Unterbrechung des Stillens während der Behandlung in der Regel nicht erforderlich sein."
Und ihr ging es ja ums Stillen und nicht um ne Schwangerschaft.
Also ich persönlich würde während des Stillens nur in absoluten und superextremen Ausnahmen solche Medikamente nehmen.
Es ist nachgewiesen, dass Paracetamolgabe bei Kleinkindern zu einer sehr hohen Neigung von Neurodermitis im Teenageralter führt, aber das steht natürlich nicht im Beipackzettel!
Wie das bei einem Säugling wirkt, will ich gar nicht wissen.
Du hast sicher während der SS sehr darauf geachtet, Dich gesund zu ernähren um Deinen Kind nicht zu schaden - das gilt doch jetzt erst recht.
Ich will Dich auf gar keinen Fall verurteilen, schon gar nicht wenn Du vielleicht gerade tatsächlich furchtbare Schmerzen hast, aber ansonsten würde ich die Zeichen die Dein Baby zeigt ernst nehmen.
Alles GUte und gute Besserung
Marlene
Danke erst einmal für alle Beiträge bis jetzt (besonders die "Medis wärend der Stllzeit"-Seite)!
Seit der Entbindung vor 6 Wochen hatte ich eine Brustentzündung mit Krankenhausaufenthalt, da ich so hohes Fieber bekam, dass ich aus meinem darauf folgendem Kreislaufzusammenbruch 3 Tage später fast nicht mehr augewacht wäre.
Seitdem hatte ich 2 Mal einen satten Milchstau, diesmal eben mit Kombination mit Grippe. Wie mein Arzt sagt "Läuse und Flöhe".
Normalerweise nehme ich gar keine Medikamente.
Aber ich habe große Angst nochmal ins Krankenhaus zu müssen. Da gabs viele Diskussionen darüber, was sie alles nicht in mich reinpumpen sollen und großes Unverständnis...
Hol dir mal in der Apotheke Phytolacca, das hilft bei Milchstau. Kannst dich ja in der Apotheke nochmal beratern lassen, welche Potenz, da bin ich mir grad nicht sicher. Aber dann hast du schon mal ein Problem weniger. Mach vor dem Stillen warme Umschläge auf der Brust und kühl hinterher mit Quarkwickeln. Versuch das Fieber dadurch in den Griff zu bekommen, dass du ein warmes Fußbad (etwa 30- 32 °) machst, denn wenn du noch kalte Hände und Füße bekommst, steigt die Körperkerntemperatur noch mehr an. Vielleicht kanstdu dann das Paracetamol weglassen, wenn es deinem Schatz nicht gut tut.
Gute Besserung!
hallo
paracetamol kann man eben gerade in ss und stillzeit nehmen, eher noch als iboprofen.....natürlich nicht bei jedem zipperlein, aber davon ist ja hier nicht die rede...
paracetamol bekommen auch kinder verschrieben, wenn sie dementsprechendes haben (vorausgesetzt sie haben nicht irgendeine krankheit oder allergie die dagegen spricht)
mit milchstau hab ich auch schon meine erfahrungen gemacht, hatte ich gleich an meinem entlassungstag daheim...da hat mir paracetamol auch geholfen, da es ja auch fiebersenkend ist....
alles gute und gute besserung
lg katrin