Ungwollter Urinverlust nach einer natürlichen Geburt?

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand dieses Problem kennt.

Eine gute Freundin von mir verliert seitdem sie natürlich entbunden hat ständig Urin. Meistens beim Niesen, Husten oder wenn sie schwerer hebt.

Ihr FA meint es käme von der Geburt und der Beckenbodenmuskulatur und es würde im Alter noch schlimmer werden. Je mehr Geburten, je stärker der Urinverlust.
Man könnte es nur mit einer OP wieder beheben sagte er.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem?

1

Ja, hier!
Mir ging das auch so.

Man kann auch super was dagegen tun: Fleißig Beckenbodentraining, soll sich deine Freundin einfach mal von Ihrer Hebi erklären lassen oder ihren FA- notfalls auch den Hausarzt nach nem Physiotherapierezept fragen. Ich habs so super wieder hinbekommen (ohne Rezept, da ich selbst Physiotherapeutin bin und mein Arzt meinte, brauchen Sie ein Rezept?)

Eine andere Alternative oder ein zusätzliches Hilfsmittel sind birnenförmige "Gewichte" , die man in die Scheide einführt. Weiß nicht, obs die auf REzept gibt, aber im dm hab ich sie von elanee schon gesehen: http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/1000-1010-%286354,9964,4603%29/Elanee-Beckenboden-Trainingshilfen-4603.htm

Womit der Doc Recht hat: Wenn man nichts tut, wird es im Alter immer schlimmer, Blasenschwäche, Rückenprobleme...was man sich so vorstellen kann.

LG und viel Erfolg!

2

Hallo!

Ich denke mit gezielter Rückbildungs-/Beckenbodengymnastik sollte man das Problem eigentlich in den Griff bekommen.

Hat Deine Freundin schon mal bei ihrer Hebi nachgefragt, was sie da tun könnte?

Bevor man da gleich eine OP durchführt sollte man es denke ich auf jeden Fall erst mal mit Gymnastik versuchen...

Es gibt auch so Geräte zum Beckenbodentraining, aber ich weiß nicht, ob die was taugen.

LG,
darkblue

3