Hallo ihr lieben!
Erstmal Glückwunsch zu euren Babys! Meine Frage lautet ob die Babys auch wirklich gesund zur Welt kommen wenn die werdende Mutter die Blutgruppe Rh negativ hat. Ich bin jetzt in der 16 SSW und mein FA meine das ich im siebten Monat ein Spritze bekomme damit ich keine Antikörper geger mein Baby entwickle und dann sei alles in Ordung! Ich habe aber gelesen das es drotz der Spritze Riesiken geben kann! Bin jetzt schon etwas verunsichert!( meine genaue Blutgruppe ist A Rh negativ)
Hab mal ne Frage an alle Mamis mit der Blutgruppe Rh negativ!
Meine Tochter hatte -vermutlich aufgrund der Unverträglichkeit - ganz massive Gelbsucht.
Ich habe 0 negativ und unser Sohn auch. Ich bekam in der Schwangerschaft eine Spritze. Allerdings hatte unser Kleiner auch ziemlich Gelbsucht und musste unter die Phototheraphielampe. Dazu kam noch, dass seine Entzündungswerte im Blut erhöht waren und er mit Antibiotika behandelt werden musste. Allerdings wurde mir gesagt, dass das nicht mit meiner Blutgruppe zusammenhängt. Es wird anscheinend nur gefährlich, wenn dein Kind Rhesus positiv ist.
hallo,
ich bin rhesus negativ, mein sohn, wie sich rausstellte, auch.
ich bekam die spritze und hatte auch keine bedenken, meine fa sprach auch nichts dergleichen an. mein sohn hatte etwas erhöhte gelbsuchtwerte, aber als dann das stillen endlich klappte und er viel zu sich nahm, wurde das von selber besser.
er war ein anstrengendes baby, was ich aber bisher nicht damit in verbindung gebracht habe. hmm.
lg
Hallo,
ich habe auch A Rh negativ.
Falls dein Baby positiv ist, können Antikörper gebildet werden, die bei einer weiteren Schwangerschaft die Blutzellen des Babys angreifen können. Damit das nicht passiert, bekommt man vorsorglich die Spritze. Ist das Baby dann negativ, bleibt es bei der einen Spritze, ist es positiv, bekommst du nach der Geburt eine weitere. Bei mir war es so, aber da ich beide Spritzen bekommen habe, besteht keine Gefahr mehr für das nächste Baby!
LG, Jacqueline mit Dario (5 Monate)
Ich hab auch Rh negativ und hatte keinerlei Probleme. Die Sprizte während der Schwangerschaft hab ich natürlich auch bekommen. Außerdem wurde Alissa sofort nach der Geburt abgenabelt und nicht noch kurz gewartet. Man hat mir gesagt, dass das wichtig sei bei Rh negativ. Wenn man Rh positiv hat, macht es wohl auch nichts, wenn man einige Zeit (paar Minuten) wartet. Alissa hat auch keinerlei "Schäden" davon getragen, wir hatten weder Gelbsucht und im großen und ganzen war sie immer ein sehr pflegeleichtes und braves Kind.
Mach dir keine Sorgen....
Hochzeit777 mit Alissa 19 Monate, die friedlich schlummert.
Hallo,
ich hatte das auch und mein Kind ist gesund zur Welt gekommen (er hatte nur aufgrund der etwas zu schweren Geurt eine Anpassungsstörung, aber das hat mit der Blutgruppe nix zu tun). Soweit ich weiß (keine Garantie auf die Angabe) geht es bei der Spritze sowieso erst mal um eine Prophylaxe. Falls Dein Mann nämlich den positiven Rhesusfaktor hat, kann es zu einer Unverträglichkeit kommen (weil der positive dominant vererbt wird). Dann kann es passieren, dass bei einem Kontakt zwischen den beiden Blutgruppen (Mutter und Kind) Antikörper gebildet werden. Meines Wissens betrifft dies dann aber erst spätere Schwangerschaften.... Sollte Dein Mann auch negativ sein, dann ist es das Kind und alle folgenden auch und alles ist gut. So war es bei uns.... Ich habe sogar mehr als eine Spritze bekommen weil ich oft Blutungen hatte.
Google es einfac mal, wird da bestimmt besser erklärt als ich das jetzt mit meinem stilldementen Hirn konnte....
Meine Freundin hat im August entbunden und die Blutgruppe AB negativ. Sie hat die Spritze erhalten und es gab keinerlei Probleme mit dem Kleinen. Soweit ich weiß, ist die Spritze auch erst bei einer zweiten SS relevant, da sich die Antikörper nach der Entbindung bilden können und somit bei einer folgenden SS und unterschiedlichem RH bei Mutter und Kind zu Komplikationen führen kann. Also musst du dir jetzt noch keine Sorgen machen. Wenn dein Nachwuchs den gleichen RH hat wie du, gibt es auch bei einer zukünftigen SS keinen Grund zur Sorge und da du ja die Spritze auf jeden Fall erhälst auch sonst nicht.
LG
Silke + kleiner Nick
Hallo,
ich bin auch RH Negativ und habe die Spritze während der Schwangerschaft bekommen, ich meine sogar 2 x und nach der Geburt noch mal. Somit glaube ich 3 x ... müsste ich jetzt aber genau nachschauen.....
Unser Sohn ist nun 11 Monate alt und weder er noch ich hatten irgendwelche Probleme...
LG Jessica
Ich habe 0Rh Negativ undmein freund 0Rh Positiv!habe die spritze in der 28. ssw bekommen und nach der geburt(KS) auch nochmal!Meine Maus hat auch 0Rh Negativ!
sie hatte keine gelbsucht oder ähnliches!