Kindersitz wirklich schon ab 9. Monat?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich hab schon nen Kindersitz von Maxi Cosi der ab dem 9. Monat ist zu hause stehen. Bis jetz sitzt meine kleine noch in der Babyschale. Kann man sie da wirklich schon ab 9. Monat rein setzen oder sollte man noch ne weile warten?

1

Hallo,

Nico war schon ab 7 Monate in dem Sitz weil er sehr groß war.Solange die kleinen Noch in die Babyschale passen würde ich sie auch nehmen.

gruss janine

6

Hallo,

mit 7 Monaten in einen vorwärtsgerichteten Sitz oder habt ihr einen rückwärtsgerichteten? Vorwärts wäre unverantwortlich.
Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein Sohn mit 7 Monaten nicht mehr in die Schale gepasst haben soll. #gruebel Wie groß und wie schwer war er denn?
Paul ist nun mit 11 Monaten gewechselt, weil es jetzt wirklich knapp wurde.

LG
Superschatz

2

ich hab meinen großen in den sitz als er richtig fest grade gesessen hat, da war er ende 8te monat.

LG

3

na ja, theoretisch geht man bei den Sitzen nach kg Angaben in dem Fall also ab 9 kk - 18 kg was aber völliger Quatsch ist denn selbst meine zierliche große müsste ( können täte sie es noch ;-) ) demnach selbst mit 5 1/2 Jahren noch in diesem Sitz sitzen und wenn man nach den kg und der Größe ginge auch bestimmt noch ein knappes weiteres Jahr nur ich würde sie nie im Leben freiwillig dazu bringen jetzt noch darin zu sitzen .
Sinn macht es aus der Praxiserfahrung heraus mit etwa 11 bis 12 Monaten in diesen Sitz zu wechseln ,also dann wenn sie wirklich sicher sitzen können . Auch wenn man den Maxi Cosi möglichst lange verwenden soll weil das Baby darin sicherer fährt die meisten Kinder wollen irgendwann auch mal mehr sehen wie nur die Lehne des Rücksitzes und mit einem über 1 jährigen Kind trägt man in der Regel den Maxi Cosi auch nicht mehr großartig durch die Gegend beim Einkaufen ect.

4

Hi,

Wenn die Füßchen unten aus der Schale raushängen den Sitz nehmen!

vg

7

Hallo,

wenn die Füßchen rausschauen? Die Beine können ewig drüberhängen, ausschlaggeben ist der Kopf, solange er nicht über die Oberkante hinausschaut kann die Babyschale genutzt werden. Aber halt nur bis 13 kg.

LG
Superschatz

5

hi... ich habe meine Maus bereits mit 7 Monaten drin - ich habe einfach abgewartet wann sie sich von alleine setzt (das machte sie mit 6 Monaten) und dann hatte sie gar keine Lust auf Schale (hat nur geweint und wollte ständig sich hinsetzen)...

Gruß

8

Hallo,

auch hier nochmal, ein 7 Monate altes Kind hat nun gar nichts in einem vorwärtsgerichteten Kindersitz zu suchen. Bei einem rückwärts gerichteten ist es eher was anderes, solange er für die Gewichtsklasse ist.
Auch wenn das Kind schon sitzen kann, sind die Halswirbel noch nicht so stark um einen Aufprall abzufangen. M;ein Sohn ist nun mit 11 Monaten gewechselt, da musste er nun durch. Sitzen kann er auch schon sehr lange, auch vom Gewicht her hätte er locker viel früher wechseln können, aber es wäre einfach unverantwortlich gewesen.

LG
Superschatz

9

Hi,
man sollte so lange wie möglich rückwärts transportieren. Der ADAC empfiehlt mittlerweile 18 Monate rückwärts, andere Länder schreiben es bis 3 oder 4 Jahre vor - und das mit gutem Grund.

Zu frühes Wechseln kann im Fall der Fälle fatale Folgen haben oder zu schweren Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule führen, auch wenn das Kind schon frei sitzen kann ist bei Babys das Verhältnis Kopf - Körper noch sehr "kopflastig", und die noch zu schwache Halsmuskulatur noch nicht in der Lage, dieses verhältnismäßig hohe Gewicht auch zu halten.

Der Kopf kann und würde im Falle eines Unfalls dann ziemlich umgebremst nach vorne fliegen, und die möglichen Folgen für die Halswirbelsäule kann sich jeder selbst ausmalen.

Die Hersteller wollen halt gerne so früh wie möglich den neuen Sitz verkaufen. Der Gesetzgeber schreibt als einzige Grenze (leider) die 9kg vor - die muss dein Kind haben, damit es überhaupt vorwärts fahren darf, rein vom Gesetz her. Die "9 Monate" ist eine Erfindung der Sitzhersteller, die aber keinerlei rechtliche Grundlage hat. Also ein 8kg schweres, 9 Monate altes Baby darf aus Sicht des Gesetzgebers auch dann nicht in den Sitz, wenn der Hersteller das noch so laut herausposaunt.

Je länger rückwärts, je besser - auch wenn die Kinder die 9kg erreicht haben und frei sitzen können.

Viele Grüße
miau2

11

gibts denn "Folgesitze" die noch rückwärts gerichtet sind???
Mein Kleiner ist nämlich auch sehr groß und passt zwar noch in den Maxi Cosi, aber ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie es weitergeht. Er wird jetzt dann acht Monate. Natürlich lass ich ihn erstmal im Maxi Cosi, aber wenn Du schreibst der ADAC empfiehlt 18 Monate, dann braucht man doch bestimmt einen anderen rückwärts gerichteten Sitz.....
Also sorry für die viell,. blöde Frage, aber hab halt noch keinen gesehen,. Im Geschäft wurden mir immer nur die vorwärtsgerichteten gezeigt, die man dann noch ein bisschen zurücklehnen kann, wenn die Babys noch nicht gut frei sitzen können.
Danke schonmal!
Lg

12

Schau mal unter Wavo oder HTS izi besafe nach,die bieten in Deutschland solche Sitze an.www.marama-kinderartikel.de
Ansonsten bekommt man über www.carseat.se noch mehr.
lg Julia

weitere Kommentare laden
10

Ich kann mich miau2 nur anschließen: Solange wie möglcih rückwärts fahren!!! Das ist das sicherste für das Baby. Die nächste Sitgröße KANN ab 9 Monaten benutz werden , muss aber nicht. Solange Dein Baby ncoh in die Babyschale passt würde ich die auch nehmen. Man sagt, daß die Ohren noch unter dem Abschluß der Oberkante sein müssen, dann ist der Sitz noch ausreichend sicher. Die Beine können gerne raushängen, das ist kein Problem - auch nciht wenn sie angewinkelt sind.

Wenn Du kräftig brmesen musst wird der Kopf nach Vorne geschleudert. Da die NAckenmuskulatur des Babys noch nicht so ausgeprägt ist, kann es hier zu schwerwiegenden Verletzungen kommen. Wenn es rückwärts sitzt, kann das nciht passieren.

LG,

Bille

16

Ich würde sagen ja schon nach 9 Monaten weil das Kind schon groß genung ist um da reinzupassen schau mal unter dieser seite nochmal nach: http://www.kindersitz-topvergleich.de/