Neugeborenes vor Blicken schützen???

Hallo zusammen!

Bin leider in dieser Rubrik ziemlich neu, da meine Tochter jetzt schon das Schulalter erreicht hat. Aber glücklicher Weise bin ich gestern Tante geworden.

Heute habe ich meine Schwester im Krankenhaus (Uni Klinik Bonn) besucht und da sie einen Kaiserschnitt hatte, bat sie mich mit der Kleinen eine Runde auf dem Flur spazieren zu gehen. Soweit so gut.....

Was mich total irritiert hat ist die Tatsache, dass man dazu angehalten wird, die Kinder - während man sie im Bettchen herumfährt - mit einem Tuch abzudecken. Sprich: Ein Mini Bett wird mit einem genauso großen Tuch abgedeckt.
Auf meine Neugier wurde geantwortet, dass dies den Sinn erfüllen sollte, das Kind vor fremden Blicken zu schützen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Der Schutz gegen Schweinegrippe ist plausibel, aber in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

Schutz gegen das grelle Flurlicht könnte ich verstehen.

War hier entweder jemand in der Uni Klinik Bonn und hat das gleiche erlebt oder ist dies sogar Usus? Ich frage jetzt aus reinem Interesse, weil ich mir total fremd vorkommen würde, wenn ich mein Kind einfach nur vor fremden Blicken schützen müsste, denen es sowieso im Augenblick des Krankenhaus Verlassens sich unterwerfen müsste.

Vielen Dank vorab,
s.

1

das hab ICH noch nie gehört und bei beiden kindern nicht erlebt. gibt schon komische sachen auf der welt

2

Hallo,

weiß nicht ob das überall so ist.
Als ich im KH war, waren die Babywagen auch abgedeckt!

Lg Aleksia

3

huhu,

weder bei meinem ersten noch bei meinem zweiten sohn wurde sowas gemacht. die wochenstation war ja nicht frei zugänglich für jedermann und ich hab auch gern in die schalen der anderen babys reingeschaut.

lg claudia

4

Hallo!

Also das kommt mir auch sehr seltsam vor!
Bei uns in der Klinik (bin Kinderkrankenschwester) haben wir die Bettchen nur abgedeckt, wenn es auf dem Flur gezogen hat.Also nur zum Schutz vor Wind.Aber um das Kind vor fremden Blicken zu schützen...komisch#kratz

LG,Tykat+Tom(4Monate)

5

Völlig absurt. Nen Neugeborenes ist es wurscht wie viele Blicke es abbekommt. #gruebel

Aber vielleicht sind in Bonn die Mamas schräg drauf. Vielleicht wurde dies eingeführt, um die Mamas, die nicht so hübsche Babys vor sich her schieben, nicht eifersüchtig auf andere Wöchnerinnen zu machen?#schein Die haben sich sicher die Augen ausgekratzt.#rofl

8

Ja, die Rheinländer - insbesondere die Gebärenden - sind augenscheinlich extrem eigen was die Leibesfrüchte angeht. So geht Bonn mit gutem Beispiel voran.... im Sandkasten können sie sich ja immer noch die Augen auskratzen!!! Also die Mamis.....

Danke und LG
S.

6

Hi!
Also ich war auch in der Uni Klinik Bonn und mir wurde gesagt, man solle sie abdecken wegen dem grellen Licht und damit das Kind nicht so viel Zugluft abkriegt. Sowas in der Art war das.
LG Sancha

9

Hallo!

Der Gedanke mit dem Licht kam mir auch sofort. Aber ich hatte immernoch den O-Ton in den Ohren, dass es vor den fremden Blicken schützen soll.

Im übrigen verließ in meiner Anwesenheit gerade eine Familie die Klinik mit dem Neugeborenen im Maxi Cosi und was soll ich sagen...... es wurde eine wuchtige, rote Wolldecke über den Zwerg geworfen.... #schwitz und das alles wegen der "Blicke" (???)

Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und habe soetwas weder gesehen noch vom Hörensagen je gehört ;)

7

es gibt wohl nen aberglaube, dass man babies vor bösen blicken schützen soll, aber mehr kann ich nicht sagen...

10

Habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Gruß

11

das ist normal. das ist einfach dazu da das sie keine zugluft abbekommen und eben nicht so vielen Keimen ausgesetzt sind. das macht man seit Jahren so.


12

als ich entbunden habe, habe ich das auch gemacht. Wenn man durch den Flur lief und hier und da die Zimmertür aufstand, waren da teilweise die Fenster auf kip gestellt oder wenn ich zur Wöchnerinnnenstation lief zum Frühstück, musste ich durch einen anderen Flur, der insgesamt 4 Türen hatte. Da hat es so gezogen, dass man die Zugluft richtig laut gehört hatte und einem richtig kalt wurde.

Ich bin direkt nach der Entbindung vom Kreissaal bis zu meinem Zimmer gelaufen und schob meine Kleine vor mir her. Da hatte die Hebi gesagt, wenn ich das Zimmer mit ihr verlasse, soll ich das Bettchen abdecken, damit sie nicht gleich eine Mittelohrentzündung oder Ähnliches abkriegt ;-)

also nix böse Blicke und so ;-)