sie schläft nur auf dem bauch, angst vor sids

meine maus (9 wochen) war nachts immer so unruhig und ist dauernd weinend wachgeworden

seit 2 tagen lege ich sie zum einschlafen auf den bauch - und siehe da - sie ist wie ausgewechselt

jetzt habe ich es einmal versucht, sie im schlaf wieder auf den rücken zu drehen, mit dem ergebnis, dass sie nur noch geschrien hat

letzte nacht habe ich sie auf dem bauch liegen lassen und sie schläft seit 6 stunden (!!!!)

nur habe ich angst vor sids, könnt ihr mich beruhigen oder mir tipps geben?

angel care habe ich

1

Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt halt Kinder die Bauchschläfer sind! Die Meinung was SIDS auslöst ändert sich auch alle paar Jahre. Wichtig ist das das Gesicht nicht verdeckt werden kann und die anderen Tips, wie eigenes bett und so.

2

Manche schlafen auf dem Bauch manche auf der Seite manche auf dem Rücken. Du solltest dir selbst nicht soviel panik machen. Meine maus hat auch auf dem bauch geschlafen und tut es heute noch, Schlafsack konnte ich knicken den wollte sie nicht. Also decke .. und siehe da sie lebt immer noch ;) Dreht deine süße ihr köpfchen denn schon? Oder bleibt sie mit dem kopf in eine richtung liegen? Wenn eines davon zu trifft ist es doch ok.
Du wirst ja den Raum wohl auch kaum mit 30 grad beheizen. Also von daher mach dir nicht so einen alzu großen kopf ;)

4

Ja, ihren Kopf dreht sie hin und her, und sie schläft einfach besser auf dem Bauch.

3

unser sohn (geb. 9.11.09)
schläft auch seit geburt auf dem bauch weil er auf dem rücken oder seitenlage nicht zur ruhe kam

5

mach dir keine gedanken - eine meiner zwillingsmädels schläft auch nur auf dem bauch. auf dem rücken kommt sie nicht zur ruhe, zuckt und rudert mit den ärmchen. sie schläft dann höchstens ne stunde.
auf dem bauch ist sie total ruhig und schläft 7 stunden am stück.
solang das baby den kopf zur seite drehen kann und due keine stofftiere oder schwere decken verwendest, ist das doch kein thema - meinte sogar meine hebi. sie hat mal auf der neo gearbeitet und da haben alle kinder auf dem bauch geschlafen.
ich denke, auf dem bauch können sie wenigstens leicht spucken, wenn das der fall sein sollte.
ansonsten schließe ich mich den vorschreibern an: die gründe für den plötzlichen kindtod ändern sich alle paar jahre und ich glaub eh keiner statistik, die ich nichgt selbst gefälscht habe.
früher hieß es auch, pudern sei das einizg wahre, heute soll man nicht mehr pudern, in n paar jahren heißt es dann wieder, pudern sei das einzig richtige. verlass dich auf dein bauchgefühl - das hat auch der arzt im krankenhaus gesagt.

viel glück und liebe grüße

sabine mit lenamaus und julchen - 15 wochen und 2 tage