Guten Morgen Mamis,
hab gerade mit meiner Schwiemu getelt.
Vorab, ich trage meinen Lennart (8 Wochen alt) ab und zu im Tragetuch (Hockspreizstellung, an meinem Bauch).
Nun sagt meine Schwiemu, dass eine Kollegin von ihr ihren Jungen auch im Tragetuch getragen hat und er letztens beim Kinderarzt irgendwas festgestellt hat an seinem Hoden. Was jetzt genau weiß ich nicht, konnte sie mir nicht genau sagen... Jedenfalls wurde das auf das Tragen im Tragetuch zurück geführt. Der Junge hatte dabei aber nie Schmerzen.
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert...
Meine Tochter (mittlerweile 4 Jahre) hab ich damals auch sehr viel getragen, sie liebte es.
Und Lennart findet es auch toll.
Was meint Ihr dazu?
LG Janine
Kann man ein Baby mit dem Tragetuch verletzen?
Blödsinn. Im TT ist bei richtiger Bindeweise überhaupt kein Druck auf den Hoden - im BB schon eher.
Mein Sohn wurde quasi gar nicht getragen (weil er's im Gegensatz zur Kleinen einfach nicht mochte) und hat trotzdem 'nen Hodenhochstand, das heißt, die Hoden sind im Bauchraum. Mit Tragen KANN das aber in seinem Fall gar nichts zu tun haben.
Unsinn!
Wenn das TT richtig gebunden ist, kann da gar nichts passieren. Was soll der Kleine denn haben? Und wie soll das mit dem TT zusammenhängen?
man lässt sich schnell verunsichern, ich kenn das. Aber das halte ich für ein Ammenmärchen (das es am TT liegt)
LG,
Singa + Mupfelbaby Clemens (28w3d, wahlweise im Tuch, Sling oder Manduca)
nein, wenn das Tuch richtig gebunden ist, kann da nix passieren.
das ist einfach nur blödsinn.
war wohl Zufall...
unser paul wurde kaum getragen und hatte auch was am Hoden... was sich aber wieder normalisierte... und Lenni (12 Wochen) wird nur getragen.. er schlft nur da ein...
wenn da was wäre, hätte man schon längst davon gehört.. schau mal.. früher haben alle Mütte rihre Kinder getragen.. das gibt es schon soo lange....
keine Sorge.. das ist das beste was du machen kannst....
LG Andrea
Hi,
könnte sein, dass die Einschränkung "richtig gebunden" oder "richtige Technik" der Knackpunkt ist.
Falsches Tragen - egal, ob man das mit einem Tuch bewerkstelligt oder mit einer Tragehilfe, mit dem Gesicht nach vorne kann bei Jungs gewaltig auf die Hoden drücken. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Probleme machen kann.
Tragen mit zu engem Steg, ebenfalls falsch gebunden kann auch an der falschen Stelle drücken - warum nicht an den Hoden? Alles zu locker (kein Rundrücken) und der Steg sehr schmal - auch vorstellbar.
Aber richtig gebunden, mit der richtigen Haltung drohen weder den Hoden noch sonstigen Körperteilen irgendwelche Gefahren durchs Tragen.
Viele Grüße
Miau2